Icy Tower (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

No-product-image
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amana_Blech_Blech

Icy Tower - *hüpf*

Pro:

lustig

Kontra:

Grafik

Empfehlung:

Ja

***Icy Tower***

Heute möchte ich nach langer Zeit auch mal wieder über ein Spiel berichten, es ist diesmal das lustige Mini-Game Icy Tower ...



Spielprinzip
Der Spieler steuert in Icy Tower einen kleinen Hip Hopper mit langem grünen Pullover und einer Mütze, die ihm viel zu tief ins Gesicht hängt, was ziemlich lustig aussieht. Doch natürlich ist es nicht Sinn der Sache, lustig auszusehen. Was einem als erstes auffällt ist die schlichte, aber interessante Optik der Welt, in der man spielt. Stein, wohin man blickt. Wie der Name schon sagt befindet sich der Spieler in einem Turm. Lediglich von `Icy´ ist noch nichts zu sehen, das kommt allerdings noch. Wie dem auch sei: Was noch auffällt, sind Plattformen, die sich in regelmäßigen Abständen über dem Spieler befinden. Spätestens jetzt dürfte die Aufgabe klar sein: Man muss von Plattform zu Plattform springen, um letztendlich eine möglichst große Höhe zu erzielen. Das ganze ist allerdings nicht so einfach, wie es sich anhört: Sobald man knapp 45 sekunden unterwegs ist, läuft das ganze sehr viel schneller ab. Wenn man also mal kurz stehen bleibt, ist man sofort Game Over, denn man wird ständig von dem unteren Bildschirmrand verfolgt.

Das war aber noch nicht alles. Sobald man die 100. Stufe erreicht hat, ändern sich die Plattformen. Während es bis zu Stufe 100 noch gewöhnliche Steine sind, werden es später dann Eisschichten, dünne Holzbalken usw.. Selbstverständlich nicht ungerecht verteilt, sondern von Stufe zu Stufe schwerer.
Damit das ganze aber nicht so schwer ist, hat man die Möglichkeit, Combos anzuwenden. Wie das funktioniert, schreibe ich später noch. Mehr gibt es zu dem Prinzip des Spieles eigentlich nicht zu sagen.




Sound & Grafik
Der Sound ist ziemlich schlecht, aber von einem Minispiel kann man ja eh nichts anderes erwarten - meistens zumindest. Wenn der kleine Hip Hopper springt, hört man immer ein undefinierbares Geräusch, was sich ein bisschen an ein Jaulen anhört. Desweiteren ist das Menü & das eigentliche Spiel mit billigen Hip Hop Klängen unterlegt. Ich regele das meistens so, dass ich meine eigene Musik höre, während ich Icy Tower zocke, da die Geräusche nach einer gewissen Zeit ziemlich aufregen können.

Von der Grafik habe ich sowohl negatives als auch positives zu berichten. Während die Grafik im Spiel selbst relativ akzeptabel ist, wird es im Menü richtig, richtig hässlich. Das ganze geht sogar soweit, dass man manche Sachen garnicht lesen kann. Was soll sowas? Vielleicht war diese bunte Schrift ja als cool geplant, aber ich empfinde es als sehr nervig.




Steuerung
Gesteuert wird im Spiel aussließlich mit 3 Tasten: Den links und rechts Pfeiltasten sowie der Leertaste. Was das bedeutet muss wohl keiner erklärt bekommen, es versteht sich von selbst, dass man mit der Leertaste springt und mit den Pfeiltasten die Richtung dirigiert.
Was schon viel interessanter zu erklären ist, sind die Combos, die man durchführen kann. Die geben nicht nur Bonuspunkte en maße´ sondern sind auch einfach in der Durchführung. Es ist schwer zu erklären, wie man zum Beispiel einen seitlichen Salto durchführt: Der Spieler macht es nach einiger Zeit ganz automatisch.




Fazit
Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht noch auf das Menü eingehen soll, aber das empfinde ich bei einem Minispiel als etwas sinnlos. Lieber wieder zu dem Game selbst: Da es nicht einmal 2 Mb groß ist, wird es wohl keinen umbringen, wenn er sich das Spiel mal von der Seite www.freelunchdesign.com holt und es installiert. Wenn ihr schon lange auf der Suche nach einem Minispiel seit, das spannend ist und süchtig macht, dann seit ihr hier richtig! Einzig und allein durch die relativ schlechte Grafik & Tonqualität gibt es letztendlich nur 4 Punkte.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hurb

    23.03.2005, 22:56 Uhr von hurb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool, wieso komm ich nich darauf das zu testen.. ich liebe das Spiel! klein aber fein!! GEIL!!! und der Bericht is auch gut :D