Icy Tower (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

No-product-image
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cheris

ICH HÜPF MAL WIEDER...

Pro:

klein, macht Süchtig

Kontra:

schlechter Sound und Grafik

Empfehlung:

Ja

OK, OK das Spiel ist zwar etwas alt, aber trotzdem noch lange nicht so bekannt wie manch andere Minisuchtspielen ala Moorhuhn oder Jeti Sports. Trotzdem Um das zu verändern schreibe ich hier diesen kleinen Bericht, und hoffe weitere Anhänger von Icy Tower zu finden.

======================================

Die Anschaffung:
Ich bin eigentlich nur ganz zufällig auf das Spiel gestoßen. Und zwar lese ich ziemlich gern Computerzeitschriften, oder besser gesagt Spielezeitschriften, also PC Games, Computer Bild Spiele oder auch Gamestar. Diese Zeitschriften haben eben auch immer zwei CDs oder eine DVD, auf denen sich nützliche Demos, Vollversionen Treiber und auch Minispiele befinden. Eines langweiligen Nachmittag legte ich die CD ein und ging in die Rubrik Minispiele. Schaute mich ein wenig um und Installierte schlussendlich das Minispiel Icy Tower. Bei der Beschreibung stand nämlich das dieses Spiel süchtig machen sollte, das versprechen zwar viele Spiele, aber da ich eh nichts besseres zu tun hatte, probierte ich es aus, und war schon nach den ersten Minuten süchtig nach dem Spiel.

======================================

Die Installation:
Bevor ihr das Spiel installieren könnt braucht ihr es ja erst mal. Da ich von euch nicht erwarten kann, das jeder zuhause ein paar ältere PC-Zeitschriften mit CD hat, wo das Spiel drauf sein könnte, folgt nun der Link wo ihr das Spiel runter laden könnt.

http://www.drload.de/index.php?page=game&id=159

Die Datei ist etwa 3 MB groß, und somit selbst mit einem Modem schnell runterladbar.
Nach dem Download, einfach die Setup-Datei ausführen, die man runtergeladen hat. Nun folgt eine einfache und unkomplizierte Installation. Einfach das Zielverzeichnis angeben und schon installiert sich das Minispiel. Das Spiel selber auf der Festplatte ist dann auch nicht viel größer wie 3 MB, also selbst auf einer kleineren Festplatte wie z.B. auf einen Laptop passt das Spiel locker drauf.

======================================

Der erste Start:
Der erste Start des Spieles war schon ein wenig erschreckend. Das was mein Bildschirm hergab war echt schrecklich!!! Ein extrem bunter Startbildschirm mit einer grausamer Hintergrundsmusik. Doch nach ein paar Minuten gewöhnte ich mich daran. Auf der linke Seite sieht man das Menü mit folgende Punkte: Start, Wiederholung zeigen, Anleitung, Optionen und Exit. Das ganze Menü ist in englisch, aber alle Menüpunkte lassen sich erahnen, selbst wenn man kaum, oder fast kein Englisch kann. An der rechten Seite sieht man die Highscore (Bestenliste). Oben sieht man jeweils recht ein großes Gesicht von der Hauptfigur im Spiel und oben links daneben zwei große Wörter, Icy Tower.

======================================

Spielprinzip:
Das Spielprinzip ist recht simpel, wie in allen Minispielen. Genau diese Einfachheit macht den Reiz bzw. die Sucht aus. In Icy Tower geht es darum so schnell wie möglich von der nächsten Stufe auf die nächst höhere zu Springen. Diese kleinen Stufen liegen gemischt übereinander. Die Schwierigkeit ist zu einem die Stufe überhaupt zu treffen und nicht daneben zu springen und zum anderen läuft eine Uhr links oben und wenn da der Zeiger einmal im Kreis herum ist, geht die Geschwindigkeit höher. Mit Anlauf kann man Kombinationen machen, und so schneller höher zu springen. Der Bildschirm geht während dessen immer höher, sprich würde man auf einer Stufe stehen bleiben, würde man nach ein paar Sekunden einfach verschwinden, da der Bildschirm einen überholt hat. Weitere Schwierigkeitsstufen versprechen die unterschiedlichen Ebenen, zum Beispiel folgen nach einer normalen Stufe, vereiste Stufen, auf denen man ausrutscht.

======================================

Optionen:
Unter dem Menüpunkt Optionen, kann man alle Optionen umstellen, die das Spiel zu bieten hat. Insgesamt gibt es 4 Untermenüpunkten, nämlich Gameoptions, Gfx Optionen, Sound, Steuerung.

Gameoptions:
Hier kann man die Spielfigur umstellen. Am Anfang stehen 3 Figuren zur Auswahl. Einmal ein kleiner Rapper, dann sein Umriss, dann noch einen Afromann. Natürlich kann man sich auch Figuren runterladen und dann mit ihnen spielen, nötig ist das aber nicht. Die zweite Einstellung, die man hier umändern kann, ist der Startfloor, sprich die Ebene auf der man Starten will. Die Ebenen, auf denen man loslegen will, muss man sich aber schon freigespielt haben, in dem man schon einmal in einem Spiel so weit war. Auch diese Einstellung finde ich nutzlos, denn man hat trotzdem null punkte ist eben nur weiter oben. Nützlich ist diese Option nur, wenn man wissen will was für Ebenen es alles gibt, da man mit einem Versuch, von der Startebene nie so weit kommen würde.

Gfx Optionen:
Hier kann man die Bildschirm Einstellungen umstellen, z.B. ob man das Spiel im Fullscrenn spielen will.

Sound Options:
Ich denke das ist klar was man umstellen kann. Aber selbst hier kann man auch nur zwei Dinge umstellen, einmal die Sound Lautstärke und einmal die Musik Lautstärke. Ich denke hier hätten noch ein paar Optionen mehr dazu gehört, aber für die Größe des Spieles ist das ganz OK.

Controls:
Dies ist das Menü, wo man seine Steuermöglichkeit umändern kann. ZU einem kann man die Tasten ändern, wo man sich bewegt und hüpft, zum anderen habe ich gehört das man das Spiel auch mit einem Gamepad spielen kann, dies kann man auch hier umändern. Ich persönlich hab das Spiel aber immer mit Tastatur gespielt und ich denke das ist die beste Steuer Möglichkeit.

======================================

Grafik:
Na gut also bei einem Minispiel, ist die Grafik eigentlich immer der Kritikpunkt. Auch bei Icy Tower. Die Grafik ist etwas schlicht, mit kaum Details. Die Grafik ist 2-D und sieht von der Figur zumindestens ein bisschen nach Comic-Look aus. Die Ebenen selber sind sehr, sehr, sehr schlicht. Ich denke das man mir Paint genau so Ergebnisse herstellen könnte. Das einzigst schöner an der Grafik ist, bei einer Kombo, das dann so bunte Sterne auf dem Bildschirm erscheinen, das sieht sehr cool aus.

======================================

Sound:
Der Sound hat mich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Schon im Hauptmenü, da kann man glaube ich gar nicht mehr sagen das das ein Sound war, eher ein paar Geräusche immer wieder Wiederholt, einfach schrecklich. Im Spiel selber? OK der Ersteindruck war recht ordentlich, aber nach einer Weile, vor allem wenn man öfters Gameover geht, hat die Musik richtig genervt. Ich empfehle einfach die Musik auszuschalten, und dann einen eigene rein zumachen, so hat man auch immer unter schiedliche Musik zum Spiel.

Was mir sehr gefallen hat bei dem Sound, war die Tatsache, das wenn man eine gut Combo gemacht hat, immer Einrufe mit den Wörtern, Sweet, Great usw. kommen, diese kleine Zwischen rufen finde ich sehr passend, und machen so auch das Spiel interessanter.

======================================

Mein Tipp:
Für alle die den Highscore knacken wollen, empfehle ich erstmal immer einen ordentlichen Anlauf zunehmen, dann sollte eine gute Kombo folgen, einfach so bald man landet gleich wieder losstarten, entweder mit oder ohne Anlauf, wenn mit dann nur sehr, sehr, sehr wenig Anlauf.

Eine weitere Möglichkeit, wäre sich immer von der Seite abstoßen, diese Möglichkeit ist aber sehr schwierig.

======================================

Fazit:
Ich finde das Spiel, echt perfekt. Im Gegensatz zu Moorhuhn zum Beispiel, kann man Icy Tower echt jeden Tag spielen. Bei Moorhuhn, war es eher so das man es ein paar intensive gespielt hat, und dann in den Mülleimer warf, bei Icy Tower ist es eher so, dass man das Spiel auch noch Jahren spielen kann. Und wenn man es dann wieder mal Spiel, kommt die kleine Sucht wieder. Das Spiel bekommt von mir insgesamt 4 Punkte, da die Grafik und der Sound, doch schon sehr zu wünschen übrig lässt. Die positiven Seiten an dem Spiel ist das hohe Suchtpotenzial, und die einfach Bedienung, zu dem kommt noch die sehr, sehr, sehr geringe Größe. Deshalb mein Tipp: Downloaden und Spielen.

©Cheris, 9 September 2004

Ich schreibe für verschiedenen Plattformen mit dem gleichen Namen.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ChrisAssasin

    17.09.2004, 14:29 Uhr von ChrisAssasin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreibst du auch bei Ciao?