IKEA Kleiderschrank Vestby Testbericht

Ikea-kleiderschrank-vestby
ab 21,39
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tini84

Der Kleiderschrank mit dem Vorhang

Pro:

leicht aufzubauen, hübsches Design, günstig

Kontra:

nichts für die Ewigkeit

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Yopis! :)


Wenn die Freundin zum Freund in die Wohnung zieht, dann bringt sie üblicherweise nicht nur eine kleine Reisetasche mit, sondern gleich dutzende...und darin sind dann nicht nur Klamotten, sondern noch mindestens fünf Paar Schuhe enthalten! Und die Taschen müssen ja auch noch irgendwie verstaut werden...
So geschehen im letzten Herbst/Winter, als ich übergangsweise bei meinem Freund einzog.
Zufälligerweise flatterte kurz darauf ein umfassender IKEA-Katalog ins Haus, in dem viele schöne Möbel zu finden waren, u.a. auch SCHRÄNKE! Der \"VESTBY Kleiderschrank mit Vorhang\" (unbehandeltes Massivholz/Kunststoff,
90x50, 180 cm h.) hatte es uns besonders angetan. Eine insgesamt helle Erscheinung mit einem Vorhang als Alternative zu einer massiven Schranktür...optimal!
Also: Ab zu IKEA! :o)


...der Kauf
*************

Aus zeitlichen Gründen hielten wir uns nicht lange bei Deko-Artikeln und sonstigen Attraktivitäten auf, sondern rannten geradezu in die richtige Abteilung -die man ja dank Hinweisschildern gut findet- wo wir auch schon bald das Prachtstück vor uns sahen. Praktischerweise gibts bei IKEA ja so nette Bleistifte und Zettelchen, auf denen man gleich Artikelnummer, Bezeichnung und Regalnummer notieren kann, so dass wir sogleich in die \"Lagerhalle\" vordringen konnten. Dank der Regalnummern, die auf logische Weise geordnet sind, fanden wir den Kleiderschrank recht schnell. Sehr praktisch sind ja auch die Kilo-Angaben auf so einem Paket, so dass man sich auf das Gewicht vorbereiten kann und nicht kurzerhand samt Schrank auf dem Transportwagendingsda landet. :o)
Dann gings schnurstracks zum Bezahlen (da sollte man dann schon so an die fünf Minuten Zeit mitbringen) und in die Garage zum Auto.
Bei einer Paketlänge von 1,85m sollte man nicht unbedingt mit einem sehr kleinen Kleinwagen anrücken, was wir zum Glück auch nicht getan hatten ;o). In ein recht großes Auto passt es jedenfalls ganz gut rein, eine Rückbankseite mussten wir umklappen.


...die Verpackung
*******************

Zu Hause angekommen gings natürlich gleich ans Auspacken. Die Schrankteile waren ausreichend gepolstert durch Pappe und Folie. Die Klebestreifen an den Seiten der Verpackung waren nicht einfach zu zerreißen, aber mit Hilfe einer Schere kein Problem.


...der Aufbau
***************

Die Bauanleitung, die nur aus nummerierten Bildern besteht, ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Bis auf einen Hammer (den jeder gut ausgerüstete Haushalt besitzen sollte;) sind alle nötigen Gerätschaften enthalten: Dübel, Schrauben, Nägel, Sechskantimbus usw. Der Schrank war auch dank vorgebohrter Löcher leicht aufzubauen, nur dieser Sechskantimbus war in diesem Fall etwas unpraktisch, da man nur halbe Umdrehungen durchführen konnte. Was die Stabilität betrifft, so wurden die Schrankseitenwände durch ein \"Dach\" und eine Unterseite sowie eine Kleiderstange und einen Zwischenboden verbunden.
Beim Einfädeln des Vorhangs auf die Kleiderstange sollte man allerdings darauf achten, dass der Saum an der Unterseite richtig rum ist, also nicht mit der Naht nach außen, denn sonst muss man ein Seitenteil wieder abschrauben. Ist natürlich etwas ärgerlich. Aber wenn man gerne schraubt...;o)
Zum Schluss musste noch die Rückwand mit einem Hammer (Fleischklopfer geht auch;o) durch kleine Nägel am Schrank befestigt werden. Klappt ganz gut, kann aber manchmal wehtun...;)
Insgesamt hat der Aufbau 30-45 Minuten gedauert (Missgeschick mit dem falsch aufgehängten Vorhang mit eingerechnet;), eine akzeptable Zeit, wie wir finden.


...das Material / die Verarbeitung
*************************************

Die Schrankteile (Wände, Decke, Zwischenboden, Boden) bestehen aus Holzrahmen jeweils mit Kunststoff überzogen, der mit einem Tacker am Holz befestigt wurde (jetzt aber nicht mehr sichtbar). Außerdem trägt er mit einer Stärke von ca.2 mm zur Stabilität des Schrankes bei. Somit konnten wir die mitgelieferte Montageeinrichtung zur Verbindung von Schrank und Wand weglassen. (Und er steht immernoch. ;o)
Kleider- und Vorhangstange sind aus Metall und unauffällig.
Sowohl Bodenfläche als auch Zwischenfach sind sehr praktisch, v.a. gut für Schuhe und Taschen der Freundin geeignet. Außerdem hält das Fach sogar dicke Katzen aus. ;o)
Das Holz des Rahmens ist unbehandelt und weist leichte Macken auf (Astlöcher etc.), was der Optik aber nicht schadet.
Der Vorhang ist aus hellem, etwas sichtdurchlässigem Stoff, sauber verarbeitet und passt zum Ensemble.
Die Rückwand ist wie die anderen Kunststoffflächen hell und leicht geriffelt.


...die Optik
**************

Die vielen hellen Materialen lassen den Schrank sehr hell erscheinen und die Kunststoffoptik hat einen modernen Touch.


...der Stauraum
*****************

Der Schrank ist 90 cm breit, die Kleiderstange etwa zu 75cm nutzbar und bietet somit ausreichend Platz für mind. 20 behangene Kleiderbügel.
Er steht übrigens auf vier Holzfüßen, so dass er unter sich noch Stauraum(ca.10cm) bietet (ideal um Kabel o.ä. zu verstecken).
Die Zwischenbodenfläche ist nicht so tief wie Decke und Boden, dadurch stoßen die verstauten Sachen nicht gegen den Vorhang, stören also die Optik nicht. Ideal für Rucksäcke, Schuhe (auch für Größe 46 ausreichend Platz!), Helme etc.
Der untere Boden ist gut geeignet für ungefüllte Reisetaschen oder auch für die gesamte Schuhsammlung der Freundin ;o)
(Abstand Boden - Zwischenboden: 38cm)


...das Preis-Leistungsverhältnis
***********************************

Also wir sind echt zufrieden, denn für 35 Euro bekommt man einen hübschen, praktischen, \"unklobigen\" Schrank!


...die Idee
*************

Den Schrank von innen dezent beleuchten und nicht so viele Sachen hinein hängen. Wurde noch nicht in die Tat umgesetzt - sieht aber bestimmt toll aus ;o)


...das Fazit
*************

Eine gelungene Investition!

14 Bewertungen