Independence Day (DVD) Testbericht

D
Independence-day-dvd-science-fiction-film
ab 2,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die außerirdischen Besucher kommen!

Pro:

9 Minuten zusätzliche Szenen!Die Schauspieler, allen voran Will Smith!Spannend von Anfang bis Ende!Wahnsinnig gute Special-Effects!Wurde auch mal Zeit das dieses Thema verfilmt wird :-)

Kontra:

Mir fällt hier nichts ein, mag den Film einfach sehr gerne!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------

Ich hatte diesen Film schon vor ein paar Jahren im Kino gesehen und da ich ja ein Science-Fiction-Fan bin, so musste ich auch diesen Film in meiner Sammlung haben. Außerdem handelt es sich um eine Special Edition mit 9 Minuten nie gezeigten Szenen und da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Ich schreibe also heute über den Film Independence Day und was daran so toll sein soll, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
--------------------------------------------------

Der Preis dürfte auf jeden Fall bei unter 10 Euro liegen auch für die Special Edition, die ja trotzdem nur aus einer DVD besteht. Freigegeben ist dieser Film ab 12 Jahren und man ordnet ihn in Science-Fiction ein, denn es handelt um Aliens, die die Welt bedrohen. Die Laufzeit beträgt 147 Minuten, obwohl ich dabei nicht weiß, ob die 9 Minuten zusätzlicher Szenen dort schon mit eingerechnet sind. Auf jeden Fall hat hier Roland Emmerich Regie geführt und ihn sollte man doch schon kennen, er war auch schon für Godzilla zuständig oder auch der Patriot. Unterteilt ist der Film übrigens noch in stolze 57 einzelne Kapitel. Weitere Infos gibt es sonst noch unter www.foxhome.de und erschienen ist der Film im Übrigen 1996!

Die Schauspieler
----------------------------

Bill Pullman spielt den Präsidenten
Will Smith spielt Steve Hiller
Jeff Goldblum spielt David Levinson
Adam Baldwin spielt Major Mitchell
Vivica A. Fox spielt Jasmine Dubrow
Mary McDonnell spielt Marilyn Whitmore

Ich könnte jetzt zwar noch eine Menge mehr aufzählen, doch ich denke das reicht an guten Schauspielern, vor allem was Will Smith angeht. Ich mag ihn ja sehr als Schauspieler und er spielte ja auch schon in richtig guten Filmen mit wie z. B. Men in Black, Staatsfeind Nr. 1, I Robot oder Wild Wild West um nur einige zu nennen. Hier spielt er einen Piloten und ist dabei richtig lustig. Hier hat er seine ideale Rolle gefunden, nämlich den Helden zu spielen und auch ein wenig den Verrückten. Bill Pullmann spielt hier mit seinem treuen Hundeblick den Präsidenten und ich denke die Wahl ist ganz gut gewesen. Er macht seine Sache prima, aber ohne groß aufzufallen. Er trifft aber im Großen und Ganzen die richtigen Entscheidungen und das ist doch die Hauptsache. Dann ist da noch Jeff Goldblum, den wahrscheinlich die meisten noch aus Jurassic Park kennen und hier spielt er den Ex-Freund von Marilyn und diese arbeitet zufällig an der Seite vom Präsidenten. Eine weitere weibliche Hauptrolle wird von Vivica A. Fox verkörpert und hier trifft das Wort perfekt. Sie ist nämlich Stripperin zum Beruf und zeigt ganz am Anfang was sie zu bieten hat und außerdem ist sie mit Steve Hiller zusammen. Alles in allem also eine gute Besetzung dieses Krachers, denn hier kommt es vor allem auf die Effekte an und die sind wirklich klasse und kommen vor allem im Kino richtig zur Geltung!

Die Handlung
---------------------

Der Film beginnt soweit ich mich noch erinnern kann am 2. Juli und endet letztlich am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der USA. Es sind drei ganz besondere Tage, denn die Menschheit bekommt Besuch von Außerirdischen und weiß damit, das sie nicht alleine sind. Nun ist eigentlich nur die Frage ob sie friedlich oder feindlich sind und deshalb geht man erstmal auf Distanz und versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Doch leider sind sie nicht friedlich und dringen mit mehreren gigantischen Raumschiffen in die Atmosphäre ein und nehmen Stellung an verschiedenen Orten. Als alle noch mit keiner Bedrohung rechnen, beginnen die Raumschiffe zu schießen und zerstören damit bedingungslos die verschiedensten Städte. Nun ist auch endlich dem Präsidenten klar, welch eine Bedrohung sie bedeuten...

Schon nach dem ersten Angriff gibt es etliche Tote und nur wenige konnten dieses schreckliche Ereignis überleben. Die Verbleibenden jedoch kämpfen so gut sie es können, doch leider verfügen die Schiffe auch noch eine Art Schutzschild und somit kann man sie nicht mal ansatzweise beschädigen. Die Hoffnung ist fast dahin, als den Wissenschaftlern einfällt, das sie vor mehreren Jahren schon ein außerirdisches Schiff gefunden haben und es liegt im Bereich Area 51. Nun versucht Steve Hiller dieses außerirdische Raumschiff zu fliegen um damit zum Mutterschiff im Weltraum zu gelangen. Das schafft er und David Levinson auch und dringen in das Mutterschiff ein, welches durch eine Art Leitstrahl hineingeführt wird. Als sie im Hauptcomputer eingeloggt sind wird ein Virus eingeschleust um die verschiedenen Raumschiffe außer Gefecht zu setzen, denn sie sind alle mit dem Mutterschiff verbunden. Dieses wird anschließend auch noch zerstört. Doch reicht das aus um die weiteren Schiffe auch zu zerstören und das Ende der Welt zu verhindern...

Eigentlich habe ich schon viel zu viel verraten, doch ich denke hier ist jetzt Schluss. Alles in allem ein gewaltiges Effekte-Abenteuer um ein Thema, das längst mal gut verfilmt werden musste!

Das Bonus-Material
------------------------------

Das Menü besteht aus interaktiven Menüs, die vor allem in der Tonqualität sehr gut sind und schon Spannung aufbauen. Die Szenenanwahl ist nichts Besonderes, genauso wie das Bildformat 16:9 und das Tonformat Dolby Digital 5.1. Gehört einfach zum Standard, doch was besonders ist bei dieser DVD, ist das es die Auswahl zwischen der normalen Kinoversion gibt und der Special Edition. Diese Letztere ist nämlich mit 9 Minuten mehr Material ausgestattet und bislang ungesehenen Szenen. Zwar kann man sie schwer herausfiltern da es für mich auch schon lange her war als ich den Film im Kino gesehen habe, aber einige erkennt man schon. Ansonsten gibt es halt noch auswählbare Kommentare des Regisseurs während des Films an bestimmten Stellen sowie Kommentare der Oscar-Gewinner und Verantwortliche für die Special-Effects. Alles in allem war es das aber schon, doch ich denke für eine 1-Disk-Version vollkommen ausreichend!

Meine Meinung
-----------------------

Ich habe diesem Film nach dem Kino ein \"Sehr gut\" geben und dasselbe werde ich auch nach dem zweiten Ansehen machen auf DVD und das liegt nicht nur an den zusätzlichen Szenen. Er ist und bleibt einfach absolut empfehlenswert aus meiner Sicht, doch man muss dazu sagen das ich halt ein Science-Fiction-Fan bin und die Effekte bei diesem Film sind einfach absolut klasse. Beeindruckend vor allem die außerirdischen Schiffe und dann kommt dieser Sound dazu und man genießt ihn richtig mit der Dolby-Anlage. Einfach ein tolles Kino- oder DVD-Erlebnis und dazu noch mit klasse Schauspielern, allen voran aus meiner Sicht Will Smith, der hier den Helden spielt, aber auch immer wieder für Belustigung sorgt, was in dem Film ja nicht immer passend ist, hier jedoch gut eingearbeitet in die Handlung selbst. Die Spannung ist auch sehr gut gelungen und vor allem die Special-Effects muss man hier hervorheben, denn die Explosionen sind sehr gut gemacht und der Film braucht auch keine langen Anlaufzeiten und fängt schon von Beginn an spannend zu werden, flacht dann ein bisschen ab und wird am Ende wieder spannender. Also wirklich ein tolles Erlebnis wo einem nicht langweilig werden sollte. Aber wie immer ist das alles Geschmackssache, aber einmal gesehen haben sollte man ihn auf jeden Fall. Daher viel Spaß mit den Außerirdischen, euer Sky!

40 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fernsteuerung

    07.02.2005, 11:21 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Independence Day habe ich leider nicht im Kino gesehen; erstmalig als Verleih DVD. Er hat mir so gut gefallen, daß er in meiner Filmesammlung verweilt - auch in der längeren Version. Liebe Grüsse, Fernsteuerung.

  • redwomen

    06.02.2005, 12:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *hurra* *sfg* schon wieder ein Film den ICH auch kenne. -war super- LG Maria