Independence Day (DVD) Testbericht

D
Independence-day-dvd-science-fiction-film
ab 2,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danni76

Der Streifen ist nur genial

Pro:

Will Smith, die Effekte, einfach Spannend

Kontra:

nischt und wehe jemand behauptet das Gegenteil *g*

Empfehlung:

Ja

So heute mal zur Abwechslung einen Filmbericht *g*
Ich habe mir mal wieder meine Videocassetten durchgeschaut und da viel mir doch ein Film in die Hand, den ich absolut gerne schaue und den ich mir auch immer wieder angucken kann.

Es geht um die VHS-Version von: „Independence Day“

╔═════
║ Inhalt

Juli:
In dem SETI-Institut, in New Mexiko, herrscht große Aufregung. Wissenschaftler suchen seit vielen Jahren nach Beweisen für außerirdisches Leben im Weltraum und jetzt scheinen sie wirklich was gefunden zu haben.
In der Nähe des Mondes wurde ein Objekt gesichtet, was aber keine Asteroiden oder Meteoriden sein können, denn das Objekt kann seine Geschwindigkeit drosseln.
Sofort wird das Pentagon davon unterricht und ein Krisenstab wird einberufen.
Von dem riesengroßen Weltraumobjekt lösen sich kleine scheibenförmige Objekte und nehmen Kurs auf die Erde. Nun ist dem Präsidenten Whitmore und seinen Beratern klar, das der Erde wohl eine Veränderung bevorsteht, denn es ist nicht klar, ob die Außerirdischen in friedlicher oder feindlicher Absicht die Erde ansteuern.

Miguel, der mit seiner Familie in einem Wohnmobil lebt, spürt, dass irgendwas nicht stimmt. Er sieht die merkwürdigen Objekte am Himmel und spürt instinktiv, dass von ihnen Gefahr droht und versucht mit seiner Familie zu fliehen.

Die Welt spielt inzwischen verrückt und David, der Fernseher-Spezialist, bewahrt eisern die Ruhe. Er knackt einen Code der Exoterristen (was auch immer das ist*g*) und macht eine grauenhafte Entdeckung. Die Signale die von den Objekten gesendet werden, sind ein Countdown, was nichts Gutes für die Erde heißt.
Kurz entschlossen schnappt er seinen Vater und macht sich auf den Weg zum Weißen Haus und will mit dem Präsidenten sprechen und ihm seine Entdeckung mitteilen.

Einfach wird es David nicht gemacht, an den Präsidenten ran zu kommen, dennoch gelingt es ihm, durch seine Hartnäckigkeiten, mit ihm zu sprechen.
Dem Präsidenten wird schnell bewusst, dass es ein großer Fehler war, das Volk nicht sofort zu evakuieren.

Inzwischen bedecken sämtliche Länder der Welt riesige Raumschiffe und die Bedrohung der Außerirdischen ist spürbar.
Viele Verrückte pilgern auf ein Hochhaus um dem Objekt nahe zu sein, als sich von dem Raumschiff der Bauch öffnet und die Welt angegriffen wird.
Mit tödlichen Lichtblitzen wird die Welt beschossen und viele Städte und Länder liegen nur noch in Schutt und Asche. Es scheint Aussichtslos zu sein, die Menschheit noch zu retten.

3. Juli:
Die Großstädte der Welt liegen in Trümmen und der erste Gegenangriff wird gestartet.
Unter den Piloten, die mit Kampfflugzeugen gegen die Außerirdischen antreten, ist Captain Steven Hiller.
Der erste Angriff wird geflogen, doch die Piloten erreichen nichts. Das Raumschiff hat ein Schutzschild wo die Waffen der Armee nichts bewirken können.
Kaum fingen die Piloten an, den Angriff zu fliegen, wurden sie auch schon von einer Flut kleiner Alien-Attacker beschossen. Kleine Raumschiffe die das Mutterschiff verlassen haben und gegen die Armee-Piloten vorgegangen sind.
Ein mörderischer Luftkrieg beginnt, den die Piloten der US-Armee verlieren.

Die Situation scheint Hoffnungslos zu sein und die Menschheit steht vor ihrem Ende…

Wie es weiter geht ? Verrate ich nicht *g*

╔═════
║ VHS

Ok, ich denke, es werden nicht mehr viele Leute tatsächlich auf VHS zurückgreifen, aber da ich sie mir damals geholt habe im Angebot, hier die Daten über die VHS.

FSK: 12 Jahre
Laufzeit: 140 Minuten
Bestell-Nr.: 411801
Sprache: Deutsch
Produktion: 1996 (so lange schon her ? *staun*)
Das Video erschien im April 2002
Ton: Dolby, HiFi Sound, PAL, THX
Preis: ich hab sie damals für 9,99 DM gekauft und sie war im Angebot. Ich habe auch extra für Euch mal bei Amazon geschnüffelt und da kostet die VHS neu 9,99€. (meinen die das Ernst?)


╔═════
║ Schauspieler

Will Smith als Steven Hiller

Will Smith, ja, das ist Einer *g* Das erste Mal habe ich ihn in der Comedy-Serie „Prinz von Bel Air“ gesehen auf RTL. Ich fand den da schon absolut genial und als dann riesen Werbung für „Independence Day“ gemacht wurde, war mir klar das ich mir den Film im Kino anschaue. Da ich dermaßen begeistert von dem Film war, musste auch die VHS gekauft werden, damals sah es ja noch übel mit DVD´s aus *g*
Er spielt den Captain Steven Hiller, der den Angriff der Außerirdischen ernst nimmt, aber seinen Humor nicht verliert. Ich würde aber hier sagen, das es eher schwarzer Humor war, denn wenn die Erde vor der Vernichtung steht, ist das dann nicht mehr ganz so lustig.
Am besten fand ich die Szene in der Wüste, als er einem Außerirdischen auf dem Kopf kloppt und sagt: „Willkommen auf der Erde!“
Seine Flucherei auf die Außerirdischen, ich musste einfach nur lachen *g*
Will Smith hat mich in diesem Film echt total begeistert und ich hinge förmlich an seinen Lippen und hab immer ungeduldig auf den nächsten Spruch von ihm gewartet.
Eine Top-Leistung von einem Top-Schauspieler.

Bill Pullmann als Präsident Thomas J. Whitmore

Ihn sollte man auch kennen aus Filmen wie “Spaceballs“ oder „Mr. Jones“. Ich denke Spaceballs wird hier einigen mehr was sagen *umschau*.
Er spielt den Präsidenten der USA. Was ich toll fand, man bemerkte zwar das er sich um sein Volk sorgte, dennoch blieb er ruhig und versucht sein Land zu retten.
Als er dann von Area 51 hört, wurde er sauer, da er als Präsident nicht mal wusste, dass es so ein Forschungslabor gibt. Im Film werden in Area 51 die Außerirdischen untersucht und deren Lebensweise und Verhalten. Ob das in der Realität auf Area 51 zutrifft, weiß ich nicht.
Am Ende zeigt er als Präsident auch viel Mut um sein Volk zu retten und fliegt den Angriff auf das Raumschiff mit. Tja, so einen Präsidenten wird es im real Leben wohl nicht geben.
Seine schauspielerische Leistung war echt super.

Jeff Goldblum als David Levinson

Ihn habe ich in den Filme „Cats & Dogs“ und „Jurassic Park“ gesehen. Ich denke die Filme sind ein Begriff. Für mich ist Jeff auch ein klasse Schauspieler und ich schaue ihn mir sehr gerne an.
Er spielt den, in meinen Augen, chaotischen David, der im Film zum Helden wird.
Irgendwie hat er in dem Film eine eigene kleine Geschichte. Er arbeitet als PC-Spezialist, ist aber in seinem Beruf nicht gerade die größte Leuchte. Seine Ehe ist auch den Bach runter gegangen. Im Prinzip jemand, der nichts geregelt bekommt.
Dann greifen die Außerirdischen die Erde an und er kann zeigen, was er eigentlich auf dem Kasten hat und als Happy End, er versöhnt sich mit seiner Frau wieder.
Hach, was will man denn mehr? *g*
Er spielt den schusseligen David hervorragend und es lässt niemanden Zweifeln das er nicht in der Realität auch so ist *gg*

Weitere Schauspieler:
Mary McDonnell (Marilyn Whitmore), Judd Hirsch (Julius Levinson), Robert Loggia (General William Grey), Randy Quaid (Russell Casse), Margaret Colin (Constance Spano), James Rebhorn (Albert Nimziki), Harvey Fierstein (Marty Gilbert), Adam Baldwin (Major Mitchell), Brent Spiner (Dr. Brakish Okun)


╔═════
║ Mein Fazit:

5 Sterne und immer wieder sehenswert und vor allem Empfehlenswert *g*

Ja, ist mir klar, das reicht mal wieder nicht, denn der Film muß ja was haben, das ich den so oft geschaut habe. Hat er ja auch.

Erstmal ist es wirklich Will Smith der mich immer wieder diesen Film sehen lässt, denn seine Sprüche sind wirklich erste Sahne und man kann sich das immer wieder antun.

Ok, es ist kein Film, den ich nun täglich schauen muß, aber so zwischendurch passt das schon.
Selbst 1996 wurden die Außerirdischen schon gut dargestellt und ich finde durch ihre Rastalocken *g*, sehen sie mal anders aus, wie man sie sonst kennt.
Schon 1996 sind die Special Effects super gewesen. Heute kann man sich doch sehr gut eine Meinung darüber bilden, denn was solche Effekte betrifft, ist der Fortschritt echt rasend gewesen.

Ich habe schon ein paar Filme mit Außerirdischen gesehen und sage auch heute noch, das „Independence Day“ in meinen Augen immer noch der beste ist. Die Story ist heute vielleicht nicht mehr so der Renner, aber es bleibt einfach ein klasse Film, der das Geld fürs Kino und für die VHS wert war und ist. Hätte ich die VHS nicht, würde ich mir den auf jeden Fall noch auf DVD holen.

Der Film wird nicht alle Geschmäcker treffen, denn solche SiFi-Filme muß man mögen, ansonsten kann man solchen Filmen nichts abgewinnen und man langweilt sich beim Anschauen.
Hier ist es dann auch wieder wirklich Geschmackssache.

Ich für meinen Teil, mag den Film und mal schauen wir lange das noch so bleibt. Sind ja doch schon ein paar Tage von 1996 bis heute *g*

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure danni

©by danni76

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • michay

    19.08.2004, 22:50 Uhr von michay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fande den Film wirklich sehr spannend, auch wenn ich ihn schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen habe.