Irak Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von sugips

Das klingt fast wunderbar! Ein Schnellschuss.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Verzeiht, aber das brennt mir jetzt unter den Nägeln. Angeblich ist es ein Geheimplan, sagt der Spiegel, der damit alles Geheime gleich wieder zunichte macht. Ein deutsch-französischer sagt er auch, der Spiegel, aber die Franzosen leugnen, zumindest noch. Aber, auch wenn es ein rein deutscher Plan wäre, es zählt der Inhalt und nicht die Herkunft. Die USA ist verschnupft, weil sie vom Plan nur aus den Medien erfahren hat, so gehe man mit Freunden nicht um, sagen sie. wenn es aber wirklich ein geheimplan war, der nur durch eine leider undichte Stelle an die Presse km, hätten sie es anders gar nicht erfahren können.

Relativ am Anfang: Ich finden den Plan sehr gut und sehr vernünftig.

Warum es geht? Joschka Fischer, für mich der hellste Kopf in der momentanen deutschen Regierung, und andere haben einen Friedens- und Entwaffnungsplan für den Irak vorgelegt. Unter Beteiligung der UNO. Und noch, ohne den Irak zu fragen. Der Plan sieht vor, die Waffeninspektionen zu erweitern, die InspektorInnen zu vermehren und Blauhelme, also offizielle UNO-Soldaten in friedenerhaltender Mission in den Irak zu entsenden. Der gesamte Irak soll außerdem zur Flugverbotszone, zur militärischen erklärt werden.

Das hätte mehre Vorteile:

1) Es gäbe ein vernünftiges UNO-Mandat. Die UNO könnte ihre edelste Mission, den Freiden zu erhalten ausüben.

2) Es könnte ordentlich, ohne Zeitdruck recherchiert und kontrolliert werden, ob der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt oder Anlagen, um diese herzustellen. Wenn nein, wäre die Sache erledigt.

3) Hat der Irak noch Massenvernichtungswaffen oder Anlagen, diese herzustellen, dann könnten die von Experten gleich unter Schutz der UNO-truppen vernichtet werden. Die Gefahr wäre gebannt.

4) Während dieser zeit, gleichgültig wie lange sie dauert, könnte der Irak keine kriegerischen Aktionen vollführen. Eine große Beruhigung für die gesamte Welt und für die hysterische USA.

5) Mit einem großen Kontigent an Waffeninspektoren und Friendesntruppen im Land könnte humanitäre Hilfe an die irakische Bevölkerung in Ruhe fließen und würde nirgends versanden.

6) Man könnte gleichzeitig auch recht wirkungsvoll, wenigstens wirkungsvoller als jetzt Menschenrechtsverletzungen vorbeugen.

7) Man könnte gleich schauen, ob es Terroristenschlupflöcher gibt.

8) Eine Friedenstruppe wäre ungleich billiger und schonender als ein militärischer Schlag.

9) Alle Beteiligten - USA und Irak - könnten dem zustimmen, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

10) Die EU hätte das erste Mal aussenpolitische Kompetenz bewiesen.

11) Das Ganze könnte einen exemplarischen weg zeigen, wie man künftig mit Konflikten umgeht. Ich frage mich schon länger, warum zwischen Israel und Palästina nicht schon längst Blauhelme sind.

Na ja, sind schon einige Gründe. Franzosen und Deutsche sind dafür. Die Russen haben auch schon gesagt, dass sie zustimmen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass China dagegen ist. Bleibt nur noch die USA. Wenn die aber ihr letztes Körnchen Grips zusammen nehmen, können sie nichts dagegen haben. Dann sind sicherlich auch die Briten dabei.

Ich glaube einfach, darüber läßt sich jetzt zum ersten Mal richtig diskutieren. darum mußte ich diesen Beitrag auch hier absondern.

26 Bewertungen