JBL Ektol Cristal Testbericht

ab 17,01
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Die "5 Salmler Chlorsalz Todestechnik"

Pro:

klingt (chemisch) vielversprechend,

Kontra:

sehr belastend für Wasser, schädlich für Weichtiere (Krebse, Muscheln)

Empfehlung:

Nein

Ich habe ein Gesellschaftsaquarium, (d.h. mit verschiedenen Fischen drin), unter anderem auch eine Salmler-Art, die sich nicht so ganz mit meinen Regenbogen-Fischen vertragen will. Vorallem Nachts, wenn die Salmler schon tief schlafen, kommt es immer wieder vor, das diese doofen Fische, die Salmler grundlos anstupsen, was dann dazu führt, das sie blitzartig wegschnellen, und auch mal im in der Panik gegen das Auquariumglas knallen.....
Es ist eigentlich klar, das die Salmler sich dadurch hier und da mal verletzen.
Da im Aquarium die verschiedensten Mikroorganismen rumschwirren, war es nicht wunderlich, als sich an den kleinen Wunden ein Pilz breitmachte. Der Pilz sieht aus wie ein kleiner weißer Flaum, und man muss schnell reagieren wenn man die Fische retten will.....

...gesagt, getan, ich habe mir das Ekto-cristal besorgt (hat 7,09 Euro gekostet),
folgendes ist drin:
100g enthalten:

- Tosylchloramid 4,8 g (desinfizierende organische Chlor-Verbindung, die in begrenzten Mengen auch in der Lebensmittelindustrie erlaubt ist, obwohl Rückstände in den Tieren bleiben (vorallem Rinder und Fische).....das dürfen wir dann essen!;-)

- Natriumpercarbonat 3,00 g (modifizierte Version wird als Bleichmittel in Waschpulvern eigesetzt, oxidiert schön, unschädlich für Pflanzen)

- di -Natriumtetraborat 0,3 g (Formel: Na2 B4 O7, reagiert zusammen mit dem Oxidationsmittel, trocknet die Wunde aus, ist giftig.

Alle Chemiker unter euch werden wahrscheinlich Bauchschmerzen kriegen wenn sie jetzt weiterlesen:
Ich stelle mir folgendermaßen vor, wie das Mittel wirken könnte:

Im Grunde wird die Wunde duch das Chlorsalz desinfiziert. und durch das Zusammenwirken der zwei anderen Salze wird die Wunde ausgetrocknet (auch H2O2 entsteht und reinigt die Wunde) , wobei der Natriumpercarbonat wahrscheinlich als Katalysator dient, richtig?

Gegen folgendes soll das Mittel gut sein:
- Infektionen mit Pilzen (Saprolegnia etc.)
- einzelligen Parasiten (Itchiyo, Chilodonella etc.)
- Bakterien (Columnaris etc.)
- sonstige: Hauttrübungen, Krankheits-Syptome bei Lebendgebärenden Fischen etc.


Ich hatte leider keine Möglichkeit mehr festzustellen, ob das Mittel wirklich hilft, da ich versehentlich meine Salmler mit dem Ectol-cristal in den Fischhimmel befördert habe.
Das Problem war, das ich mich verkuckt, und dann überdosiert habe. Der ursprüngliche Plan sah vor, die Salmler einzufangen und in ein kleines "Notfall-Aquarium" von den anderen zu isolieren. Dann wollte ich bei dem großen Aquarium einen 50% Wasserwechsel machen, und mit Vitaminen die Fische dopen.
Bei den Salmlern wollte ich das Ektol-cristal reintun, und später auch mit Vitaminen dopen...

...... ist es aber nicht ganz so gelaufen wie gewollt, ich hatte enorme Schwierigkeiten die Fische einzufangen, einer von ihnen hyperventilierte und starb bei der Umsetzung (noch 4 von 5 Salmlern am Leben).
Als ich dann in der ganzen Hektik anstatt 10 g auf 100 Liter, 10 gramm auf 10 Liter verstanden habe und das Mittel in 10-facher Dosierung abgereicht habe, starben die anderen an den Spätfolgen.
Das Mittel lähmt die Fische, sie fangen dann an auf dem Rücken zu schwimmen, (das ist nicht methaphorisch gemeint), und verenden dann erst im laufe des Tages, einer nach dem anderen. (2 von 5 Salmlern am Leben) dann plötzlich (0 von 5)....



Also der Plan ist theoretisch haltbar, man muss nur das umsetzen der Fische beherrschen.
Es lohnt sich einfach nicht, das Mittel in das große Aquarium zu kippen. Abgesehen von der unnötig verwendeten Menge, ist Ektol-cristal für das Wasser auch extrem belastend. In der Gebrauchsanleitung steht, man soll das Mittel später durch Aktivkohle-Filterung wieder reinigen, das bedeutet man hat hinterher absolut totes Wasser im Aquarium, da kann man eigentlich auch gleich alles wegschütten, denn die aktiv-Kohle löst wirklich alles Mögliche an Stoffen aus dem Wasser.

Ich Hoffe ihr passt nun bei der Dosierung besser auf als ich, zur Hilfe:

- 10g auf 100 Liter Wasser
- 1g auf 10Liter Wasser
- 0.1 g auf 1 Liter Wasser


wenn euch das gleiche passiert, dann rate ich euch im Zweifel nur das nötigste zu machen (Wasserwechsel, Vitamine usw...), und grundsätzlich von so starken Mitteln kein Gebrauch zu machen. Es ist nicht nur gefährlich für die Fische, sondern auch schwer wieder aus dem Aquarium zu kriegen!

45 Bewertungen, 20 Kommentare

  • minasteini

    12.05.2009, 18:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, sh und liebe Grüße.

  • AngelikaR

    26.02.2009, 06:23 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach Gott...Die armen Fische. LG

  • racheane

    26.02.2009, 00:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • ParkwayDrive

    25.02.2009, 21:55 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend

  • Enaid

    09.02.2009, 22:39 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das muss ich mir merken... hab auch ein Aquarium und ständig neue Fische kaufen ist blöd!

  • panico

    06.02.2009, 21:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • 4money

    05.02.2009, 23:58 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • MasterSirTobi

    15.10.2008, 02:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • anonym

    19.09.2008, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • presscorpse

    17.09.2008, 21:04 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • hjid55

    17.09.2008, 18:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße Sarah

  • Mondlicht1957

    17.09.2008, 18:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus Berlin

  • Jerry525

    17.09.2008, 17:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Tuffi2106

    17.09.2008, 16:40 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • anonym

    17.09.2008, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, liebe grüße vom niederrheiner willi

  • anonym

    17.09.2008, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schöne Tag.Gruß pumuckel64

  • tk7722

    17.09.2008, 10:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    17.09.2008, 10:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bambie34

    17.09.2008, 07:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja

  • morla

    17.09.2008, 04:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra