Jura 63321 Milchbehälter de Luxe Testbericht

Jura-63321-milchbehaelter-de-luxe
ab 15,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Absolut überflüssig

Pro:

Passt optisch gut zu Jura-Kaffeemaschinen

Kontra:

umständlich und reinigungsintensiv

Empfehlung:

Nein

Ich mag unsere Jura-Kaffeemaschine (Impressa F 50) wirklich gerne, deshalb habe ich im Laufe der Zeit immer mal wieder Zubehör dafür gekauft. Ein echter Fehlgriff war allerdings der "Milchbehälter Deluxe". Dabei handelt es sich um eine Behältnis, das die Milch für die Herstellung von Milchschaum aufnehmen soll. Im Gegensatz zu "improvisierten" Lösungen (Milchglas, Schlauch in die Tüte) wird der Jura Milchbehälter mit einem Schlauch fest angeschlossen und hat oben einen Stutzen in Schlauchgröße, durch den die Milch angesaugt wird. Klingt vielleicht ganz vernünftig, ist aber ein ziemlicher Reinigungskrampf. Ich berichte Euch gerne, warum dieses Produkt meiner Meinung nach verzichtbar ist.

+++ Der Milchbehälter Deluxe +++

Der Milchbehälter fasst 0,6 Liter Milch, hat eine ovale Form, ist 150 x 130 x 55 mm groß. Im Deckel sitzt ein verstellbares Metallrohr. Mitgeliefert werden zwei Schläuche in verschiedenen Längen, so dass der Milchbehälter je nach persönlichem Wunsch platziert werden kann. Der Anschluss ist einfach: Schlauch auf den Stutzen, das andere Ende an die Milchschaumdüse der Kaffeemaschine anschließen. Zum Reinigen muss der Behälter dann wieder auseinandergenommen werden, so dass Schläuche, Deckel und Behälter einzeln von Milchresten befreit werden können.

+++ Das Problem: Reinigung und Milchreste +++

Vor allem im Sommer kippt Milch ja sehr schnell. Das gilt auch für die Milchreste, die nach einem längeren Sonntagsbrunch in dem Milchbehälter Deluxe verbleiben. Eigentlich muss die Milch sofort nach Gebrauch wieder in den Kühlschrank. Zwar ist es kein größerer Aufwand, den Schlauch von dem Milchbehälter wieder abzuziehen, doch etwas umständlich finde ich das schon. Zudem muss man das Behältnis gelegentlich ja auch mal gründlich reinigen. Und da ist dann noch der Deckelstutzen, in dem sich Reste sammeln - macht meines Erachtens keinen wirklichen Sinn. Hier merke ich am deutlichsten, dass das "Originalzubehör" in diesem Fall keinen wesentlichen Vorteil bringt.

+++ Meine Alternative +++

Zum Milchschäumen muss die Maschine ja ohnehin eine halbe Minute aufheizen. In dieser Zeit schnappe ich mir die Milchtüte aus dem Kühlschrank, hänge den Schlauch rein, schäume die Milch, sauge anschließend aus einem Becher mit klarem Wasser noch etwas Wasser durch, um die Schläuche direkt "sauber zu pusten"und stelle die Milchtüte wieder zurück in den Kühlschrank. Das ist zugegebenermaßen etwas weniger "stilvollendet", aber ich habe in punkto Reinigung und Hygiene keinen Stress.

+++ Mein Fazit +++

Jura hat den Milchbehälter manchen Modellen als Zusatz beigelegt. Ich habe ihn im Internet-Zubehörshop für 20 Euro erworben. Inzwischen steht er im Kellerregal und vertaubt da vor sich hin. Diese Investition kann man sich auch als Jura-Fan wirklich sparen.

Fazit: Den braucht man wirklich nicht

49 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tina08

    04.10.2010, 16:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    30.09.2010, 08:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    30.09.2010, 03:12 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Zalu

    30.09.2010, 02:04 Uhr von Zalu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , lG Dennis

  • Nina1805

    29.09.2010, 23:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Würd mich über eine Gegenlesung freuen.

  • hjid55

    29.09.2010, 23:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    29.09.2010, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • mrwong

    29.09.2010, 23:20 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . :-)

  • anonym

    29.09.2010, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    29.09.2010, 22:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA