JVC KD-SX925R Testbericht

Jvc-kd-sx925r
ab 59,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Auto fahren nur mit Musik*

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

leicht verständliche Bedienungsanleitung,sehr gute Ausstattung,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits...Autofahren ohne Musik ist für mich wie Sex ohne Orgasmus ums mal drastisch auszudrücken. Deswegen wurde kurz nach dem Kauf unseres Autos im Jahre 2001 ein vernünftiges Radio mit CD-Player angeschafft. Es handelte sich dabei um das KD-SX 925R von der Firma JVC was wir zum Preis von damals 379 DM (ca. 190 Euro) erwarben. Kommen wir erstmal zu den technischen Details laut Hersteller

Technische Daten
**************
CD [MD] LAUFWERK
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Frequenzgang (Hz): 5 - 20.000
Dynamik (dB): 96
Signal/Rauschabstand (dB): 98
Kanaltrennung: mehr als 85 dB
Gleichlaufschwankungen: nicht messbar

TUNER
°°°°°°°°°
Anz. Stationstasten (UKW+MW/LW): 18 + 6
UKW: Frequenzbereich (MHz), 87,5 - 108,0, Nutzbare Empfindlichkeit (dBf), 11,3 (1,0 µV/75 Ohm),
MW: Frequenzbereich (kHz), 552 - 1620, Empfindlichkeit (µV), 20, Selektion (dB), 35
LW: Frequenzbereich (kHz), 144 - 279, Empfindlichkeit (µV), 50

VERSTÄRKER
°°°°°°°°°°°°°°°
Max. Ausgangsleistung: 4 x 45 W
Gesamtklirrfaktor: 4 Kanäle:17 W pro Kanal an 4 Ohm, 40 Hz - 20 kHz bei höchstens 0,8% THD
Frequenzgang (Hz): 40 - 20.000
Lastimpedanz (Ohm): 4 (4 - 8 zulässig)
Line-Ausgangspegel (V): 2,0
Line-Ausgangsimpedanz (Ohm): 1k

ABMESSUNGEN (B X H X T mm)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einbauabmessungen: 182 x 52 x 150
Frontausschnitt: 188 x 58 x 11
Abnehmbares Bedienteil: 170 x 46 x 19


Das Design:
***********
Ausgestattet mit einem blauen Display befinden sich die wichtigsten Bedienelemente sehr gut aufgegliedert auf der Frontseite. Oben links befindet sich direkt der An / Aus Schalter der auch als Mute-Funktion dient.
Direkt unter dem Display sind die Tasten für die für abgespeicherten Radiosender während sich der rote Lautstärkeknopf auf der linken Seite befindet. Rechts sind die Bedienknöpfe für den CD-Player angeordnet. Recht nützlich ist auch eine digitale Uhr die bei Radio oder CD-Betrieb immer im Display zusehen ist.


Austattung Radio / CD-Player:
*****************************
Das Radio ist mit RDS ausgestattet und mit einer Leistung von 4x 45 Watt ausgestattet. Ingesamt lassen sich dabei 6 Radiosender abspeichern die man über die einzelnen Tasten abrufen kann. Über den Lautstärkeknopf kann man die Lautstärke in 49 Stufen einstellen. Durch kurzen Druck auf den Knopf lassen sich via Display die Balance, die Bässe und Treble in den Stufen von - 6 bis + 6 einstellen. Diese werden dann auch automatisch abgespeichert.

Auf dem CD-Player lassen sämtliche Arten von CDs abspielen ( CD-R, CD-RW und natürlich gekaufte CDs ). Sollten bei selbstgebrannten CDs auch Informationen über Titel und Interpret mitgebrannt worden sein werden diese Informationen mittels CD-Text auch im Display angezeigt. Desweiteren sind noch etliche Skip und Programmierfunktionen sowie Repeat-Funktionen vorhanden.

Fazit:
******
Da die Bedienknöpfe und Tasten so gegliedert sind das man sie leicht erreichen kann fällt für mich ein Bedienen des KD-SX 925 R mittels beigefügter Fernbedienung flach. Kein Problem bereitet das Lesen der Display-Infos auch bei stärkster Sonneneinstrahlung nicht...alle Infos sind gut zu erkennen. Obwohl der CD-Player mit keinem Anti-Shock-System ausgestattet ist hatte ich bisher kein Problem beim Hören von CDs bei schlecht gepflasterten Straßen oder ähnlichem.

Auch die Ausgangsleistung des Verstärkers von 4x 45 Watt ist absolut ausreichend und bietet einen ausgezeichneten Klang. ( Voraussetzung sind allerdings auch vernünftige Lautsprecher ). Der Einbau des KD-SX 925 R ließ ich von Männlein vornehmen der allerdings ohne Probleme und Mühe es binnen einer Stunde bewältigte. Bie mitgelieferte Bedienungsanleitung ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen so das auch Technikmuffel sämtliche Einstellungen ohne Mühe bewältigen können. Aus meiner Sicht ist dieses CD-Radio sehr empfehlenswert.

Eure Superbiene

48 Bewertungen