J.A.G im Auftrag der Ehre Testbericht

J-a-g-im-auftrag-der-ehre
ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chiefcommander

Eye Eye Sir

Pro:

Action, sehr gute Schauspieler, Patriotismus

Kontra:

Ist halt USA! manchmal sind die Urteile nicht zu begreifen

Empfehlung:

Ja

Achtung, Bericht hat Überlänge!!!!


Hallo Yopi (ciao) - Gemeinde.

Dieses mal gibt es einen Bericht über eine meiner Pflichtserien im Fernsehen: J.A.G im Auftrag der Ehre!


A: Vorwort
B: Was ist J.A.G
C: Handlung
D. Dienstgrade
E: Schauspieler
F. Uniformen
G. Abkürzungen
H. Sonstiges
I. Fazit

~~~~~~~~~~

J.A.G ist für mich eine sehr gelungene Serie, die Einblicke ins US Millitär zeigt und sehr patriotisch dargestellt wird. Wie oben erwähnt kucke ich J.A.G überaus gerne, da mich nicht nur die Serie an sich fasziniert sondern auch die kleinen und großen Einblicke in die Army. Die Serie hat es geschafft, dass ich ihr 10 Jahre treu blieb und nie groß langweilig wurde! Gute finde ich auch dass man oft den Millitärische Gruß sieht, nämlich die flache Hand an der Mütze. Um über die Serie zu Berichten muss ich natürlich auch über die Army berichten, also am besten Off-line lesen!

Im US Millitär wird unterschieden zwischen den Marines, der Army, der Navy und der Air force und der Coast Guard. Um sie besser auseinander zu halten haben sie natürlich auch verschiedene Uniformen, die ich weiter unten erläutern werde. Die Marines sind die Einheiten auf dem Landweg, die Navy auf dem Wasser- und Luftweg und die Air Forcegeht in Richtung Nasa Piloten!

~~~~~~~~~~

J.A.G steht für den Judge Advocat General Corps. der Navy und bedeutet dass es sich um die Gerichtsbarkeit innerhalb des Millitärs handelt. Die Serie ist eine Mischung zwischen \"Matlock\" und \"Top Gun\", und sollte eigentlich den Alltag von Navy Anwälten und deren Fälle zeigen. Dass tut die Serie auch aber natürlich wäre dass zu langweilig und deshalb wurde die Action in den Vordergrund gestellt. Das US Militär hat im Grunde die selben Gesetzte wie wir, aber es gibt dennoch unterschiede. So z. B. haben sich die Navy Jugdes (Richter) an den \"Millitari Uniform Code of Justice\" ( oder so ähnlich ) zu halten!

Der Judge Advocat General ist der Leiter dieser Behörde und kann nur von einem 2 Sterne Admiral / General oder darüber bekleidet werden. Die Richter haben mindestens den Rang eines Commanders oder eines Colonels und kommen entweder aus dem Lager der Navy oder den Marines. Das Urteil fällen die Geschworenen und nicht die Richter.

Die1 Staffel war auf NBC zu sehen, die Chef´s waren jedoch der Meinung, dass sich die Serie nicht lange über Wasser halten wird. Das Ende kam dann nach 24 Folgen, aber CBS meldete überraschend Interesse an und so wurden insgesamt 10 Staffeln und über 200 Folgen gedreht. Da ab der 2 Staffel viele Änderungen vorgenommen wurden, könnte man die 2 Staffel auch als neue 1 Staffel betrachten! Dazu weiter unten mehr.

~~~~~~~~~~

Die Serie zeigt die Anwälte bei der Aufnahme ihrer Ermittlungen und der anschließenden Prozessführung. Egal ob Befehlsverweigerung, Vergewaltigung oder dass Auslaufen seines Schiffes verpasst zu haben, alles kommt vor´s Kriegsgericht! STOP....... nicht alles! Bei kleineren Delikten gibt es erst eine Anhörung ohne Geschworene um sich vielleicht noch einigen zu können. Dabei kommt oft unehrenhafte Entlassung, Einbehaltung des Soldes oder Degradierung heraus. Sollte dies nicht der Fall sein oder es ist ein schweres Vergehen, erfolgt eine Verhandlung vor dem Kriegsgericht meistens nach Paragraph 32 der Millitärgerichtsprozessordnung.

Bestes Beispiel dafür sind ja die Soldaten aus dem Abu Graib Gefängnis die wegen Misshandlung gefangener verurteilt wurden

Natürlich werden auch die Schicksale hinter den Taten beleuchtet, wobei man bei manchen Urteilen schon den Kopf schütteln muss. Alltagsprobleme sowie zwischenmenschliche Beziehung bei den Schauspielern kommen natürlich auch nicht zu kurz. Alles in allem eine sehr sehenswürdige Serie die erst nach 10 Jahren in Ruhestand ging. Bevor ich die Schauspieler mit einbeziehe muss ich zuerst die Dienstränge erläutern. Ich habe sie mit Nummern versehen, damit ihr zwischen der Navy und den Marines vergleichen könnt. Die Air Force ist nicht berücksichtigt, da sie in der Serie so gut wie nicht vorkommt!

~~~~~~~~~~

Nicht zu ausführlich, sondern nur umrissen! Das Millitär ist die komplette Einheit und besteht wie schon gesagt aus der Navy, der Air Force und den Marines. Zur Spezialeinheit sag ich später noch was.

--- Zuerst die Navy ---

Den Anfang mach man als Mannschaftsmitglied.

1. Seaman Recriut - kein Abzeichen
2. Seaman Apprentice - 2 weise Streifen
3. Seaman - 3 weise Streifen
4. Petty Officer 3 Class 1 roter Streifen mit Adler

Dann startet man seine Offizierslaufbahn als Unteroffizier.

5. Petty Officer 2 Class - 2 rote Streifen mit Adler
6. Petty Officer 1 Class - 3 rote Streifen mit Adler 7. Chief Petty Officer, 3 goldene Streifen mit Adler
8. Senior Chief Petty Officer - 3 goldene Streifen mit Adler und 1 Stern
9. Master Chief Petty Officer - 3 goldene Streifen mit Adler und 2 Sternen
10. Command Master Chief - 3 goldene Streifen mit Adler und 3 Sternen
11. Master Chief Petty Officer of the Navy - 3 goldene Streifen mit Adler und 4 Sternen

Danach wird man Offizier.

12. Ensing - 1 goldener Streifen
13. Lieutenant J.g - 1 goldener Streifen dick und einer dünn
14. ( Lt )Lieutenant - 2 goldene Streifen
15. ( Lt.Cmdr. )Lieutenant Commander - 2 goldene Streifen dick und einer dünn
16. ( Cmdr )Commander - 3 goldene Streifen
17. Captain - 4 goldene Streifen

Zum Schluss die obersten Ränge.

18. Commodore/Rear Admiral - 1 goldener Stern
19. Rear Admiral - 2 goldene Sterne
20. Vice Admiral - 3 goldene Sterne
21. Admiral - 4 goldene Sterne

In Kriegszeiten gibt es noch den Admiral und den General of the Navy mit 5 goldenen Sternen. Diese sind die Berater des Präsidenten!

--- Nun zu den Marines ---

Auch hier startet man als Mannschaftsmitglied aber mit spitzen Streifen.

1. Private - kein Abzeichen
2. Private 1 Class - 1 grüner Streifen auf beige
3. Lance Corporal - 1 grüner Streifen auf beige mit Gewehr
4. Corporal - 2 grüne Streifen auf beige mit Gewehr

Weiter geht es mit den Unteroffizieren.

5. Sergeant - 3 grüne Streifen auf beige mit Gewehr
6. Staff Sergeant - 3 grüne Streifen auf rot mit Gewehr
7. Gunnery Sergeant - 4 grüne Streifen auf rot mit Gewehr
8. First Sergeant - 5 grüne Streifen auf rot mit Viereck
9. Master Gunnery Sergeant - 6 gelbe Streifen auf rot mit Muster
10. Sergeant Major - 6 gelbe Streifen auf rot mit Stern
11. Sergeant Major of the Marines - 6 gelbe Streifen auf rot mit 2 Sternen

Nun zu den Offizieren.

12.Second Lieutenant - 1 goldener Strich
13.First Lieutenant - 1 silberner Strich
14.Captain - 1 silber Strich, frei, 1 silber Strich
15.Major - goldenes Blatt
16.Colonel - 1 silbernes Blatt
17.Lieutenant Colonel - 1 Adler

Dann die oberen Ränge.

18.Brigadier General - 1 Stern
19.Major General - 2 Sterne
20.Lieutenant General - 3 Sterne
21.General - 4 Sterne

~~~~~~~~~~

David James Elliot als Harmon Rabb jr:

In der ersten Staffel war Harm Lieutenant. Er war einer der besten Marine Flieger des Corps. Und dazu noch gutaussehend! Allerdings krachte er bei einer Nachtlandung auf dass Flugzeugdeck, wobei sein \"RIO\" getötet wurde. Nach einer Untersuchung wurde bei ihm Nachblindheit festgestellt und er somit nicht mehr fliegen konnte. Daraufhin wurde er Anwalt und wechselte zum J.A.G Corps.

Man kann Harm mit dem Lieutenant aus \"Eine Frage der Ehre\" vergleichen. Ein Offizier mit niedrigem Rang, der sich durch nichts beirren läßt und zielstrebig die Wahrheit sucht. Nach der Hälfte der Staffel 1 wurde er jedoch schon zum Lt.Cmdr. befördert. In Staffel 1 sah man auch so gut wie nichts von Gerichtssälen, die Schauspieler waren eher mit Spurensuche und Ermittlungen beschäftigt. Also nix mit heißen Gefechten zwischen Ankläger und Verteidiger!

Im Pilot wurde ihm ein sehr attraktiver weiblicher Offizier zur Seite gestellt, die aber dann nur noch kurze Auftritte hatte und von einer anderen Schauspielerinn ersetzt wurde. Es war Lt. Kate Pike die später durch Lt.J.g Mäc Austin ersetzt wurde.

Ab Staffel 2 kam der erste weibliche Marine Major Sara MegKanzie für Lt. Austin ins Haus. Nun waren beide Rangmäsig gleich! Komischerweise wurde auch sie Meg genannt. Als Adjutant für die beiden Staranwälte kam Lt. J.g Bud Roberts an Bord, denn man schon in der ersten Staffel auf dem Kriegsschiff bewundern konnte.

Zu dritt sind sie ein unschlagbares Team wobei Harm meistens der Verteidiger ist und der Major die Anklage vertritt. Da der \"Schönling\" und er Held selten verlieren darf geht meistens der Major mit der Anklage baden. Aber nicht immer. Harm wird gegen Ende von Staffel 6 zum Commander befördert und erhält im Laufe der Serie viele Auszeichnungen.

Durch sein blendendes Aussehen und durch seine hervorragenden Flugkünste erinnert er sehr stark an den Top Gun Piloten \"Tom Cruise\". Im Gerichtssaal entpuppt er sich jedoch als \"Ass\" auch wenn er anfangs noch etwas stürmisch zur Sache geht. Die Wahrheit ist ihm dass wichtigste und somit versucht er alles für seine Mandanten zu tun, auch wenn es manchmal etwas unkonventionell ist.

Catherine Bell als Sarah MacKenzie:

Der Major kommt ab Staffel 2 ins Boot und lässt sich von Harms Charme aber nicht einwickeln. Sie ist ein gestandener Marine mit ebenso viel Sinn für Gerechtigkeit. Sie wird vor Harm zum Colonel befördert, was ihm gar nicht so in den Kram passt, da sie ihm jetzt Befehle erteilen kann. Ihr Vater war Alkoholiker was sie in die Arme der Marines trieb. Sie ist äußerlich sehr hart, hat aber innerlich einen weichen Kern. Als Marin darf man dass natürlich nicht zugeben. Sie verliebt sich in ein paat Männer und Offiziere, wobei in der Serie eigentlich nach und nach deutlich wird, dass sie sich zu Harm hingezogen fühlt. ( So ab Staffel 4 ).

Sie will sogar heiraten, aber der Gedanke an Harm lässt die Hochzeit platzen.

Commander Lindsay:

War der \"kommissarische\" Leiter von J.A.G und war zu Anfang ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Dass Bild änderte sich aber als er zum Verteidigungsminister versetzt wurde und ihm die Beförderung zum Captain verwehrt wurde. Darauf hin versuchte er seine früheren Kollegen schlecht zu machen und hing Harm sogar einen Mord an einem weiblichen Offizier an. Wurde aber glücklicherweise vom NCIS aufgedeckt und Lindsay eingesperrt.

Lt. J.g Roberts

Bud studierte Jura in Abendkursen und wurde in der 2 Staffel der Adjutant von Harm und Meg. Am Anfang stellte er sich noch sehr tolpatschig an was sehr witzig war. Als er jedoch Lt. wurde und sein Examen bestand wurde aus ihm ein nicht zu unterschätzender Anwalt. Als es jedoch um seine Karriere ging ließ er sich auf ein Kriegsschiff versetzten um als leitender Anwalt für Recht und Ordnung zu sorgen. Bei einem Einsatz trat er leider auf eine Landmiene und verlor dadurch sein Bein. Jedoch gab es Grund zu feiern als er nach guter Genesung zu J.A.G zurückkehrte und zum Ende der 9 Staffel seine Beförderung zum Lt.Cmdr. erhielt.

Ensing Harriet Sims:

Stieß auch so gegen Staffel 3 zu J.A.G und heiratete später Bud Roberts. Auch sie brachte es bis zum Lieutenant. Gemeinsam brachten sie einen Sohn zur Welt den sie A.J tauften, da der Admiral als Hebamme diente. Das zweite Kind verstarb leider bei der Geburt, aber gegen Ende der 9 Staffel als Lt. Sims in Mutterschaftsurlaub ging sagte sie dass sie Zwillinge erwarten würde!

Admiral A.J. Chegwidden:

Der J.A.G schlecht hin! Als ehemaliger SEAL ein Mann wie eine Mauer. Auch als Anwalt nicht zu verachten. Er hat seine Mannschaft unter Kontrolle und muss natürlich immer die Distance zu seine Offizieren behalten. Er bringt Ensing Sim´s Kind zur Welt, weshalb sie den kleinen A.J nennen. Allerdings heißt der Admiral Albert Jethro, was den beiden aber nicht so passt und sie deshalb bei A.J bleiben.

Secnav:

Dass ist der Secretarie of the Navy oder anders gesagt der Verteidigungsminister und der Vorgesetzte des Admirals. Ab Staffel 7 wird er durch einen neuen freundlicheren ersetzt, der auch Harm gut leiden kann. Der erste Secnav. hätte Harm am liebsten aus der Navy geworfen vor allem deswegen, da der Commander zur Unterstützung seiner Anklage im Gerichtssaal einmal eine Waffe abfeuerte und in die Decke schoß.

Lt. Singer:

Ein echtes Miststück stieß ab Staffelmitte zu J.A.G. Die Schauspielerinn ist in Wirklichkeit mit David James Elliot verheiratet. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt der erste weibliche J.A.G zu werden. Commander Lindsay machte ihr aber einen Strich durch die Rechnung als er sie ermordete. Menschliche Gefühle waren ihr Fremd und war sogar gegenüber dem Admiral aufmüpfig!

PO Jason Tyner:

Die Schreibkraft des Admirals und der erste der den Zorn des Admirals zu spüren bekommt wenn was schief gelaufen ist. Ein junger angenehmer Offizier, der leider nicht oft zu sehen ist.

Commander Brumby:

Der Austausch - Offizier aus Australien, der uns ab Staffel 4 beehrte. Er warf sofort ein Auge auf den Major und wollte sie sogar später heiraten. Harm und Brumby waren sich zugleich spinnefeind, was man in einer Folge auch sehen durfte als Harm und Bud in Australien sind um einen Fall zu verhandeln. Vorher tragen es die beiden in einem Lagerhaus aus. Wie Männer eben! Leider kriegt Bud bei der Schlägerei auch was ab und trägt einen gebrochenen Kiefer davon.

CIA-Agent Clayton Webb

Auch die CIA mischt gelegentlich mit. Möglicherweise ist es gewollt dass Webb und Rabb ziemlich ähnlich klingen. Colonel MegKenzie hatte auch eine kurze Affäre mit Webb als sie zusammen bei einem Einsatz gefangengenommen wurden. Natürlich kommt Harm und holt sie alleine raus!

Das waren mal die wichtigsten, daneben sind noch Master Chief Roberts zu erwähnen, der als Vater von Bud fungiert und ihn oft verprügelt hat. Daneben noch Mike Roberts der Bruder von Bud der auch in die Navy eintritt. Der Admiral bekommt später auch eine weibliche Bekanntschaft, allerdings erwischt er Merediht mit einem anderen im Bett und die Hochzeitspläne sind hinüber. Tom Bone muss auch erwähnt werden der als CAG und später als Admiral die Hilfe des Commanders in Anspruch nehmen muss. Daneben noch einige weibliche Bekanntschaften für Harm, aber dass würde jetzt den Rahmen sprengen.

~~~~~~~~~~

Die Air Force trägt blau. Sieht man gut in der Folge wo auf dem Nasa Stützpunkt ein Offizier ums Leben kommt. Sie hat die selben Ränge wie die Marines. Die Navy hat zum einen beige Uniformen für den Kampfeinsatz. Hier findet man die Rangabzeichen am Kragen. Blaue und schwarze Jacken sind für den Winter vorhanden und weise kurze für den Sommer. Die Rangabzeichen findet man an der Jacke oder auf den Schultern. Die Marines haben die typische Tarnfarben - Uniform an um nicht erkannt zu werden. Auch hier sind Rangabzeichen am Kragen. Die höheren Offiziere tragen Uniformen in Grün Tönen. Für die Frauen gibt es Röcke...mhhhhhhh.

~~~~~~~~~~

RIO ( Radar Intercept Officer ) - sitzt hinten im Kampfjet
XO ( Excetutive Officer ) - der vorgesetzte Offizier
CO ( Command Officer ) - der Kommandant eines Schiffes
CAG ( Commander Air Group) der Staffelführer
J.g ( Lieutenant Junior Grade ) eine Stufe unter dem Lt.
SEALS ( SeaEarthAndLand) Spezialeinheit der Navy
NCIS ( Naval Crime Investigate Service ) Spurensicherung nach Morden der Navy

~~~~~~~~~

Das J.A.G Hauptquartier befindet sich nicht in Falls Church wie in der Serie dargestellt und änderte seinen Platz nach der 1 Staffel. NBC wollte die Serie absetzten doch CBS produzierte sie mit großem Erfolg weiter. Jedoch ist nach der 10 Staffel schluss, da David James Elliot aussteigen will. Die letzte Staffel wird bei uns im Herbst folgen.

Die Episode in der Lindsay Lt. Singer umbringt und Harm hinter Gittern wandert ist die Spin-Off Serie zur NCIS die auf Sat.1 läuft. Chegwidden verließ J.A.G nach Staffel 9 und der neue Kommandant wird.... darf man dass schon verraten? Ein Marine und leider keine Frau. Harm hat noch einen russischen Bruder der in Rußland lebt und adoptiert später sogar ein junges Mädchen und schlüpft in die Vater rolle. Harm verlässt J.A.G in der Staffelmitte um wieder zu fliegen. Nach einer Augen-Op ist dass wieder uneingeschränkt möglich. Jedoch ist er schon zu alt und kehrt wieder als Anwalt zurück. Auch Meg kehrt J.A.G den Rücken um als Privat Anwältin in einer großen Kanzlei Fuß zu fassen. Allerdings kommt sie fast schon auf Händen und Füssen zum Admiral zurück, weil sie J.A.G vermisst. Später kommt noch ein neuer Kollege hinzu um die \"farbigen\" Quote zu erfüllen. Commander Sturgis Turner leitet in Staffel 10 kurze Zeit J.A.G

~~~~~~~~~~

Endlich nach dem ich noch 2 Stunden den Bericht fertig gestellt habe komme ich komm Schluss.

***** für die Schauspieler und die Synchro. Die Stimmen passen zu allen wunderbar.
***** für die Handlung. Ein schöner Mix aus Action, Humor und Anwaltsgeplänkel.
*** aber nur für manche Urteile. Manche sind einfach nicht nachvollziehbar.

Alles in allem eine sehr gelungene Serie die nach 10 Jahren abgesetzt wird. Warum???? Weil irgendwann mal alle Themen durchgekaut worden sind. Danke an den Produzenten Bellisario der im übrigen auch der Macher von Magnum ist!

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • LiFo

    16.03.2009, 00:06 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Lotosblüte

    25.08.2005, 15:48 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    angeschaut, aber es ist mir ein bisschen zu schmalzig manchmal, wenn ich ehrlich sein soll... Aber toller Bericht. lg