Jos. Schneider B&W Filter UV (010) MRC 55E Testbericht

Jos-schneider-b-w-filter-uv-010-mrc-55e
ab 30,91
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Merlin01

Strahlungsschutz für die Linse

Pro:

guter Linsenschutz

Kontra:

keine Bildverbesserung

Empfehlung:

Ja

Der Berg ruft- Urlaub in Schweiz war 2007 angesagt. Dazu wollte ich mich auch fotografisch vorbereiten. Schärfere Kontraste, knackige Farben und ein Linsenschutz- Aufgaben die ein UV Filter erledigen kann. Erste Versuchsreihen zeigten aber ein ernüchterndes Ergebnis. Lest selbst, was ich feststellte.


Kauf/ Lieferung/ Bezahlung

Der Filter wurde bei E-Bay gekauft. Ich habe im April 2007 dafür insgesamt 15,59 € dafür gezahlt. Der heutige Straßenpreis beläuft sich auf ca. 30 €. Die Lieferung erfolgte schnell und alles war gut verpackt. Die Bezahlung erfolgte per Überweisung.


Hersteller

Hersteller der B + W Produkte ist die in Bad Kreuznach beheimatete Firma Schneider-Kreuznach. Sie wurde im Jahre 1913 als Optische Anstalt Jos. Schneider & Co. gegründet. Mittlerweile besitzt das Traditionsunternehmen Zweigstellen und Tochtergesellschaften in Südkorea, England und Amerika und blickt auf 100 Jahre optische Qualitätsprodukte zurück. Es werden neben diversen Filtern auch noch Optiken für die Fotografie und die Industrie, Kinoprojektoren, Industriefilter und Produkte für die Augenoptik gefertigt.


Lieferung/ Aussehen

Der Filter wurde in einer transparenten Plastikbox geliefert. Das ganze dient auch als Transportbehälter. Die Box lässt sich leicht öffnen.

Das Filterglas ist mit einem schwarzen Metallring eingefasst. Die Farbe ist sehr kratzfest. Am Außenrand ist das Herstellerland Germany und die Firma B + W und in weißen Buchstaben aufgedruckt. Die Unterseite Besitz ein Außengewinde mit 55 mm. Hier wird der Filter an die Kamera geschraubt. Das Glas ist mittels eines Rändelrings gesichert. Dieser lässt sich herausdrehen. Auf dem Ring ließt man nochmals die Firma B + W, den Gewinde-Durchmesser von 55 mm, die Bezeichnung 010, Multi Resistant und 1 x MC. Das Filterglas ist leicht getönt. Die Montage auf die Kamera verläuft sehr einfach. Aufschrauben und fertig. Dazu ist die Außenseite etwas geriffelt am Rand, um die Grifffestigkeit zu erhöhen.


Filter

Der UV-Filter oder 390 o-Haze ist einer der meistgenutzten Filter überhaupt und sollte bei keinem Objektiv fehlen. Er kann zwei Hauptbereiche abdecken. Zum einen sperrt er die unsichtbaren UV Strahlen, welche Unschärfe verursachen können, aus. Besonders hilfreich ist der UV-Filter im Gebirge, an der See und in Gebieten mit sehr reiner Luft. Dabei werden die Kontraste erhöht und störende Schleier vermieden. Die Farben werden reiner und Teleaufnahmen klarer und schärfer. Zum zweiten eignet sich der UV Filter als Frontlinsenschutz und kann aufgrund seiner farbneutralen Eigenschaften permanent auf dem Objektiv verbleiben. Eine verkratzte Linse lässt sich nicht reparieren aber ein Austausch des Filters schon. Der UV-Filter wird bei digitalen Kameras und in der analogen Fotografie eingesetzt. Das Filterglas ist farblos und somit ist keine Belichtungsverlängerung erforderlich
Besonders wichtig bei der Wahl des Filters ist die hohe optische und mechanische Qualität. Filter mit nicht planen Gläsern oder mangelhafter Vergütung mindern die Leistungsfähigkeit der Kamera. Allerdings haben solche Filtervorsätze den Nachteil, dass sie Licht, das von der Frontlinse reflektiert wird, wieder in das Objektiv zurückreflektieren und es somit zu unschönen Lichtpunkten bei Gegenlichtaufnahmen kommen kann.


Praktische Nutzung

Ich habe den Filter gekauft, um mich für meinen Urlaub in den Schweizer Bergen vorzubereiten. Blendungen durch Schnee, Unschärfen und scharfe Kontraste sollten erreicht werden. Erste Versuchsreihen an der Ostsee ließen die Freude aber bald wider verblassen. Ich konnte keine Unterschiede zwischen Fotos mit oder ohne Filter feststellen. Somit nahm der Filter keinen Einfluss auf die Bildqualität. Weder positiv noch negativ. Ich konnte aber feststellen, dass der Filter sich sehr gut als Objektivschutz machte. Spritzwasser oder feiner Sand wurden vom Objektiv fern gehalten. Ich lasse nun immer den Filter davor.
Der Filter lässt sich leicht wechseln und bietet noch weitere Möglichkeiten andere Filter davor zu setzten. Die Verarbeitung ist sehr gut.


Fazit

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt gerade so. Das qualitativ hochwertige Produkt ist hervorragend verarbeitet. Die Güte des Filterglases ist sehr gut. Die mitgelieferte Aufbewahrungsbox ist gut zu gebrauchen. Der Filter wird darin optimal geschützt. Eine erkennbare Bildverbesserung konnte ich nicht festzustellen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

75 Bewertungen, 26 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 07:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Puenktchen3844

    01.04.2009, 09:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • frankensteins

    18.10.2008, 21:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • giselamaria

    25.08.2008, 18:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    wertvolle Hinweise gibtst du da!!! LG gisela

  • Daisy_Bluemchen

    24.08.2008, 21:46 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Striker1981

    23.08.2008, 00:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    19.08.2008, 14:27 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !

  • l.x.klar@gmx.net

    19.08.2008, 00:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    rguss

  • cosch

    09.08.2008, 02:14 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und gute nacht cosch

  • Baby1

    06.08.2008, 23:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    06.08.2008, 21:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bemerkenswerter bericht, iceman. lg, mima

  • may786

    06.08.2008, 16:29 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786

  • anonym

    06.08.2008, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider keine Angaben zum Hersteller,,,,

  • paula2

    06.08.2008, 13:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    06.08.2008, 02:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Estha

    06.08.2008, 02:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • isumi

    06.08.2008, 01:29 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • Elfenfrau

    06.08.2008, 00:17 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekt und informativ

  • ingoa09

    05.08.2008, 21:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    05.08.2008, 21:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..AnJa

  • morla

    05.08.2008, 20:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch einen schönen tag lg. petra

  • bigmama

    05.08.2008, 19:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Laranjeira

    05.08.2008, 19:25 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • presscorpse

    05.08.2008, 18:35 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • Mondlicht1957

    05.08.2008, 18:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Sweeaty

    05.08.2008, 18:23 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen tag!!