Jürgen Matthes Sprachreisen Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(55)
4 Sterne
(24)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SVMA

Waren es die 2 Ferienwochen wirklich wert?!

5
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Um die in der Überschrift gestellte Frage zu beantworten: JA!
Am besten fange ich mal von gaaaanz vorne an:

Vor Beginn der Reise:
Ich bin 16 Jahre alt und bin gerade dabei mein Abitur zu machen. Da Englisch bei mir nicht wirklich das Paradefach ist, suchte ich in den Ferien eine Möglichkeit dies zu ändern. Allerdings wollte ich dabei, wie jeder Schüler, nicht auf meine Ferien verzichten. So bin ich dann auf meiner Suche auf die Homepage von JM (Jürgen Matthes Schülersprachreisen: "http://www.matthes.de/" ) gestoßen. Hier erhält man schon im Vorhinein alle Informationen zu Preisen, Planung und Organisation. Zudem konnte ich mir gleich ein Bild von JM-Reisen machen, denn man findet allerlei Fotos aus England! Alles in allem hat mich der Internet-Auftritt sehr angesprochen und deswegen habe ich gebucht! Schon lange vor der Reise stand ich mit einigen Mitreisenden in Verbindung, da JM, über einen "onlinetreffpunkt" auf Ihrer Homepage dies möglich macht, aber auch über Facebook! Desweiteren besteht die Möglichkeit sich noch in Deutschland auf einem Infotreffen sehr ausgiebig informieren zu lassen!

An- und Abreise:
Zum einen gibt es die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren oder mit dem Flugzeug auf einem der drei Londoner Flughäfen zu landen. Da ich nicht wirklich Lust hatte eine halbe Ewigkeit Bus zu fahren entschied ich mich fürs Fliegen. JM buchte das Ticket und organisierte den Flug perfekt. Letztlich musste ich nur noch das Ticket abholen, einchecken und ins richtige Flugzeug einsteigen. In London konnte man sich auch kaum verlaufen und wurde nach dem Gepäckabholen gleich von JM in Empfang genommen. Es folgte eine kurze Busfahrt (1h 20min (von London Gatwick)) und dann wurde man auch schon herzlichst von seiner Gastfamilie begrüßt!

Die Gastfamilie:
Natürlich kann ich hier nur von meiner Gastfamilie erzählen, allerdings denke ich meine Erfahrungen gelten allgemeinen. Natürlich ist weder ein 5* Hotel zu erwarten, noch ein Frühstück am Bett, denn man lebt nur in einer ganz normalen Englischen Familie. Morgens erhält man sein Lunchpaket und sein Frühstück. Selbst wenn mal der Wecker nicht klingelt, springt die Gastmutter ein und weckt die deutschen Schüler! Wenn man mittags zuhause ist (und nicht KFC, McDonalds oder Subway aufsucht), gibt es meist Kalt, d.h. oft ein Sandwich (entspricht dem Lunchpaket). Schmeckt etwas nicht oder es mangelt an irgendetwas ist die Familie immer gerne dazu bereit etwas zu ändern! Abends isst man meist Warm. Aber meine große Angst vor dem englischen Essen verflog als ich Pizza, Spaghetti, etc. auf dem Tisch stehen sah!
Auch die englische Hygiene ist nicht, wie man es oft hört, aus dem 18. Jahrhundert, sondern sie besitzen funktionierende Duschen und Waschbecken! Die Zimmer sind im Allgemeinen schon sehr klein (im Vergleich zum heimischen Standard) allerdings sollte eigentlich auch kein Schüler damit planen seinen 2- oder 3-wöchigen Aufenthalt in seinem Zimmer zu verbringen! Alles in allem war meine Gastfamilie sehr herzlich und offen!

Der Englischunterricht (Schulklassenunterricht):
Spätestens nach dem ersten Tag hat man das System der Unterrichtszeiten verstanden! Es gibt 3 Stunden à 90 min pro Tag. Davon hat man (solange man keinen Intensivkurs gebucht hat) 2 pro Tag.
Die Lehrer sind sehr jung, aber genauso wie man sich seine Lehrer in Deutschland des öfteren mal wünscht: jung, lustig, cool aber trotzdem darauf aus einem Englisch beizubringen! Ich hatte bei 2 verschiedenen Lehrern Unterricht und beide mischten Grammatikübungen und Spaß in ihrem Unterricht. So bearbeitete man beispielsweise ein Arbeitsblatt welches unverzüglich besprochen wurde und darauf folgte dann ein kleines Spiel auf Englisch (wobei das Ziel meist darin bestand neue Vokabeln zu lernen).
Aber nicht nur in der Schule auch in den Familien und "auf der Straße" lernte man viel Neues dazu!

Das Freizeitprogramm (ausgenommen Workshops und Ausflügen):
Nach der Schule fanden meist viele Freizeitprogramme statt. So konnte man einen Tag kostenlos ins Kino, den anderen Bowling und Laserquest spielen aber auch die Turniere für Volleyball, Fußball und Tennis fanden großen Zulauf. Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Gastfamilie (zum Dinner) ging es gleich wieder in die Stadt um im Kings, TJ's oder Atlantis eine Schaum-, Pyjama- oder Fanparty zu starten. Die Partys waren wirklich grandios. Und jetzt an alle besorgten Eltern die das hier lesen: keine Alkohol! keine Drogen! nur Wasser oder Limonade! keine Kinder die von Towncenter im Dunkeln nach Hause laufen müssen! Nach jeder Party fahren extra Busse nur für JM-Schüler in die ganze Stadt und setzten einen maximal 15 min vom Zuhause entfernt ab. Mein Nachhauseweg dauerte je nach Wetterlage zwischen 20 und 40 Sekunden!
Desweiteren finden 2 Londonausflüge (Sightseeing und Shoppingtour) und ein Ausflug ins Seebad Brighton (Shoppen und (freiwillig) Sealife) statt!

Da ich schon zu den älteren Jahrgängen gehörte möchte ich noch kurz meine Erfahrungen zu den Jüngeren äußern:
Ich denke alle Eltern von 10 und 11 Jährigen können ihre Kinder auch beruhigt nach Eastbourne (Ziel aller JM-Reisen) schicken, denn JM organisiert alles perfekt. Jeder hat einen Stadtplan, eine Busfahrkarte (ca. 30 Pfund) mit der durch die ganze Stadt gefahren werden kann, die Handy-Nummer von seinem Betreuer und die Nummer der Büros in England und kann somit nicht verloren gehen!

Alles in allem kann ich nur sagen, dass die Reise ein voller Erfolg war und ich sprachliche Fortschritte gemacht habe. Und schlussendlich noch ein Versprechen an JM: "Ich komme nächstes Jahr auf alle Fälle als Wiederkehrer zurück nach Eastbourne"

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    09.08.2011, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    09.08.2011, 20:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem stürmischen gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.08.2011, 18:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht , würde mich über deine gegenlesung sehr freuen, viele grüße v. simone

  • Lale

    09.08.2011, 17:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*