Jura F50 Impressa Testbericht

Jura-f50-impressa
ab 12,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Die ultimative Kaffeemaschine

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Unkompliziert, sehr zuverlässig, einfach zu bedienen

Kontra:

Filterkatuschen (gegen Kalk) sind relativ teuer

Empfehlung:

Ja

--- Lust auf ein "Käffchen? ---

Ich trinke gerne Kaffee - das ist schon lange so. Nach dem Aufstehen führt deshalb am Morgen mein erster Weg zur Kaffeemaschine. Auf die Zubereitungsart habe ich lange Zeit keinerlei Wert gelegt. Meist war dies in den letzten Jahren "Filterkaffee" - aus ganz normalen Kaffeemaschinen (vom 15 Euro Schnäppchen bis hin zur 100 Euro teuren Designer-Metall-Teil) oder aus den Glaszylindern mit dem absenkbaren Sieb. Über den Morgen verteilt trinke ich meist drei bis vier Tassen. Aber erst durch die Espresso-Lust meiner Freundin stellte sich die Frage nach dem richtigen Werkzeug. Irgendwann stand der Entschluss: Wir gönnen uns jetzt mal eine "vernünftige" Kaffeemaschine.
Ganz im Ernst: Das war eine der BESTEN ENTSCHEIDUNGEN, die wir in punkto Gerätekauf bisher getroffen haben.
Dass es eine Jura werden würde, wussten wir damals nicht. Die Entscheidung fiel während eines Beratungsgespräches in einem Wiesbadener Fachhandel. Der Händler fragte uns nach den gewünschten Funktionen und empfahl dann die Jura-Familie. Nachdem also klar war, dass wir keine blinkenden Lämpchen, sprechenden Hilfedisplays oder farbigen Anzeigebildschirmen brauchen würden, bot uns der Verkäufer, die "abgespeckte, kleine" Jura Impressa F50 für 800 Euro an. Wir haben zugegriffen - und sollten diese Entscheidung nicht bereuen.

------------------------------------------------
WAS KANN DIE MASCHINE?
------------------------------------------------

Natürlich Kaffee machen - auf Knopfdruck, und zwar perfekt. Vom Espresso bis hin zum Milchkaffee schafft diese Maschine alles zuverlässig. Im wesentlichen sind es zwei Funktionen: Kaffeemengen von 30 bis 240 Milliliter frisch brühen und außerdem Milch unkompliziert aufschäumen. Statt Milch liefert die Jura auch heißes (Tee-)wasser. Dieses lässt sich mit einem handelsüblichen Wasserkocher natürlich unaufwändiger herstellen.

Erster Eindruck: Die Maschine sieht sehr edel aus. In ihrem dunkelgrau/braun/anthrazit Farbton wirkt sie teitlos schön. Die Bedienelemente sind alufarbenem Plastik bzw schwarz gehalten. Die Displayfarbe leuchtet in rot.
Die Maschine verfügt über zwei seitliche Tanks. Auf der linken Seite befindet sich der Wassertank, der sich mit einem Handgriff leicht abnehmen und mit Wasser befüllen lässt. Ich habe mal in einer Illustrierten gelesen, dass man das Wasser am besten täglich austauschen soll, um die Bildung von Keimen zu verhindern. Auf der rechten Seite befindet sich der Vorratsbehälter für die Kaffeeebohnen, der auf dem Mahlwerk sitzt. Hier können grundliegende Einstellungen wie die Feinheit des gewünschten Kaffeepulvers manuel eingestellt werden.
Auf der Vorderseite befinden sich die Bedienelemente. Zur Linken findet sich ein großer Drehregler, mit dem man durch die Software-Menüs blättert und per leichtem Druck die Einstellungen bestätigen kann. Auf der rechten Seite gibt es ebenfalls einen Regler, mit dem sich die Einstellung des gewünschten Milchschaumes auf dem Aufschäumer regulieren lässt. Dazwischen sitzen mehrere kleine Tast-Schalter, mit denen sich auswählen lässt, ob man eine Tasse oder gleichzeitig zwei Tassen befüllen möchte. Weitere Tasten schalten die Spülfunktion und die Schaumfunktion ein.
Ebenfalls auf der Vorderseite sitzt die höhenverstellbare (geht ganz leicht!) Kafeedüse. Dahinter verbergen sich die Auffangbehälter für das benutzte Kaffeepulver und daneben getropfte Flüssigkeiten.
Alle "feuchten" Teile lassen sich leicht herausnehmen und unter fließendem Wasser säubern.

----------------
Funktionen
----------------

TIMER - Sehr praktisch finde ich die Timerfunktion. Ähnlich wie ein Radiowecker schaltet sich die Maschine dann zu einer festgelegten Zeit ein (und natürlich auch wieder aus). Allerdings ist man selbst dann immer noch "einen Klick" von der Kaffeetasse entfernt. Zunächst muss noch der Zubereitungskreislauf per Tatstendruck gereinigt werden.

KAFFEEMENGE - Die Menge des benötigten Kaffees lässt sich sehr einfach über einen der beiden größeren Drehregler einstellen.

KAFFEESTÄRKE - Die Jura bietet drei verschiedene Kaffeestärken an. Schwach, Normal und Stark. Durch Mehrfaches Drücken auf die "Kaffee"-Taste wird die entsprechende Menge ausgewählt.

MILCHSCHAUM - Denkbar einfach schäumt die Jura Impressa Milch auf. Dazu wird einfach ein kleiner Plastikschlauch in die Milchtüte gesteckt, die Maschine saugt dann die Milch an und spuckt durch die Schaumdüse die weiße Pracht aus. Nach der Benutzung nicht das Reinigen (einfach in Spüliwasser legen) vergessen, sonst hat die Milch am nächsten Tag nach dem Aufschäumen einen ekligen Geschmack.

PULVERKAFFEE - Selbst wenn man sich einen solchen kaffeeautomaten eigentlich kauft, um frisch gemahlenen Kaffeee zu genießen - ab und zu kann es vorkommen, dass man mal "normales" Kaffeepulver verwenden möchte, zum Beispiel für Gäste, die nur Schonkaffeee vertragen. Für diesen Zweck gibt es auf der Oberseite eine Klappe, durch die Pulverkaffee löffelweise in den Brühtrakt gegeben werden kann.

REINIGUNGSPROGRAMME - Eine Kaffeemaschine muss man regelmässig reinigen und entkalken. bei der Jura übernimmt das ein Reinigungsprogramm, das sich selbstständig im Display ankündigt. Dort wird der Benutzer präzise zu jedem Handgriff aufgefordert. Dazu gehört zum Beispiel auch die Zugabe der Entkalkungstabletten.

FAZIT:

Der Kaffee aus der Jura Impressa schmeckt hervorragend, finde ich. Die Bedienung ist sehr einfach. Nach zwei Jahren Nutzung kann ich bislang über kein ernsthaftes Problem berichten. Diesem Gerät spreche ich somit eine ganz dicke Empfehlung aus.

35 Bewertungen, 16 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 00:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • l.x.klar@gmx.net

    19.09.2008, 17:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • tina08

    19.09.2008, 14:50 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin mit meiner Jura Total zufrieden. Viele Grüße ... Tina

  • Jerry525

    18.09.2008, 19:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Zzaldo

    18.09.2008, 17:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • gartenzwerg92

    18.09.2008, 17:11 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, lg gartenzwerg

  • anonym

    18.09.2008, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht von Dir! GLG!

  • zuckermaus010

    18.09.2008, 14:37 Uhr von zuckermaus010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe die E 75 .... LG Natalie

  • Tuffi2106

    18.09.2008, 14:23 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Anstseax

    18.09.2008, 13:55 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • bambie34

    18.09.2008, 13:18 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • HeikouSimone

    18.09.2008, 12:59 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Simone

  • stefan103

    18.09.2008, 12:54 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • Kleinnightwish

    18.09.2008, 12:46 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • misstigra

    18.09.2008, 12:40 Uhr von misstigra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz toll geschrieben...LG

  • blackangel63

    18.09.2008, 12:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa