Jura Impressa S9 Testbericht

Jura-impressa-s9
ab 57,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von catymaus

Das perfekte Crema...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Geschmack, Ausstattung, Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das perfekte Crema...


***Vorwort***
Latte Macchiatto, Espresso, Cappuccino, normaler Kaffee, Kaffee mit Likör usw. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und braucht man nicht eigentlich eine Maschine die alles kann und wo der Kaffee dann auch wirklich schmeckt wie bei seinem Lieblingsitaliener?

Meine Eltern haben nun viele Jahre überlegt, was für eine Maschine sie wollen, ob sie wirklich eine Maschine brauchen und welche die beste Maschine ist. Nun endlich vor einigen Monaten kam es zu einer Entscheidung, die Jura Impressa S 9 sollte es sein und nur die und sonst keine.



***Der Einkauf***
Allein dies war schon ein großes Problem. Jura stellt große Anforderungen an die Betriebe, die diese exklusiven Maschinen verkaufen dürfen. Somit schränkt sich die Auswahl an Geschäften schon drastisch ein.

Der erste Laden, eigentlich ein sehr exklusives (und teueres) Küchenfachgeschäft mit speziell ausgebildeten Mitarbeitern. Wir Informierten uns dort bereits wenige Wochen vor dem Kauf und uns wurde dort auch zugesichert, dass die Maschine in der von meinen Eltern gewünschten Farbe immer vorrätig sei und auch sofort abgeholt werden könnte.

Na gut gesagt getan. Es war der Donnerstag vor Pfingsten, die Kaffeemaschine sollte heute gekauft werden. Wir fuhren also in diesen Laden, wo uns dann versichert wurde, dass zwar eine Maschine da ist, dort aber der Wasserbehälter fehle (wie Jura verkauft halbe Maschinen?)!
Wirklich eine Frechheit! Nachdem meine Eltern also keine 4 Wochen auf die Lieferung warten wollten...
Ab nach Hause dort im Internet gesucht, alle Fachgeschäfte angerufen, keiner hatte eine da....
Dann kam mir eine Idee, es gibt doch in Kempten einen neuen Saturn! Dort angerufen und ja sie haben eine Maschine. Gleich hingefahren, und (Juhuuu endlich) gekauft. Dort wurden wir außerdem hervorragend Bedient und bekamen einen viel besseren Preis und sogar ganz viel Kaffee zum testen.



***Lieferumfang***
Wir haben eine Jura!
Da steht sie, nachdem wir erst mal fleißig mit Karton aufpacken, alles rausnehmen und die Anleitung suchen beschäftigt waren.
In dem sehr großen Paket war folgendes enthalten:

 Die Maschine
 Der Wasserbehälter
 Die Autocappuccinodüse
 Ein Milchbehälter
 Reinigungstabletten
 Ein Reinigungstuch
 Ein Claris-Filter
 Bedienungsanleitung



***Design***
Die 35 cm Hohe, 34,5 cm Breite und 39 cm Tiefe Maschine wirkt einfach perfekt. Wir haben uns für das Platin-Modell entschieden, sie ist aber auch noch in der Farbe Cappuccino erhältlich. Das meiste an der Maschine ist war Plastik, sie kann aber trotzdem durch ihr sehr modernes Design punkten. Sie ist komplett in Silber gehalten.



***Ausstattung**
Auf der Vorderseite befinden sich die Bedienungselemente:
Ein-Aus-Schalter,
Reinungsknopf,
Bezug von Haferl (Großer Becher),
Bezug von einer oder zwei normalen Tassen,
Bezug von einer oder zwei Espresso-Tassen,
Bezug von Dampf,
Bezug von Dauerdampf,
Bezug von einer Teeportion

Hinter eine Blende befindet sich das Bedienerfeld, hier kann die Maschine je nach Wunsch programmiert werden. Über eine Digitale Anzeige kann man erkennen, welche Einstellung gewählt wurde oder welcher Vorgang geraden Abläuft (z.B. bitte Reinigen..)

Die Maschine besitzt zwei Kaffee-Düsen und zusätzlich eine Heiß-Wasser-Düse, sowie eine Aufschäumdüse, an die je nach Wunsch eine Auto-Cappuccinodüse angeschlossen werden kann.

Auf der Maschine befindet sich eine Tassenablage, ein Fach für max. zwei Tassen Pulverkaffee und ein Fach für Bohnenkaffee (280 g), der je nach Wunsch grob bis fein gemahlen werden kann.

Auf der linken Seite von vorne befindet sich der Wasserbehälter, in dem der Claris-Filter angeschlossen werden sollte. Er hat ein Fassungsvermögen von 2,7 l.

Des weiteren besitzt die Maschine einen Trester-Behälter, der etwa 16 Kaffeeportionen aufnehmen kann, und über ein Abwasserbecher.



***Funktionen***
Die Maschine verfügt über:

 I.P.B.A.S.© (Intelligent Pre Brew Aroma System©), welches für die volle Ausschöpfung des Kaffeearomas sorgt
 Tassenbeleuchtung
 Programmierung einer Dampfportion
 Programmierbare Pulvermenge 5 - 16 g
 Wassermenge und Brühtemperatur programmierbar
 Programmierbare Ein- und Ausschaltzeiten
 Zweites, separates Heizsystem für permanente Dampfbereitschaft
 Display-Dialogsystem
 6-stufiges Kegelmahlwerk
 Integriertes Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramm
 Integriertes Filtersystem zum Einsatz von Claris-Filterpatronen
 Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf
 Heißwasserdüse mit Aufschäumhilfe dient zur Entnahme von Heißwasser oder Dampf.
 Integriertes Vorbrühsystem garantiert optimales Aroma
 Variable Brühkammer (2 Tassen in einem Durchgang)
 Es kann eine Heisswasserportion programmiert werden (z.B. für Tee)

Alle Angaben laut Hersteller!



Hier finden sie nun Erklärungen zu den Einzelheiten!

***Claris-Filter***
Dieser Kalk-Filter wird direkt in den Wassertank eingesetzt und verhindert gezielt Verkalkungen. Durch die Benutzung soll sich der Zyklus des Entkalkens auf zwei Monate statt einem Monat erhöhen.

***Auto-Cappuccino-Düse***
Mit dieser Düse besteht die Möglichkeit den Milchschaum Individuell anzupassen. Man kann die Milch bereits aus dem mitgelieferten Milchbehälter ansaugen. Die Temperatur des Schaumes, die Stärke direkt und einfach einstellen.

***Trester-Behälter***
In diesem Behälter kann der verbrauchte, alte Kaffee gelagert werden. Nach 16 Portionen einfach reinigen und wieder einschieben. Es wird automatisch gemeldet, das dieser Behälter voll ist und nun gereinigt werden sollte.



***Die Handhabung***
Auf den Einschaltknopf drücken. Danach dauert es etwa 30 sek. bis die Maschine sich aufheizt. Danach muss der Reinigungsknopf gedrückt werden und die Maschine reinigt die Kaffeedüsen (geschieht auch beim Ausschaltvorgang automatisch).

Das Heißwassersystem wird entweder gleichzeitig oder nachträglich eingeschalten, je nachdem wie es eingestellt wird. Über das Heißwassersystem wird auch der Tassenwärmer betrieben, wenn also dieses System ausgeschaltet wird, bleiben auch die Tassen kalt, was aber nicht so schlimm ist, denn der Kaffee ist brühend heiß!

Nachdem die Maschine sich nun gereinigt hat kann man auswählen was man für Kaffee haben will. Man drückt auf die Taste und schon kommt die gewünschte Menge in die Tasse. Dies dauert etwa 40 sec.
Diese Tasse ist dann aber auch Perfekt. Das Crema stimmt der Geruch ist göttlich und der Geschmack einfach umwerfend!

Von Werk aus ist eine Einstellung vorhanden, die aber eigentlich nicht geeignet ist. Je nachdem welcher Kaffee verwendet wird, muss man die Mahlstufe einstellen um zu sichern, das der Kaffee nicht zu bitter oder sauer wird (Ja schlecht gemahlener Kaffee wird sauer!). Auch die Pulvermenge pro Tasse und die Wassermenge passen nicht richtig. Alles muss in mühevoller Kleinarbeit und vielen verschwendeten Tassen eingestellt und getestet werden. Leider dauert dies eine Weile.

Aber diese Maschine kann nicht nur Kaffee machen. Man hat auch die Möglichkeit Milchschaum zu produzieren oder sich eine Tasse heißes Wasser rauszulassen. (z.B. für Tee, Tütensuppen). Der Milchschaum wird nach meinen Test am besten mit sehr kalter H-Milch und mit Verwendung der Auto-Cappuccino-Düse. So bleibt der Schaum sehr standhaft und schmeckt auch besser. Falls man frische Milch verwendet, dann sollte man unbedingt die Spezial-Cappuccino-Düse verwenden, weil das Ergebnis sonst sehr schlecht wird. Die Milchaufschäumdüse sollte nach der Benutzung sofort gereinigt werden um Keimen gar keine Chance zu geben. Diese Reinigung ist aber zum Glück sehr einfach und schnell erledigt.

Hin und wieder verlangt die Maschine eine Reinigung. Hierfür wurden spezielle Tabletten entwickelt, die bei Jura oder auch günstig bei Ebay erhältlich sind. Die Maschine führt einen sehr übersichtlich durch das entsprechende Menü.

Ist bei der Maschine etwas nicht in Ordnung, wird dies im Display sofort angezeigt, egal ob „Bohnen nachfüllen“ oder „kein Wasser mehr vorhanden“



***Sonstiges***
Die Maschine hat eine Leistung von 1350 W. Der Energieverbrauch beträgt laut Hersteller 4,4 Wh bei Standby und 31 Wh bei normaler Benutzung ohne dass das Heißwassersystem dauerhaft betrieben wird.
Der Kaffee wird mit 15 bar gepresst, was für ein gutes Aroma sorgt!

Hersteller:
Jura Elektroapparate AG
Ch-4626 Niederbuchsiten

www.juraworld.com
www.juraworld.de

Durch Bekannte weiß ich, dass Reparaturen kein Problem sind. In einem Fall wurde sogar, auch außerhalb der 2-Jahres Garantie und sogar Kauf im Ausland, eine Maschine komplett durch eine neue sogar Hochwertigere ersetzt!
Jura übernimmt den Transport ab Haustür bis zur Reparaturwerkstatt (meist in der Schweiz) ohne Probleme. Man muss sie nicht einmal in den Laden bringen in dem sie gekauft wurde!



***Meine Meinung***
Ich bin von dieser Maschine einfach begeistert, die Handhabung ist eigentlich, wenn sie mal eingestellt ist, kinderleicht und der Kaffee ist einfach perfekt und hat das perfekte Crema!
Ich liebe diese Maschine und würde sie auf keinen Fall noch einmal hergeben, auch wenn ich nicht allzu oft in die Benutzung komme (wohne leider nicht mehr daheim).

Nun hat sie bereits 500 Bezüge überlebt und steht wunderschön wie am ersten Tag in der Küche. Ich kann sie ohne Einschränkung weiterempfehlen. Der Preis von stolzen 1399 Euro (Laut Hersteller) oder glaub 1200 Euro (Die wir damals bei Saturn gezahlt haben) ist die Maschine Wert. Es gibt glaub derzeit keine bessere auf dem Markt und auch andere Marken wie Seacco kommen nicht an die Präzision des Mahlwerkes und an die Güte des fertigen Kaffees heran.



Liebe Grüße und viel Spaß beim selber Testen!

© Catymaus Nati

39 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Willi_W

    21.03.2005, 18:53 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht finde ich. mfg W

  • mybarbeque

    23.09.2004, 17:34 Uhr von mybarbeque
    Bewertung: sehr hilfreich

    dat Maschinchen hätt ich auch gern

  • anonym

    15.09.2004, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach lecker :-)

  • lilly

    15.09.2004, 17:37 Uhr von lilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Super ausführlich! LG, Steffi