K2 Black Magic Skates Testbericht

K2-black-magic-skates
ab 30,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Niffchen

Sport muss nicht gleich Mord sein!

Pro:

Sehr komfortabel, grosse Laufruhe, super Verarbeitung, ...

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar nicht der geborene Inline-Skater und ich muss zugeben, allzu oft stehe ich auch nicht auf den Dingern. Aber dennoch habe ich mich letztes Jahr mit meiner Freundin auf den Weg gemacht, um Inliner zu kaufen. Und welche haben wir uns zugelegt? Die Black Magic 2001. Wohlgemerkt beide, denn Sie waren zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot und haben einen soliden Eindruck gemacht. Hat sich der Einlauf gelohnt?

--- Ausstattung ---

Zuerst einmal kann man sagen, 4 Rollen sind schon dran ... quatsch, Spaß beiseite. Diese Inliner sind im K2-typischen Stil gefertigt. Das bedeutet, an erkennt eigentlich schon vom alleinigen Ansehen die Herkunft. Die Rollen sind 82A 76 mm und die zugehörigen Kugellager sind vom Typ ABEC3. Es geht zwar noch besser, aber das ist schon top für Normalskater auf Deutschlands Strassen, Fuss- und Radwegen.

--- Der Schuh ---

Der Schuh an sich ist ein Stoffschuh, der und eine harte Plastikschale hat, welche die Verbindung zur Schiene mit den Rollen herstellt. Alles andere kann schließlich auch nicht gewohnten Halt und Komfort bieten. Der Halt wird im Bereich des Knöchels noch dadurch verstärkt, dass steife Plastikelemente zusätzlichen Halt bieten. Ansonsten ist es reiner Stoffschuh und keine Hartschale.

--- Das Verschlusssystem ---

Das Verschlusssystem ist eine Kombination aus drei Sachen: Schnürsenkel, Klettband und Riemen mit Schnalle.
Den Schnürsenkel kennt man ja, damit wird der gesamte Schuh hauptsächlich befestigt. Im Bereich des Übergangs vom Spann zum Schienbein gibt es noch einen Klettriemen. Diese dient zum fixieren der Ferse im hinteren teil des Schuhs, damit der Fuß optimal in den plastikverstärkten Bereichen Platz und den entsprechenden Halt findet. Dieser Riemen trägt auch sehr stark dazu bei, dass der Fuß nicht mehr viel Spielraum hat und beim fahren somit nicht für einen instabilen Fuß sorgen kann.
Der obere Riemen ist aus Plastik und dient der Fixierung des Schuhs im Schienbeinbereich, damit hier die Übertragung der Kraft und vor allem der Lenkbewegungen nicht durch großes Spiel des Schienbeins im Schuh behindert wird.
Somit aus der Sicht des Verschlusssystems optimale Vorraussetzungen für den vollendeten Skating-Genuss.

--- Tragekomfort ---

Der Tragekomfort ist als sehr gut einzustufen. Durch den Schuh, der ausreichend gepolstert ist, kann man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ohne Druckstellen oder sonstige Schmerzen dem Skate-Vergnügen frönen. Die Polsterung kann als sehr gut eingestuft werden.

--- Fahrkomfort ---

Durch den sehr guten Halt ist das fahren, wenn man es denn kann, ein Vergnügen. An fühlt sich, als ob die Rollen an den eigenen Füssen festgewachsen sind. Im Hinblick auf die Kugellager hat auch hier K2 ganze Arbeit geleistet. Die Schuhe scheinen wie von alleine zu laufen, es ist kein Widerstand zu spüren und durch die entsprechende Laufruhe und Leichtgängigkeit fühlt man sich wie auf Wolken. Fahrkomfort spitzenklasse!

--- Haltbarkeit ---

Da ich nicht so sehr viel mit den Skates unterwegs bin kann ich da nur die Erfahrungen meiner Freundin wiedergeben. Sie fährt bei schönem Wetter doch sehr regelmäßig und der erste Satz Rollen ist noch drauf. Die Kugellager laufen noch immer so ruhig und zielstrebig wie am ersten Tag und der Schuh hat keinen Schaden bisher. Für Normalskater damit beste Vorraussetzungen für ein längerfristiges ungestörtes Skatevergnügen.

--- Preis-Leistungsverhältnis ---

Wir haben die Skates damals für 80 € erstanden. Dies an sich ist ja schon sehr günstig. Wenn man betrachtet, dass andere Skates in diesem Preissegment schon im Laden einen weitaus schlechteren Eindruck machen und diese Skates sich schon vielfach im „Betrieb“ bewährt und bewiesen haben, kann ich mit gutem Gewissen behaupten: Sehr gut! Der Kauf hat sich im nachhinein betrachtet, auf jeden Fall gelohnt!

--- Lieferumfang ---

Im Lieferumfang war eine Gebrauchsanweisung, die den Umgang mit den Skates und dessen Reinigung, sowie Rollen- und Kugellagerwechsel beschreibt. Dazu kam das passende Werkzeug für die beschriebenen Tätigkeiten. Mehr haben wir bisher nie benötigt!

--- Fazit ---

Alles in allem kann ich für mich und meine Freundin gesprochen niederschreiben, dass sich die Investition zu 110% gelohnt hat! Wir sind beide hochzufrieden und würden diesen Kauf immer wieder tätigen.
Dieser Eindruck spiegelt allerdings den gesamten Eindruck wieder, den wir und unsere Bekannten und Verwandten von K2-Produkten haben. Wir können somit nur empfehlen, sich diese Produkte mal genauer anzugucken, auch wenn sie manchmal etwas mehr kosten. Das Geld sind sie auf jeden Fall wert!

15 Bewertungen