KED Spiri Testbericht

Ked-spiri
ab 44,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arinicia

KED Spiri…und Arinicia startet durch

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

Aussehen, Funktionalität, Tragekomfort, Ausstattung, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit ich gezwungener Maßen regelmäßig Fahrrad fahren muss, wurde eine weitere Anschaffung notwendig: ein Fahrradhelm. Da ich davon überhaupt keine Ahnung hatte, ließ ich mich im nahgelegenen Fahrradjob ausgiebig beraten und kaufte dort schließlich den …

KED Spiri Fahrradhelm

Der Grund des Kaufs war die optimale Passung. Egal welchen Helm ich zuvor auch getragen hatte, ich hatte stets dass Gefühl erdrückt zu werden, Kopfschmerzen zu bekommen, ihn zu eng oder zu weit gestellt zu haben. Tatsächlich kam aufgrund meiner Kopfform nur dieses eine Modell in Frage, bei dem mir der Helm auch den optimalen Schutz bietet. Doch kommen wir erst einmal zu den Fakten.

*Kopfring-Einstellsystem mit roten Blinkleuchten
*Rastersteckschloß unterhalb des Kinns
*Lichtreflektoren
*Unterkantenschutzverstärkung im Helm (waschbar)
*16 Belüftungsöffnungen
*Insektenschutz
*Helmschild zur Schutz der Augen
*MPA-Kennzeichnung (Materialschutzprüfungsanstalt)
*CPSC Qualitätssiegel für Produktsicherheit nach US-Sicherheitsstandards
*Gr. M: 260g ; Gr. L: 290g
*Hergestellt in Deutschland

Und ausgezeichnet von:
*Mountain-Bike Urteil: Überragend (7/08)
*Mountain-Bike Kauftipp 7/08
*Stiftung Warentest: Gut (4/05)
*Konsument Testurteil: Sehr gut


Meine Erfahrungen
Tragekomfort


Es war wie erwartet ungewohnt, gewöhnungsbedürftig, irgendwie nicht so mein Ding. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit von etwa 1-2 Radtouren aber, änderte ich meine Meinung. Ich spürte den Helm schon nicht mehr, lediglich die Luftschlitze sorgten hin- und wieder für einen leichten angenehmen Zug am Kopf. Das vorne angebrachte Helmschild erwies sich als erfolgreicher Fliegenschutz und extrem nützlich bei plötzlichen Regengüssen.
Der Gurt drückt nicht am Ohr, oder an sonstigen ungünstigen Stellen.Alles in allem ein sehr angenehmer leichter Helm, der bezugnehmend auf den Tragekomfort eindeutig hält was er verspricht.


Funktionalität und Handhabung

Das Kopfring-Einstellsystem lässt sich sehr leicht bedienen, sogar einhändig beim Radfahren. Die Belüftungsöffnungen lernt man insbesondere an heißeren Tagen schnell zu schätzen. Auch das Helmschild erwies sich als effektiver Insektenschutz, was ich nicht erwartet hätte. Die Blinklichter am hinteren Band sind nur schwer einhändig zu bedienen, sind aber sehr auffallend und ideal für die Radtour in der Dämmerung oder gar Nacht.
Die Bedienung ist kinderleicht und hat mich dazu bewogen, auch meinen Kindern diesen Helm in der Kinderausführung zu holen, vorausgesetzt, dass dieses Modell ihrer Kopfform entgegenkommt.


Schutz

Ein passender Helm schützt immer mehr als ein nicht passender. In diesem Fall sorgen jedoch auch insbesondere die Sicherheitselemente wie die Reflektoren und die Blinklichter für ein gutes Gefühl. Der Helm an sich überzeugt durch ein robustes und qualitativ hochwertiges Material.


Haltbarkeit

Ich besitze den Helm inzwischen seit ca. 6 Monaten und habe bisweilen trotz ausgiebiger Nutzung noch keinen erkennbaren Verschleiß. Sämtliche Verschlüsse und andere Ausstattungen sind wie am ersten Tag einwandfrei erhalten und weisen keinerlei Mängel auf. Selbst von der Optik her kann ich keine Klagen vorbringen.


Aussehen

Es gibt den Helm in verschiedenen Farben, aber er ist auch immer mit weißen gut sichtbaren Elementen versehen. Gut gesehen zu werden ist für den Fahrradfahrer ein absolutes Muss, deshalb bekommt der Helm auch an dieser Stelle von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Unter den Fahrradhelmen auf dem Markt finde ich den KED Spiri sowieso ungewöhnlich ansprechend.


Preis-Leistungsverhältnis

Ich habe inklusive ausgiebiger Fachberatung 45 Euro für den Helm bezahlt. Dieser Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. TOP!


Fazit

Eine lohnende Investition die ich nicht bereut habe. Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der beachtliche Hinweis, dass ich bisweilen – trotz intensiver Grübeleien- noch keinen Nachteil finden konnte.

In diesem Sinne wünsche ich ein sicheres Radeln!

LG Arinicia

69 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Jack100

    10.03.2010, 13:31 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • anonym

    07.03.2010, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • AChristoteles

    24.02.2010, 02:02 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben, daher ein bw. LG Chris

  • Clarinetta2

    23.02.2010, 18:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Striker1981

    23.02.2010, 15:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tipsi3

    18.02.2010, 19:18 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • anonym

    18.02.2010, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs lesen bei mir

  • kathrin_21

    18.02.2010, 12:45 Uhr von kathrin_21
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, lg

  • geligiraffe

    17.02.2010, 22:07 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    SEHR schöner BERICHT LG Angelika

  • Frederica_20

    17.02.2010, 21:51 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • mrwong

    17.02.2010, 21:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • cleo1

    17.02.2010, 20:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Maria90

    17.02.2010, 19:52 Uhr von Maria90
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • bigmama

    17.02.2010, 06:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    16.02.2010, 21:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    16.02.2010, 21:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    16.02.2010, 17:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Dienstag Abend..Lg Sigi

  • minasteini

    16.02.2010, 17:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • Vorhangauf

    16.02.2010, 17:04 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, Gruß aus Berlin. Thomas