KHE Cosmic Testbericht

Khe-cosmic
ab 110,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holgerhassjun

KHE Derrick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tach auch heute möchte ich über mein neues BMX schreiben, es ist aus dem Hause KHE und heißt „Derrick“, ich nenne es aber in dem folgendem Bericht nur KHE D., wer nicht viel über BMX fahren weiß, der muss jetzt nicht gleich aufhören zu lesen, denn ich erkläre noch kurz worum es dabei geht.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Was ist eigentlich BMX?
2. Was hat das KHE D. so an sich?
3. Was ist KHE?
4. Was ist das System Diatech?
5. Wozu ist so ein Rotor da?
6. Was sind Grind Pegs?
7. Was ist Flatland?
8. Was sind die Tricks die ich können muss bevor ich andere probiere?
9. Mein Fazit!!!

@@@1. Was ist eigentlich BMX?@@@

Also, BMX kommt aus dem Amerikanischen, so wie fast alle Extremsportarten und es bedeutet Bicycle Moto Cross. Ich kann auch noch sagen das BMX fahren sehr hohe Anforderungen an den Fahrer stellt, ich habe es schon zu spüren gekriegt, denn weil ich das nicht so gewohnt war habe ich jetzt einen riesigen Muskelkater, der nicht gerade angenehm ist, aber was soll es BMX fahren macht einfach zu viel Spaß. Ein Nachteil ist, dass die Bikes nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind und man nicht vor der Polizei seine Kunststückchen machen sollte, aber es gibt ja genug erlaubte Gebiete, wo man fahren kann.

@@@2. Was hat das KHE D. so an sich?@@@

Das KHE D. ist das Nachfolgermodell von dem legendären Cosmic und es ist in diesem Jahr ganz neu rausgekommen es Kostet um die 350 Euro, außerdem es hat eine Hi-Ten Rahmen eine 1 1/8“ Hi-Ten Gabel, Steel Grind Pegs vorne und hinten, einen System Diatech Rotor und so weiter, ich behalte es mir vor hier noch weiter zu erzählen, denn die meisten können ja damit eh nichts anfangen (keine Beleidigung nur Verständnis für Unerfahrene) für weite Infos, wenn ihr sie wollt geht doch auf www.khe-bmx.com, da könnt ihr alle Daten noch mal nachlesen.

Und nun weiter, also ich muss schon sagen, dass das KHE D. ein sehr gutes Einsteigerbike ist, denn es ist mit seinen 16 kg nicht umgedingt sehr schwer, es hat nämlich einen stabilen Ramp und Street Rahmen, der sich aber auch für Flatland eignet. Zur Zeit gibt es das Bike in zwei Farben in grau und in chrom, ich kann es nur in grau empfehlen, denn ich habe es selbst in grau und ich finde so sieht es besonders stylisch aus. Ich habe noch nicht viele Tricks damit gemacht nur ein paar Treppen bin ich runter gefahren oder habe eine Bunnyhop über sie gemacht und ich bin sehr zufrieden, denn das Bike hat noch keinen Schaden genommen, trotz der hohen Belastung, aber das sollte auch so sein.

@@@3. Was ist KHE?@@@

Nun das ist eine kleine (große) BMX Firma die aber schon einen sehr großen Namen in der Szene hat und sich immer weiter vergrößert, ich würde sagen die Firma ist top.

@@@4. Was ist das System Diatech?@@@

Man kann sagen, dass es ein Rotorsystem ist was sehr große Verbesserungen im Gegensatz zu dem altem SST Oryg Rotor 1 1/8“ hat, denn alle Teile des Rotors sind nun auch in ihm drinnen und gucken nicht nach draußen, wie beim dem altem Rotor. Vor allem für Flatlandfahrer einen gute Erneuerung, denn man kann beim Ticks machen nicht mehr am Rotor hängen bleiben. Der neue Rotor hat aber auch einen kleinen Nachteil, denn wenn einem mal ein Bremskabel reißt, dann braucht man 10 Minuten länger um es zu wechseln, aber was soll es, er hat mehr Vorteile als Nachteile.

@@@5. Wozu ist so ein Rotor da?@@@

Also, wenn man einen Barspinn machen möchte (Lenker um 360° drehen), dann würde bei einem normalem Fahrrad das Bremskabel im Weg sein und es würde nicht klappen, der Rotor macht solche Tricks möglich.

@@@6. Was sind Grind Pegs?@@@

Pegs sind kleine meist aus Aluminium bestehende lange Noppen die an die Vorder- und Hinterachsen montiert werden, sie sind zum Grinden da, mit ihnen auf Flächen lang rutschen (Grinden), man kann sie aber auch benutzen um sich beim Flatland fahren an ihnen festzuhalten.
Leider muss ich als Anfänger sagen, dass mir die Pegs noch nicht viel nutzen, denn ich finde Grinden irgendwie sehr schwer, trotzt dem noch ein Tipp, macht euch erst Wachs auf die Stellen wo ihr Grinden wollt.

@@@7. Was ist Flatland?@@@

Das sind Tricks die man am Boden ausführt ohne Rampen oder Treppen. Man sollte bevor man sich ein BMX kauft überlegen, ob am lieber Sprünge macht oder Flatland und sich so für ein spezielles Bike entscheiden oder so wie ich ein Allround Bike nehmen.

@@@8. Was sind die Tricks die ich können muss bevor ich andere probiere?@@@

Noch ein Tipp man sollte mit leichten Tricks, wie dem Bunnyhop beginnen, wo man mit dem Bike während der Fahrt springt oder dem Manual, anders gesagt einen Hochstarter, den müsste jeder kennen, wo man versuch auf dem Hinterrad oder Vorderrad zu Fahren.

@@@9. Mein Fazit!!!@@@

Ich würde sagen, man sollte sich auf jeden Fall erst einmal entscheiden, ob BMX Fahren für einen etwas ist und wenn ja, dann ist das KHE Derrick genau das richtige für Einsteiger. Ich habe das Bike nun schon ca. 2Wochen und ich bin sehr zufrieden, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht und außerdem kann man die Tricks so leicht fahren, den Bunnyhop konnte ich schon nach 10 Minuten und ich hatte vorher mit einem anderem Fahrrad ewig probiert.

So nun seid ihr an der Reihe, ich hoffe der Bericht hat euch etwas gefallen und bitte seid mir nicht böse, dass ich noch eine Menge erklärt habe.