K&N Sportluftfilter Testbericht

K-n-sportluftfilter
K-n-sportluftfilter
Abbildung beispielhaft
ab 76,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filterleistung:  mittelmäßig
  • Montage:  sehr leicht
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Kostenaufwand:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von bonanza85

K&N Luftfilter

Pro:

Mehrmals verwendbar, Auswaschbar, Besserer Sound

Kontra:

Teuer in anschaffung, Zeitaufwendige Reinigung

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Textil-Luftfilter von K&N zugelegt. Es lag bei einem Preis von 57 Euro. Also im vergleich zu den normalen Luftfiltern relativ teuer. Er wurde in meinen BMW 320i eingebaut.

Der Filter war eingeölt und einbaufertig in einer Pappkiste verpackt. Gegen das durchölen der Packung war er geschützt in einem durchsichtigem Folienbeutel eingepackt. Ein Aufkleber für das Luftfiltergehäuse (damit eure Werkstatt nicht den Filter wechselt), und eine Pflegeanleitung.

Der Einbau ist bei alles Fahrzeugen ziemlich gleich. Als erstes Motorhaube aufmachen und dann den Luftfilterkasten suchen. Meist ist dieser mit Klemmen festgemacht. Diese öffnen und dann den orginal Luftfilter entnehmen. Dann wird der neue K&N Filter eingelegt wie es in der Einbauanleitung für das jeweilige Fahrzeug steht. Schon ist der Tausch vollzogen. Nun die Klappe wieder schliessen und die Klemmen wieder anbringen - Feritg-.

Man sollte auf jeden Fall den mitgelieferten Aufkleber auf den Luftfilterkasten kleben, der jedem KFZ Mechaniker signalisiert: K&N Filtercharger equipped - Do not Discard !

Der Filter filtert wie jeder andere Luftfilter die angesaugte Aussenluft von Verunreinígungen, welche in den Zylinderlaufbahnen Kratzer oder gar schlimmere Schäden verursachen könnten.

Der Aufbau ist jedoch gegenüber der normaler Luftfilter aus einem Baumwollgewebe statt weie meist üblich aus Papier.
Dieses Gewebe ist weiß, aber durch das Filteröl, mit welchem er benetzt wird etwas rosa

Laut Angaben des Herstellers soll durch den Luftfilter eine Leistungssteigerung erziehlt werden. Jedoch glaube ich nicht dass durch eine so geringe- vermutlich nicht mal bemerkbare - Leistungsteigerung aus dem Fahrzeug ungeahnte Leistungen geholt werden können.

Das einzige was eventuell bemerkt wird ist eine Steigerung der Lautstärke des Ansauggeräusches, was auch von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert. Eine minimale Steigerung ist bei mir schon zu vernehmen aber nichts umwerfendes.

Man sollte ca. alle 50.000km den Filter auswaschen und neu einölen. Dies läuft folgendermaßen ab:
Filter ausbauen, ausklopfen, und in die Reinigungslösung einlegen. Danach lässt man den Filter an der Luft trocknen. Anschliessend muss man den Filter mit dem Filteröl einsprühen, bis keine weißen Stellen mehr zu sehen sind.

Natürlich beötigt man einen entsprechenden Reiniger und das Filteröl dazu. Diese Artikel kosten im Set ca. 13 Euro

Laut Hersteller gibt es eine 1.000.000 Meilen Garantie

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 22:44 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • richi001

    23.04.2007, 14:04 Uhr von richi001
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Anleitung

  • Sabate

    25.03.2007, 21:26 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag...Todd

  • anonym

    20.03.2007, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • engelsbrief

    20.03.2007, 02:06 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • superlativ

    19.03.2007, 12:40 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!

  • anonym

    19.03.2007, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - schöner Bericht :-) lG Otto

  • LadySimara

    19.03.2007, 10:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • sandrad198

    19.03.2007, 07:21 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • anonym

    19.03.2007, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    ich denke mal AHA

  • angela1968

    19.03.2007, 00:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha-denke mal sh, auch wenn ich sowas wohl nie selber besorgen werde...