KaZaA.de Testbericht

No-product-image
ab 3,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von canadian121

Zwischen Programmen und Viren!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag, Lieber Leser!


====(Einleitung)====

Schon seit einigen Monaten nutze ich das Downloadportal von KaZaA. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit diesem Programm. Doch im Titel stehen schon zwei Vor- und Nachteile, die ich später einmal erwähnen werde.

Bei diesem Portal bekommt mal alles was man möchte: Musik, Bilder, Videos, Programme und Dokumente.

Die ganze Sache hat jedoch einen Haken- Viren. Die ist das größte Problem von KaZaA, denn hier können sich ungehindert Viren und Trojaner verbreiten.


====(Funktionen)====

Die KaZaA Benutzeroberfläche ist in 6 Hauptteile eingeteilt. Sobald man KaZaA öffnet, gelangt man automatisch auf die Startseite von KaZaA, nämlich „Web“.

- Web: Ist die Startseite von KaZaA. Dort bekommt man allgemeine Informationen zu KaZaA. Außerdem kann man hier nach aktuellen Skins suchen. Websuche ist eine weite Funktion. Natürlich ist auch im Bereich „Web“ etwas Werbung angebracht, da sich KaZaA von Werbepartnern finanziert.

Nachdem man auf der Startseite war, möchten die meisten User ein Produkt suchen. Dazu geht man in den Bereich „suchen“.

- Suchen: Hier können sie im dafür vorgesehenen Bereich ein Stichwort wie z.B. Mix eingeben und bekommen dann eine Reihe Dateien, die etwas mit dem Stichwort „Mix“ zu tun haben. Dabei können die Dateien alles von Dokumenten bis Programmen sein. Um die Suche einzuschränken, kann man in der Liste links einen der Suchkriterien auswählen. Diese Suchkriterien sind: Alles, Musik, Videos, Dokumente und Software. Je nachdem, wenn sie wie ich z.B. Mix eingegeben haben und die Suche auf „Musik“ spezialisieren, so werden nur MP3 Dateien oder andere Musikfiles angezeigt. Sobald man sich für eine Datei entschieden hat, macht man einen Doppelklick darauf.

Nun gelangt die Datei in den Abschnitt „Verkehr“. Dort findet der eigentliche Datenaustausch statt.

- Verkehr: Dort wird die ausgewählte Datei platziert. Nun werden automatisch andere User gesucht, die einen Upload zulassen. Sobald eine Verbindung hergestellt wurde, findet der Datenaustausch statt. Wenn es einmal vorkommen sollte, dass kein User zur Verfügung steht, macht man einen Rechtklick. Dann öffnet sich ein Fester mit dem Unterpunkt „Nach weiteren Usern suchen“. Dort drauf klicken und abwarten. Die Downloadgeschwindigkeit richtet sie nicht unbedingt nach ihrer Verbindung, sondern nach der Anzahl der User, die eine Upload zulassen und der derer Bereit gestellten Kilobytes. Damit auch andere User ihren Upload durchführen können, gibt es eine Uploadleiste. Sie sehen, welche User, welche Datei mit wie viel Kilobytes herunter laden.

Sobald der Download beendet ist, finden sie die Datei, hier im Beispiel das Lied im großen Punkt „Mein KaZaA“.

- Mein KaZaA: Dieser Bereich dient zum verwalten aller Dateien. Der Bereich ist in sehr gesplittert. Man unterscheidet in die Unterpunkte: All, Audio, Dokumente, Bilder, Software, Videos und Anderes. Diese Bereiche wiederum sind nach „Artist“ und nach „Kategorie“ geordnet. Unser Beispiel- Mix- wäre nun im Bereich Audio unter der Kategorie „Dance“ oder „Mix“. Nun steht eine weitere Funktion zur Verfügung. Playlisten sind „in“. Deshalb kann man sich hier seine eigene Playlist zusammenstellen. Die erstellten Playlisten sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Eine Playlist zu erstellen ist ganz einfach und zudem im Programm erleutert.

Nun steht ein weiterer Bereich aus. Der Bereich „Theater“ ist sehr hilfreich und nützlich.

- Theater: Hier kann man herunter geladene Videos angucken. Der Vorteil liegt darin, dass man keinen extra Video Abspielgerät benötigt. Dieses ist in KaZaA enthalten. Sehr nützlich und zeitsparend. Außerdem wird das Video in hoher Bild- und Tonqualität abgespielt.

Was passiert, wenn ich in der Suchfunktion ein Produkt nicht finde? Nichts, aber wenn sie es unbedingt brauchen, dann gucken sie doch einmal im KaZaA Shop vorbei.

- Shop: Hier kann man viele der Dateien, wie Spiele und Musik käuflich erwerben. Und das zu niedrigen Preisen. Der KaZaA ist eine bequemliche Art von Internetshopping.


====(Vor- und Nachteile)====

Ich möchte mit den Vorteilen beginnen, denn diese sind zahlreich:

- Europas größtes Internet Portal, deshalb ständiger und schneller Datenaustausch
- Man kann fast alles finden
- Integrierter Audioplayer
- Integrierter Videoplayer
- Super Suchfunktion
- Übersichtliches Design
- Guter Shop
- Sehr geordnet, da „Mein KaZaA“ sehr gut gegliedert.

Nachteile sind mir wenige bekannt. Diese sind jedoch gravierend:

- Virenbefall
- Viel Werbung
- Uploads nehmen Verbindungsgeschwindigkeit


Nun möchte ich die Nachteile noch kurz erleutern:

- Viren: Bis vor wenigen Wochen war man als User ganz ungeschützt. Neuerdings ist ein automatischer Virenschutz integriert. Dieser jedoch schützt nicht vor allen Viren. Backdoor- Trojaner können sicherlich diesem System ausweichen. Um sich als User sicher zu fühlen, sollte man deshalb eine gute Anti- Viren- Software anwenden. Zu diesen zählen Norton Anti Virus 2003. In der letzen Woche allein hatte ich 2 Viren auf meinem System. Da ich aber mein Virenprogramm immer aktiviert habe, wurden diese sofort erkannt und können mir nicht schaden.

- Werbung: Es gibt immer viel Werbung. Zu manchen Zeiten wird jede Minute ein Fenster geöffnet mit Werbung von diversen Anbietern

- Uploads: Diese gehören zwar zum Datenaustausch dazu, aber vermindern die Verbindungsgeschwindigkeit ungemein. Um dem entgegen zu wirken kann man in den Optionen den Upload ausschalten.


====(Fazit)====

KaZaA ist das beste Datenaustauschprogramm. Man sollte es jedoch nicht ohne ein gutes Anti Viren Programm benutzen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Marcel Klitzsch