Kaiserin Elisabeth Sisi (1837-1898) Testbericht

No-product-image
ab 9,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman87

! Diese Biografie ist einfach spitze !

Pro:

das wahre Leben Sisi\'s wird geschildert, viele Fotos, viele Zitate

Kontra:

einiges ist zu sehr detailiert

Empfehlung:

Nein

Ich möchte hier eine Biographie von Kaiserin Elisabeth vorstellen:

Ich kenne Sisi (die man auch wirklich mit einem nicht mit -ss- schreibt) eigentlich nur aus Filmen, besonders aus den drei Bänden mit Romy Schneider.Ich fande schon die Filme sehr gelungen, also dachte ich mir wird das Buch für mich sicher nicht langweilig werden. Da ich erst 14 Jahre war (jetzt bin ich 15), hätte ich eigentlich selber gedacht, das es mich nicht so sehr begeistern könnte. Es geht in dieser Biografie vor allem um das wirkliche Leben der Elisabeth. Der Film ist natürlich etwas ausgeschmückter als das wirkliche Leben der Elisabeth, doch wenn man den Film gesehen hat, kennt man sich schon sehr gut aus. Das heißt man weiß wie bestimmte Bekannte oder Angestellte heißen.

INFOS:

Die Autorin Brigitte Hamann ist in Essen geboren, machte ihr Studium der Geschichte und Germanistik in Münster. Sie machte zahlreiche Veröffentlichungen zur österreichischen Geschichte des 19. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende.
Das Buch kostet 13.90 Euro, die erste Auflage erschien 1998.
Es besitzt 103 Abbildungen davon 23 in Farbe und insgesamt 639 Seiten. Das Buch ist geschmückt mit sehr vielen Zitaten und Gedichten von Sisi. Eines das auch in dem Film Sophie ihrem geliebten Sohn Franz vorlas, als sie dieses bei Sisi im Gemach fand. Sie beschreibt die Sehnsucht nach zu Hause:

Sehnsucht

Es kehrt der junge Frühling wieder
Und schmückt den Baum mit frischem Grün
Und lehrt den Vögeln neue Lieder
Und macht die Bäume schöner blüh’n.

Doch was ist mir die Frühlingswonne
Hier in dem fernen, fremden Land?
Ich sehn‘ mich nach der Heimat Sonne,
Ich sehn‘ mich nach der Isar Strand.

Ab der Seite 601-603 kann man in der Zeittafel die wichtigsten Daten nachlesen.
Von Seite 604-607 werden zwei Stammbäume, die von Franz 1.(2.) mit Max 1. Und Pius (Herzog in Bayern) und die von Franz Joseph und Herzogin Elisabeth in Bayer.
Auf den Seiten 608 und 609 findet man ein Quellenverzeichnis vor, auf der Seite 610 verschiedene Abkürzungen.
Von 611-639 werden zu den verschiedenen Kapiteln Anmerkungen gemacht.

BUCH:

Im ersten Kapitel wird beschrieben wie sich Franz und Sisi kennen und lieben lernen. Eigentlich war geplant das die Schwester Elisabeths Franz Joseph heiraten solle, doch als sich Franz und Sisi das erste mal sahen, wussten sie nicht wer der andere war. Elisabeth lernt die Erzherzogin Sophie kennen, die Elisabeth nicht leiden kann, da sie die Hochzeit zwischen Franz und Helene (der Schwester Elisabeths) schon arrangiert hatte und nun ihre Pläne ändern musste.
Da Sisi nicht sehr gebildet war, und auch nicht sehr schön, vor allem ihre Zähne waren furchtbar, fande Sophie, die sie gleich in ein Bildungsprogramm steckte und ihr das Leben nicht gerade leicht machte. Auch als Sisi ihre beiden Töchter bekommt, muss sie sehen wie ihre Stiefmutter die beiden groß zieht. Dann fährt sie mit ihrem Mann das erste mal nach Ungarn. Sie ist begeistert, was ihr bald zum Verhängnis werden sollte.
Sie hat die Gabe, alle Konflikte zu lösen, auch ohne Krieg und wurde deswegen sehr hoch von ihrem Mann geschätzt, den sie auch sehr gut in Griff hatte.Während der Ungarnreise stirbt die kleine Sophie, was sich Sisi niemals vergessen konnte. Ssie nahm sich vor, ihre Kinder nun immer selbst zu erziehen.
Durch den Streit in der Familie wird Sisi zusehend kränker. Doch die Ärzte wussten auch nicht woran es liegt. Auch heute gibt es nur Vermutungen darüber, was die Ursache für ihren Gesundheitszustand sein konnte. Man glaubt, das Elisabeth diese Krankheit nur vorgetäuscht hat um von Österreich wegzukommen, das sie in alle möglichen Städte Europas reiste.
In dieser Zeit wurde auch ihr Bruder krank, aber nicht physisch sondern seelisch. Ihn hat das Kronprinzleben verrückt gemacht, sagten die damahligen Ärzte. Auch bei anderen Personen dieser Ranghöhe sei es zu einem solchen verhalten gekommen. Der Bruder, Rudolf wollte nur noch allein sein und kaufte eine Insel, die nur er betreten durfte.
Mit den jahren wurde Sisi immer schöner und bekam dadurch neues Selbstbewustsein, machte sehr viel Sport und lebte für ihr ganzes Leben auf Diät, denn sie hatte eine riesige Angst mit dem Alter immer dicker zu werden.

In Ungarn lernte sie das ungarische Mädchen Ida Ferenczy kennen ( 1864).Sie blieb bis zu Elisabeths Tod ihre engste Vertraute. Sie beeinflusste die Kaiserin vor allem bei Ungarn. Sisi fand immer mehr gefallen an diesem Land. Ida war einen Vertraute der ungarischen Liberalen, die für den „Ausgleich“ in Ungarn arbeitete, vor allem für Gyuala Andrássy. Sie weckte in Sisi begeistertes Engagement für diesen „Ausgleich“ und die Krönung Franz Josephs zum König von Ungarn.

Im Juni 1865 fuhr Franz nach monatelangem Drängeln von Elisabeth nach Budapest und machte erste Zugeständnisse.
Dort lernte Sisi zum ersten Mal Gyuala Andrássy kennen, den sie schon aus vielen Erzählungen von Ida Ferneczy kannte, die mit ihm in regelmäßiger Korrespondenz stand. Die Kaiserin war sehr angetan von ihm, denn im Gegensatz zu ihrer Ehe mit Franz, die voller Probleme war, war Gyuala das genaue Gegenteil von ihm. Die offensichtliche Verliebtheit, setzte die Kaiserin in die ungarische Sache ein.

Mitte Februar 1867 setzte Ungarn den „Ausgleich“ durch und aus Österreich wurde der Doppelstaat \"Österreich-Ungarn\".
Durch Sisi’s Einfluss bei ihrem Mann, wurde Andrássy zum Außenminister.
(27. Mai 1872 starb Erzhogin Sophie)
Doch schon bald gab es von den Österreichern Kritik an der Kaiserin, die sich mehr um Ungarn als um ihre Heimat Österreich kümmerte. In Ungarn kaufte sie sich das Schloss \"Gödöllö\", das von nun an ihr Wohnort werden sollte, was die Österreicher sehr wütend machte.
Elisabeth fand ihre Leidenschaft im Wandern und im Spiritismus. Sie reiste nur noch und wurde ein begeisterter Anhänger von Heinrich Heine, sie schreib sogar selber Gedichte über ihr trauriges Leben am Wiener Hof. Sie hatte nicht mehr viel mit ihrem Mann zu tun, was ihr so Leid tat, dass sie ihn mit der guten Freundin Katharina Schratt verkuppelte. Sie wollte das ihr Mann glücklich wird.

Die Kaiserin wurde immer depressiver und die Leute vermuteten die gleiche Geisteskrankheit wie bei ihrem Bruder Rudolf. Sie zog sich immer mehr zurück und machte sehr viele Hungerkuren, da sie nun schon so alt war und nicht mehr die Schönheit besaß wie in ihren früheren Tagen.

Der TOD:

Elisabeth war im Hotel \"Beau Rivage\", was dem italienischen Anarchist Luigi Lucheni gerade Recht kam, denn er haste alle Aristokraten und er wusste das er mit so einen Anschlag eine Menge aufsehen erregen würde. Er hatte alles vorbereitet und als die Kaiserin am 10. September auf dem Linienschiff von Genf nach Montreux zurückfahren wollte, lauerte er ihr auf und in einen unbeobachteten Moment stürzte er sich auf sie und Stach zu (mitten ins Herz).Der Täter wurde gefasst.

Genau um 14.40 Uhr am 10. September 1898 tat die Kaiserin ihre letzten Atemzüge.

Elisabeth lebte von 1837-1898
Sie hatte vier Kinder (Sophie, Gisela, Rudolf, Marie Valerie)


Meine Meinung:

Dieses Buch ist das genaue Gegenteil des Films, vielleicht nicht ganz aber es unterscheidet sich schon in sehr vielen Dingen. Ich habe dieses Buch in zwei Wochen durchgelesen, da es einen fesselt. Es ist sehr spannend und nicht wie in manch anderen Biographien mit Daten und langweiligen Kapiteln übersät. Was ich auch sehr schön finde, sind die vielen Gedichte von Sisi. Diese wurden sogar veröffentlicht, doch es wurde kein Bestseller. Sie beschreiben die innersten Gefühle.
Die Autorin hat für dieses Buch sehr viele Originalquellen und spätere Verwandte der Sisi gesucht. Sie gaben ihr Aufschluss über das Leben von Elisabeth, das wirkliche Leben von Sisi.

Ich kann diese Biographie nur empfehlen und hoffe, dass ich mit meinem Bericht einige Leser überzeugen kann dieses Buch zu lesen.

21 Bewertungen