kapitalism.de Testbericht

Kapitalism-de
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HeBoS1982

Eigene Firma? Kein Problem!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal von einem meiner Lieblingsonline-Spiele berichten. Wie wohl durch meine Berichte zu erkennen ist spiele ich sehr gerne Computerspiele. Dabei setze ich nicht nur auf Offlinespiele. Ich spiele auch bei diversen Onlinegames mit. Alles fing eigentlich schon an als ich meinen Internetanschluss das erste Mal benutzte. Ich suchte nach Möglichkeiten auch online zu spielen. Dabei stieß ich auf mehrere Spiele. Ab und zu schaue ich mich noch heute nach solchen Spielen um. Vor kurzem bin ich dabei auf die Homepage kapitalism.de gestoßen. Ich schaute mir das Spiel mal etwas genauer an. Es handelt sich bei diesem Spiel um eine Wirtschaftssimulation.

Spielprinzip

Einfach gesagt geht es im Spiel um die Produktion von Gütern die man dann möglichst gewinnbringend verkauft. Wenn man aber ins Detail geht dann ist es doch nicht ganz so einfach. So baut man Produktionen und produziert dort Waren. Auf dem Plantagen baut man z.B. Getreide, Kakao, Zuckerrohr usw. an. Die Farm dient zur Produktion von beispielsweise Milch oder auch Eiern. Andere Rohstoffe bekommt man durch Bergwerke oder Ölquellen. Die bis hier hin genannten Rohstoffe können nicht direkt im Kaufhaus verkauft werden. Daher gibt es die Fabrik. In der Fabrik werden aus den Rohstoffen Endprodukte gefertigt die dann im Kaufhaus zum Verkauf angeboten werden können. Dabei läuft das Spiel nicht in Runden ab. Es läuft in Echtzeit. So produziert man z.B. eine bestimmte Ware in einer bestimmten Menge und wartet dann so lange bis die Produktion fertig ist. Wenn man die Produktion vor Fertigstellung abbricht kommt man auch schon vorher an die bis dahin produzierten Waren. Gerade am Anfang führt dieses System dazu, dass man am Tag vielleicht gerade mal 5 Minuten online sein muss. Obwohl ich noch nicht sehr weit bin reichen mir diese 5 Minuten aber schon nicht mehr.

Spielstart

Bevor man sich einloggen kann ist natürlich erst die Anmeldung fällig. Dazu gibt man einen Accountnamen, einen Firmennamen und die E-Mail Adresse an. Danach schaltet man den Account noch frei und schon kann’s losgehen. Man startet mit einem Startkapital von 150.000 Geldeinheiten (Name der Währung wird momentan noch per Umfrage ermittelt). Damit sollte man zu aller erst wohl mal eine Produktion bauen. Auch ein Kaufhaus kann natürlich gebaut werden. Dann sollte man dieses Gebäude erst einmal etwas schulen. Durch die Schulungen verringern sich die Produktionskosten und die Produktionszeit wird auch gesenkt. Wenn man später übrigens genug Geld hat kann man sich auch ein Forschungszentrum bauen. In diesem kann man die Qualität der Waren verbessern. Die Waren kann man dann bei der Warenbörse anbieten wobei man 10 % des Verkaufspreises als Gebühr zahlen muss. Effektiver ist der Kauf und Verkauf über das Forum oder auch den Chat. Wenn man sich geeinigt hat kann man dann einen Vertrag an den Handelspartner senden. Sobald dieser den Vertrag annimmt bekommt man das Geld überwiesen. Tipps für Anfänger findet man im Forum oder auch auf der Page selber. Außerdem bieten einige auch Tipps auf ihren extra fürs Spiel erstellten Homepages. Ich hab übrigens auch eine aber da ich keine Eigenwerbung machen will erwähne ich sie hier nur und nenne keinen Link. Wenn ihr die HP trotzdem sehen wollt könnt ihr mich ja auch nach der URL fragen.

Homepage

Die Homepage ist sehr wichtig da sie ja eigentlich das Spiel ist. Alle Aktionen werden über sie getätigt. Um den Server zu entlasten sollte man ein Grafikpack auf der Festplatte installieren. Dadurch kann man eigene Bilder einfügen und somit eine etwas persönlichere Atmosphäre erschaffen. Wie wäre es z.B. wenn im Sekretariat euer Freund, eure Freundin oder auch euer Partner sitzen würde? Einfach das Bild im Pack ersetzen. Sonst ist die Site eigentlich recht übersichtlich aufgebaut und überzeugt durch einfache Bedienung. Der Einzige Punkt der mich etwas stört ist die Tatsache, dass die Produkte in der Warenbörse nicht nach dem Alphabet geordnet sind. Dies liegt aber an der Technik. Soweit ich informiert bin wird momentan daran gearbeitet.

Forum/Chat

Ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels ist die Kommunikation zwischen den Spielern. Dabei sollte man nicht nur die Ingame Messages nutzen. Man sollte sich auch ab und zu mal ich Chat oder auch im Forum sehen lassen. Dort kann man Tipps bekommen, Bugs melden, diskutieren, handeln und sich allgemein einfach mit den Leuten die teilnehmen unterhalten. Wenn man z.B. feste Abnehmer oder Lieferanten für eine bestimmte Ware sucht dann sollte man im Forum mal im Handelsforum vorbeischauen. Dort findet man fast immer einen Partner. Zudem finden im Forum noch Umfragen zum Spiel statt.

Fazit

Das Spiel ist wirklich echt genial. Die ersten paar Tage ist es zwar noch relativ langweilig weil man fast nichts machen kann aber inzwischen habe ich schon etwas mehr zu tun. Ich habe zwar nur 3 Gebäude aber mittlerweile lohnt es sich für mich schon öfter am Tag mal vorbeizuschauen. Je mehr man zu tun hat umso interessanter und umso besser wird man dieses Spiel finden. Selbst wenn man gerade nicht viel bei seinem Unternehmen tun kann so bliebt ja immer noch ein Besuch des Chats oder auch des Forums. Eigentlich kann man fast immer etwas machen. Sind die Kapazitäten ausgeschöpft kann man ja auch etwas diskutieren.

Ein großer Bonus dieses Spiels ist wohl, dass es vollkommen kostenlos ist. Es fallen nur die normalen Internetgebühren an. Wenn ich nicht wisst wer ich bin: Mein Unternehmen ist die HeRaider AG. Im Forum und auch im Chat trifft man mich unter dem Namen HeRaider an. Meldet euch an und spielt dieses Spiel!

So damit wünsche ich euch wie immer noch einen schönen Tag. Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat. Wie immer freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Man liest sich!

© HeBoS1982

12 Bewertungen