Karamalz Malzbier Testbericht

Karamalz-malzbier
ab 13,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Bier her, Bier her, oder ich fall um...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

lecker

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Ab und an trinke ich mal gerne eine Flasche, eiskaltes Malzbier und als ich bei meinem letzten Einkauf in unserem Edeka an einem riesigen Aufbau von Karamalz vorbeischlich, musste ich mir einfach zwei Flaschen à 0,5 Liter kaufen und dafür bezahlte ich je Flasche 0,55 Euro + 0,08 Euro Pfand. Sicherlich hatte ich schon preiswerteres Malzbier, aber ich erinnere mich das ich Karamalz immer sehr gerne getrunken habe und ob das immer noch so ist, werde ich nun mit diesen 2 Flaschen ausfechten.



••• Verpackung: •••

Ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe das ich es etwas bescheiden finde, wenn man solche Getränke in braune Flaschen steckt, aber ich finde es sieht zum einen sehr altbacken aus und irgendwie passt es nicht zu solch feinen Getränken. Mein Karamalz steckt zu allem übel auch noch in einer schweren Glasflasche mit Kronkorken, aber ich muss ja glücklicherweise keinen ganzen Kasten schleppen ;o)

Wasser, Malz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff und Hopfenextrakt sind hier enthalten und die Firma Eichbaum, die für dieses Produkt zuständig ist, hat sogar eine Nährwerttabelle aufgedruckt.

100 ml enthalten durchschnittlich 199 kj / 47,5 kcal, 10,7 g Kohlenhydrate und kein Fett.. eigentlich ist eine Flasche schon zuviel für meine Hüften, aber vielleicht meinte man das ja in der Werbung, das man stark wird ;o)



••• Aussehen: •••

Optisch unterscheidet sich dieses Malzbier nicht im geringsten von anderen seiner Art. Es hat eine sehr dunkelbraune Farbe und man kann gar nicht bis zum Grund der Flasche schauen, so dunkel ist es. Im Glas schäumt das Getränk massiv. Normalerweise wäre dies eine Tatsache die ich gar nicht mag, aber ein Malzbier muss eine wunderbare, dicke Schaumkrone haben und daher finde ich es hier mehr als passend.
Ich bin nun jemand der großen Wert auf ein prickelndes Erlebnis mit Kohlensäure legt und bei Karamalz wird meine Erwartung erfüllt, denn sogar wenn mein Glas eine halbe Stunde steht, dann sackt zwar der Schaum ein, aber die Kohlensäure ist noch stark zu spüren.
Optisch kann ich mich gar nicht beklagen, aber vielleicht woanders?



••• Geruch + Geschmack: •••

Nein.. ich beklage mich nicht über den Duft und auch nicht über den Geschmack. Ich mag zwar immer am nörgeln sein, aber diesmal kann ich bis auf den Preis nicht klagen.
Ich denke ich kenne wirklich jede Malzbiersorte die es hier im Umkreis käuflich zu erwerben ist und diese hier hat bisher den angenehmsten Duft, denn er ist typisch wie man ihn erwartet, aber um Ecken lieblicher und nicht zu süß. Man erkennt ganz deutlich den feinen Malzgeruch, der sich mit etwas Süßem vermischt, aber alles sehr dezent und mit einer ganz leichten herben Note im Hintergrund, die bei anderen Sorten oft dominierend ist.

Geschmacklich stelle ich sehr hohe Ansprüche, aber auch hier gewinnt das Produkt, denn den wichtigsten Punkt erfüllt dieses Getränk und das ist die Süße. Malzbier ist sicherlich um einen Tick süßer als Cola und Co., aber die meisten verkleben einem nach 1-2 Schlucken dermaßen den Hals, das es schon zuviel wird, aber hier ist es nicht so. Die Süße ist da, aber in einem angenehmen Rahmen und nach einer halben Flasche dieses Getränkes, möchte ich noch nichts, was wirklich meinen Durst löscht. So ein halbes Glas kann man in einem Rutsch trinken und das ist auch schon eher selten.

Der Malzgeschmack ist hier das ausgeprägteste Elemente und der Hopfen ist so weit im Hintergrund, das man nur eine leicht herbe Note nach dem trinken spüren kann und das war es eigentlich auch schon. Es ist ein süffiges Getränk und so eine Flasche ist eisgekühlt im Nu in meinem Magen verschwunden und ich musste mich zusammenreißen, das ich nicht noch die zweite sofort danach kille.

Sicherlich ist der Preis ein wenig unattraktiv im Vergleich zu diversen No Name Produkten, aber der Geschmack ist perfekt und das liegt zum größten Teil an der angenehmen Süße, die bei anderen doch etwas heftiger ist.
Man muss Malzbier einfach mögen.. ein Zwischending gibt es einfach nicht. Ich könnte es auch nicht jeden Tag trinken und zum Durstlöschen ist das Getränk äußerst ungeeignet, aber für den Genuss zwischendurch kann ich es mit vollen 5 Punkten empfehlen... auch wenn mir der Preis nicht schmeckt.



••• Gesamturteil: •••

Wenn mich wieder mal Gelüste auf Malzbier überfallen sollten, dann werde ich hier sicher wieder zugreifen, denn der Geschmack ist Top. Nichts für jeden Tag und stark macht es auch nicht .. irgendwie habe ich da noch die Werbung von früher im Kopf.. Karamalz schmeckt und Karamalz macht stark.., aber Glaube soll ja auch Berge versetzen können ;o)

Wer dieses Malzbier noch nicht kennt, aber so was sehr gerne mag, der sollte Karamalz wirklich mal probieren.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

40 Bewertungen, 1 Kommentar

  • plötzlichpapa

    08.04.2005, 14:39 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich nie mehr als ein Glas voll trinken, da mir ansonsten ungut wird. Das liegt warscheinlich an der Kombi Malz/Zucker.