Lagerfeld "Jako", Eau de Toilette Testbericht

ab 19,52
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von sirikit06

Nicht nur für Herren

4
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  sportlich

Pro:

angenehme, harmonische Duftkomposition

Kontra:

Duft hält nicht lange an

Empfehlung:

Ja

Wie bereits erwähnt, finden sich in meiner Parfum-Kollektion auch Herrendüfte. Heute sei das Eau de Parfum Jako von Karl Lagerfeld vorgestellt:

=== Allgemeines ===

Karl Lagerfeld, ein deutscher Modedesigner, gründete 1984 mit einem französischen Textilhersteller sein Label Karl Lagerfeld, welches für extravagante Strickmode bekannt wurde. Das Label wechselte mehrfach den Eigentümer und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Darüber hinaus kreiert Karl Lagerfeld Kollektionen für Chanel und Fendi.

In Zusammenarbeit mit Fabergé, ab 1989 Unilever und ab 2005 Coty, kreierte Karl Lagerfeld seit 1978 verschiedene Düfte.

Jako ist seit 1997 auf dem Markt. Der Duft wird als Eau de Toilette angeboten. Eau de Toilette darf sich eine Duftkomposition nennen, wenn die Konzentration der Duftstoffe mindestens 6 % beträgt.

Das Eau de Toilette gibt es in 2 Größen, 75 ml und 125 ml. Der Preis variiert je nach Anbieter und liegt um 40 bzw. 60 €.

Zu kaufen gibt es das Parfum in Parfümerien sowie anderen Internet-Shops, z. B. Amazon.

In dieser Duftnote ist auch noch ein After Shave erhältlich.

=== Verpackung und Flakon ===

Der Flakon ist äußerst schlicht gehalten. Er besteht aus transparentem Glas und hat eine eckige, flache Form. Der minimalistische Verschluss ist zylinderförmig und hat eine matt metallene Farbe. Er sitzt lediglich auf dem Sprühknopf. Einziger Schmuck des Flakons ist, wenn man so will, die kleine Erweiterung am unteren Rand des Sprühknopfes nach beiden Seiten, was ein wenig die Anmutung einer Schelle hat.

Der Flakon wirkt insgesamt durchaus elegant, ist aber nicht als besonderer Blickfang zu sehen.

=== Die Anbieter über den Duft ===

Lagerfeld Jako ist Ausdruck moderner Männlichkeit. Diese Duftkomposition spricht das aus, wozu der Mann von heute einlädt: Maskulinität, Sensibilität und Mystik. Kräftige Kontraste, brillante Energie, geheimnisvolle Akzente, sie geben diesem Duft sein Einzigartigkeit und seine Faszination.

=== Die Duftkomposition ===

Dabei stütze ich mich erneut auf die Angaben der Parfümerien:

Starke Präsenz - Jako ist der charismatischer Duft für den modernen Individualisten. Männlich-herbe Frische verbindet sich mit geheimnisvoller Sinnlichkeit zu einem fruchtig-würzigem Dufterlebnis voll brillanter Kontraste: Prickelnde Zitrusnoten bereichert durch einen einem Schuß Davana-Essenz in der Kopfnote, verbinden sich in diesem leichten Eau de Toilette mit einem komplexen Gewürzakkord im Herzen. Sinnliche markante Basisnoten sorgen für einen bleibenden Eindruck.

***Kopfnote (Duft, der unmittelbar nach dem Aufsprühen für einige Minuten wahrnehmbar ist):
Grapefruit, süße Tangerine, Bergamotte, Pflaume
***Herznote (der Duft des Parfums, der erscheint, wenn sich die Kopfnote verflüchtigt hat und der rund eine Stunde intensiv wahrnehmbar ist):
Kardamom, indischer Ingwer, brasilianisches Rosenholz
***Basisnote (sie bestimmt den Charakter eines Dufts und ist besonders lang haltbar):
Indisches Sandelholz, arabische Räucheraromen, Moschus, Vanille

=== Meine Erfahrungen und Eindrücke ===

Ich mag den Duft bis heute und wähle ihn vor allem, wenn ich mich sportlich kleide. Aufgrund seines Charakters passt er, wenn frau ihn trägt, aus meiner Sicht aber auch zu einem eleganteren Outfit. Bei Herren hingegen erübrigen sich derartige Überlegungen.

Der Duft ist leicht. Deswegen trage ich ihn sowohl an warmen wie an kühleren Tagen gern.
Beim Auftragen ist der Duft angenehm intensiv. Doch die Wahrnehmung des Duftes hält leider nicht allzu lange an, sondern lässt schnell nach. Er ist also leider sehr zurückhaltend. Zwar kann man am Abend durchaus noch etwas wahrnehmen, wenn man bspw. mit den Fingern über die Stellen fährt, an denen man das Parfum aufgesprüht hat. Doch leider fehlt das Dufterlebnis tagsüber, es gibt kaum Duftwölkchen, die in die Nase steigen. Von einer starken Präsenz, wie es in der Händlerbeschreibung heißt, ist der Duft weit entfernt.

Aufgrund seiner geringen Intensität ist der Duft überhaupt nicht aufdringlich. Aus meiner Sicht ist er uneingeschränkt alltagstauglich.

Der Duft setzt sich sowohl aus einer frischen, aromatischen, leicht süßlichen Note als auch einer milden holzigen Note zusammen. Erstere überwiegt leicht im Duft, ist aber nicht sehr mächtig, sondern geht eine harmonische Verbindung mit den anderen Duftkomponenten ein.

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Parfum gut verträglich ist. Hautreizungen o. dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Lagerfeld Jako ist ein Parfum, das man gut mögen kann, weil die Duftkomposition gelungen und harmonisch ist. Ich sehe sie jedoch nicht in erster Linie als Herrenduft, sondern eher als Unisex-Duft, weil die als typisch männlich anzusehende herbe holzige Note recht weich und zurückhaltend ist.

Insofern ist der Duft nicht nur der Männerwelt ans Herz zu legen, sondern auch den Damen, die einen leicht herben, aromatischen wie auch süßlichen Duft mögen.

Als Manko ist es aber zweifelsohne anzusehen, dass die Geruchsintensität des Duftes sehr schnell nachlässt und er nur kurze Zeit nach dem Auftragen wirklich wahrzunehmen ist. Insofern gibt es von mir auch keine Höchstwertung, aber dennoch natürlich die Empfehlung, einen Test zu wagen.

65 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Venenum84

    26.11.2010, 20:42 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • trullilu

    20.11.2010, 12:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    20.11.2010, 09:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Samstag, lg

  • misscindy

    20.11.2010, 00:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • oskermit

    19.11.2010, 22:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • katjafranke

    19.11.2010, 21:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • anonym

    19.11.2010, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - LG und ein schönes Wochenende :)

  • XXLALF

    19.11.2010, 21:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lakisha_1

    19.11.2010, 19:55 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht Lust auf eine Leserunde, einfach im GB melden. lg

  • wakingtall2005

    19.11.2010, 19:22 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, würde mich freuen du schaust mal bei meinen Berichten vorbei, schönen Abend

  • morla

    19.11.2010, 19:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • feliciano2009

    19.11.2010, 19:15 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da scheint der Duft ja angenehmer zu sein als sein Schoepfer...lg

  • Lale

    19.11.2010, 18:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*