Karpfen Testbericht

Karpfen
ab 16,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von busch

Der Karpfen

Pro:

angeln macht spass und der Fisch schmeckt gut wenn man ihn bekommt :-)

Kontra:

sehr scheu, schwierig zu fischen

Empfehlung:

Ja

Hi



Merkmale:

Größe: 25-75 cm, max. bis 120 cm. Gewicht: Bis zu 30 kg. Körperform: Der Körper der Stammform des Karpfens ist gestreckt und seitlich etwas abgeflacht. Am endständigen und vorstülpbaren Mund sitzen 4 Bartfäden. Flossen: Die Rückenflosse hat 20-26, die Afterflosse 8 Strahlen. Die Schwanzflosse ist deutlich zweizipfelig. Schuppen: Der Karpfen hat große Schuppen; 33-40 liegen entlang der Seitenlinie.

Ansprüche:

Der Karpfen bevorzugt warme, stehende oder langsam fließende Gewässer mit Pflanzenwuchs und weichem Bodengrund. Er ist relativ unempfindlich gegenüber Schwankungen des pH-Wertes und des Sauerstoffgehaltes. Tagsüber ist er scheu und hält sich meist in tieferen Gewässerbereichen oder in Verstecken auf, um erst bei Einbruch der Dämmerung aktiv zu werden. Als Nahrung dienen vorwiegend Bodentiere (Würmer, Schnecken, Muscheln, Kleinkrebse, Insektenlarven), die durch Vorstülpen des Maules aufgenommen werden.
Die Laichzeit des Karpfens fällt in die Zeit von Mai - Juli bei Temperaturen von 18 - 20 ° C. Die ca. 1 mm großen Eier (100.000 - 200.000/kg Körpergewicht) werden in flachen Uferbereichen unter heftigen Laichspielen an Wasserpflanzen angeklebt.


Arten:


Beim Karpfen unterscheidet man verschiedene Arten. Die ursprüngliche Form ist der Schuppenkarpfen. Die Wildform stammte ursprünglich aus der Gegend um das Kaspische Meer und dem Aralsee im heutigen Aserbaidschan und Turkmenistan (früher Sowjetunion). Dann züchtete man im Laufe der Jahrhunderte den heute verbreiteten Spiegelkarpfen, mit nur wenigen Schuppen am Bauch und an der Seite.

Schuppenkarpfen stehen in der Fleischqualität dem Spiegelkarpfen in nichts nach; nur sind sie wegen der kräftigen Schuppen umständlicher vorzubereiten. Der Lederkarpfen hat, wie der Name schon sagt, eine dicke ledrige Haut, dafür keine Schuppen.


Ich selber habe es noch nicht oft geschafft, ihn zu fangen.. Ich glaube so ein- zweimal..

Er ist verdammt scheu und wenn man am Wasser randale schiebt ist er der erste der weg ist.


Einmal kann ich mich noch dran erinnern, da habe ich ihn mit Mais und maden gefangen am harken, ein stückchen weiter oben hatte ich ein Futterkorb befestigt mit extra Karpfen spezial... guter Lockstoff muss ich sagen... Es war schwer ihn raus zu bekommen.

Aber er war sehr lecker.. :-)


Das war mein Bericht zum Karpfen...



mfg Busch

19 Bewertungen