Kathrein CAS 120 Testbericht

Kathrein-cas-120
ab 218,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/1995

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von carmaxx

SatAn comes !

Pro:

Sehr guter Empfang.

Kontra:

Teuer.

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es nun passend zu meinem letzten Bericht über das Kathrein LNB einen Bericht über die dazugehörige Parabolantenne.
Da ich mit dieser Schüssel gleichzeitig das Programm von Astra und Hotbird empfange, benutzte ich die größte Parabolschüssel auf unserem Haus, sie hat einen Durchmesser von 120 Centimeter. Die jeweils beiden 60 Centimeter oder 80 Centimeter Schüsseln auf unserem Dach sind aufgrund der geringeren Empfangsleistung dafür weniger geeignet, da beim sogenannten Multifeed Empfang keiner der Satelliten 100 Prozent genau angepeilt wird.
Wiederum ist es ein Produkt von Kathrein, die Marke steht ja bekanntermaßen für Qualität im Satellitengeschäft, genauergesagt die Kathrein CAS 120 Parabolantenne.
Die \"120\" steht dabei für den Durchmesser.


::: Design :::

Wie bereits gesagt, beträgt der Durchmesser der leicht ovalen Schüssel im größten Querschnitt 1,20 Meter.
Da das verwendete Metall Aluminium sehr leicht ist, ist die Schüssel mühelos von einer einzigen Person zu installieren, dazu kommt noch, das Aluminium nahezu immun gegen jegliche Einflüsse von aussen, im gegensatz zu Eisen rostet es natürlich nicht.
Das ganze ist dann noch pulverbeschichtet und anschliessend weiss lackiert, das Kathrein SatAn Logo prangt natürlich wie gewöhnlich mit dem Doppeldeutigen Spruch mitten auf dem Reflektor.
Ein Multifeedhalter, der sich noch unabhängig von der Schüssel verstellen lässt, gehört bereits zum Standard-Lieferumfang, somit können hier 2 LNBs platziert werden, jedoch leider nur wenn sie der Kathrein-LNB Spezifikation entsprechen und ihre Passform stimmt.
Als Halter für das LNB laufen 2 massive Arme nach vorne, somit ist ein überaus stabiler Halt gewährleistet, grade in Anbetracht der Tatsache, das viele andere Hersteller meinen ein einzelne Arm würde ausreichen, ich bin der Meinung er tut es nicht, da bei höheren Windgeschwindigkeiten die Schüssel ganz schön ins Schwanken geraten kann und somit auch der Arm.
Die maximale zulässige Windgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 157 km/h angegeben, also eine ganze Menge.
Die Schüssel selber wiegt alleine 18,3 Kilogramm, mit allen Aufhängern und Haltern 29,0 Kilogramm.


::: Installation :::

Installiert habe ich die Schüssel auf unserem Dach an einem Masten, glücklicherweise habe ich die Elevationshalterung gleich günstig dazubekommen.
Unter http://www.radio-rfs.de/sat/installation%20doublefeed.htm gibt es eine Installationsanleitung für eine Multifeedschiene für 19,2° Ost und 13° Ost, also Hotbird und Astra.
Man sollte jedoch zur Installation auf keinen Fall den Werkzeugkoffer vergessen, da man einige Schraubenschlüssel und eventuell eine Zange dazu braucht.
Inzwischen hat die Schüssel schon einige größere Stürme überstanden ohne die Position zu ändern.


::: Preis / Sonstiges :::

Das größte Manko ist wiedermal der Preis, für die doch recht riesige Schüssel sind um die 400 Euro fällig, wenn man sie neu erwerben möchte, ich habe gebraucht über eine Anzeige in der Zeitung gekauft und dabei grade mal 250 Euro bezahlt für die Schüssel und die Halterung zusammen, also ein wirkliches Schnäppchen.
Ich vergebe wie schon beim LNB eine 2, da die Kompatibilität mit anderen LNBs nicht unbedingt gegeben ist und der Neupreis doch recht hoch liegt.

18 Bewertungen