Kenia Testbericht

No-product-image
ab 55,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Blackyx

Urlaub zum Wohlfühlen und Nachdenken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Von einem meiner schönsten Urlaube bin ich erst vor kurzem zurückgekommen und da ich noch ganz hingerissen bin, möchte ich versuchen, euch dieses Land etwas näherzubringen.

Von Deutschland aus kann man mittlerweile in 8-9 Stunden Flugzeit mitten ins Paradies fliegen.
Leider hat Kenia seit dem 01.März 2001 wieder die Visapflicht für deutsche Staatsbürger eingeführt, die Formalitäten durchläuft man problemlos, sollte jedoch die Kosten von 50,00 USD pro Person mit ins Budget einplanen.
Vorweg möchte ich noch betonen : nach Kenia fliegt man nicht wegen der Kultur, sondern wegen der wunderschönen Landschaften und der Tiere.

In Mombasa angekommen, ist man erst einmal schockiert : die Armut, die einem aus den Slums entgegenschaut, sobald man den Flughafen verlassen hat, ist für uns einfach unvorstellbar.
Ich habe einmal gelesen, das man sich in diese Stadt verlieben kann - ehrlich, ich hab's nicht geschafft. Dreckig, stinkend und doch trotzdem mit Charme, voller quirliger Menschen und pulsierend - man kann kein Pauschalurteil abgeben - jeder muß für sich entscheiden.
Durch Mombasa gings dann in Richtung Fähre an die Südküste (die Überfahrt gemeinsam mit 10-20 Kleintransportern, ca 80-100 Fahrrädern und zu jeder Tageszeit ca. 300-400 Menschen auf einer viel zu kleinen Fähre, ist an sich schon ein Erlebnis).
Die Diani Beach ca. 1 Stunde Fahrtzeit südlich von Mombasa zählt zu den schönsten Stränden, die ich kennenlernen durfte.
Nachdem was uns von vielen Leuten erzählt wurde ist im Gegensatz zur Nordküste Kenias (mehr touristische Aktivitäten - toll für Sportbegeisterte) die Südküste noch etwas familiärer und hat eine Menge Charme.
Ich möchte hier die gängigen Klischees bemühen - strahlendweißer Strand mit Palmen, ein Riff direkt vor der Küste - ideal zum Glasbodenboot fahren, schnorcheln und tauchen.
Hier kann man herrlich relaxen, sich einfach nur wohlfühlen und die Seele baumeln lassen.
Die meisten Hotels dort bieten 3-4 Sterne und sind einfach traumhaft.
Allerdings kann man auch in selber gemieteten Hütten und Bungalows (aber meist ohne Pool) zum kleinen Preis Urlaub machen.
Außerhalb der Hotelanlagen gibt es ein paar Restaurants, Bar's und Diskos - auch ein Casino findet man.
Ganz zu schweigen von den hunderten Souvenirläden, Reisebüros,Bank, einem Juwlier und einer Schlangenfarm.
Wenn man einmal hinter die Kulissen des Torismusgeschäftes sehen möchte, gibt es auch sehr viele nette und freundliche Einheimische, die einen herzlich zu sich einladen und mal in die "Wohnstube" schauen lassen.
Dort entdeckt man dann das "andere" Afrika: sehr, sehr viel Armut, zum Teil auch noch hungernde Menschen, Elend und aber auch viel Geschäftstüchtigkeit.
Aufdringlich ist niemand, Kenianer sind sehr stolz, aber ein paar Kenia-Schilling für den Besuch sind stillschweigendes Übereinkommen und oft bitter nötig.
Wenn man auf solchen Exkursionen nur ein bisschen Geld mitnimmt und nicht mit Schmuck und der teuersten Photoausrüstung protzt, lernt man sehr liebe und nette Menschen kennen.
An den Hotelstränden sollte man allerdings ein wenig achtgeben, die "Beach Boys" sind nett, aber furchtbar gerissen.
Von dem der neu ankommt und noch nicht gebräunt ist, wird gern einmal ein völlig überhöhter Preis für die schönen Holzschnitzarbeiten und Tücher verlangt, ein gesundes Misstrauen ist daher am Anfang angebracht.

Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub für mich, allerdings habe ich es auch vermieden, mich all zu sehr in die politische Realität des Landes und das Elend der Menschen zu vertiefen. Dies zur Bedingung kann ein "normaler" Mitteleuropäer sich dort richtig wohlfühlen und seinen Urlaub geniessen.
Sehr zu empfehlen ist das LTI Hotel Kaskazi Beach - Klasse Service und sehr nettes Ambiente. Auch eine Safari sollte man machen, wenn man schon einmal dort ist, über die gibt's allerdings einen extra Bericht.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retilein

    28.03.2002, 23:20 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    lti scheint auch anderorts gut zu sein..