Kettler Kadett Testbericht

Kettler-kadett
ab 515,63
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cat_in_a_cradle

KETTLER FÜHRT VOR CAMBRIDGE UND OXFORD

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

s. B.

Kontra:

s. B.

Empfehlung:

Ja

Schon seit frühester Jugend habe ich Ausdauersport betrieben. Dabei habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert. Vieles davon habe ich einfach wieder gelassen. Joggen zum Beispiel hat mir einfach nicht zugesagt, es war mir zu monoton und irgendwie fühlte ich mich immer von den Leuten angestarrt, wenn ich da meine 5 km gelaufen bin. Radfahren ist in Ordnung und das mache ich auch gerne aber mit den Kindern dabei kann man schlecht Ausdauersport betreiben.

Und dann kam mein Vater mit einer glänzenden Idee. Er erzählte mir von einem Rudergerät in einem Hotel auf dem er 2 Stunden trainiert habe und wieviel Spaß ihm das gemacht hätte. Punktum ging ich in ein Fitnesstudio zum Probetraining und war von dem dort vorhandenen Rudergerät völlig hingerissen.

Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr von meiner Mama und meinem Papa das Rudergerät Kettler Kadett bekommen.

Ein flottes Rudergerät in den Farben silber und schwarz. Die Aufstellmaße (L/B/H in cm): 150 / 170 / 46 brauchen natürlich Platz und da wir einen Fitneßraum im Haus haben, war es bei uns kein Problem. Mit Vorfreude schaute ich meinem Papa und meinem Mann beim Auspacken des Rudergerätes zu und mit dem Auspacken war eigentlich auch schon alles erledigt. Kein Zusammenbauen notwenidg. Das Gerät kommt schon komplett montiert an.

Jetzt hieß es für mich auf dem schwarzen Sitz Platz nehmen und die Beinlägen auf die Fußstützen abzustimmen. Der Sitz mit den Kugellagern ist sehr bequem und das Verstellen des Sitzes ohne Werkzeuge supereinfach möglich. Die Füße kann man mittels Fußschlaufen einfach auf den Fußstützen festmachen, was sich bei längerem Training empfiehlt.

Bevor es losgehen kann, sollte man nun noch den Trainingscomputer einstellen. Der kann eine ganze Menge und zeigt auf seinem LCD Display die Pulsfrequenz, die Zeit, die verbrauchte Kalorienzahl und die zurückgelegte Strecke oder wahlweise die Ruderschläge an. Und nun geht es los mit dem Rudern. Das funktioniert tatsächlich so, wie es in einem Boot auch wäre und ist vom Ruderschlag her sehr an der Realität orientiert. Die Stärke des Ruderschlages läßt sich je nach Trainingsform regulieren. Und das wirklich bis in die Feinheiten. Die Muskeln des ganzen Körpers kommen bei der Trainingsmethode in Schwung.

Schonend für die Gelenke werden so recht zügig Kalorien verbraucht und eine gesunde Muskelmasse aufgebaut, die nicht an einen Bodybuilder erinnern. Ich habe den Effekt besonders bei meiner Rückenmuskulatur und bei Schulter und Bauchmuskulatur bemerkt. Auch für die Beine ist das Training ausgesprochen hilfreich und wer einen knackigen Po haben möchte, ist mit der Rudermaschine bestens bedient.

Als Riesenvorteil empfinde ich die Unabhängigkeit von schlechtem Wetter und die Möglichkeit das Rudergerät vor den Fernseher zu stellen und einfach relaxed ein paar Kalorien zu verbrennen und für meine Gesundheit was gutes zu tun. Eine Bekannte von uns, die wirklich mit ihrem Bäuchlein zu kämpfen hatte, hat sich vor 2 Monaten auch dieses Rudergerät zugelegt, nachdem sie es bei uns ausprobiert hat. Inzwischen hat sie zusammen mit einer Änderung des Essverhaltens mehr als 14 kg abgenommen. Sie hat solchen Spaß an dem Rudergerät, daß sie jetzt täglich 2 Stunden darauf verbringt. Man sieht es ihr an und es steht ihr gut.

Der Preis ist freilich mit ca. 380,00 Euro nicht gerade wenig. Aber Qualität hat eben ihren Preis. Und ein ganz billiges Gerät bietet auch nicht die notwendige Stabilität oder den gewünschten Trainingseffekt. Hersteller ist die bekannte Firma Heinz Kettler GmbH & Co.KG, Hauptstraße 28,59463 Ense-Parsit. Bezugsquellen findet man unter www.kettler.de wenn man unter den Vertragshändlern sucht. Außerdem führen Versandhäuser wie Otto, Baur, Neckermann und viele andere die Geräte.

Die technischen Besonderheiten zitiere ich wie folgt aus der Bedienungsanleitung von Kettler:

Für den Trainingscomputer:
- Count-Up / Count-Down-Funktion
- LCD-Display
- Durchschnittswerte bei Trainingsende
- Erholungspulsmessung mit Fitnessnote
- Zeitmessung,Trainingsstrecke, Ruderschläge, Energieverbrauch
- manuelle Steuerung
- Permanentanzeige für 5 Funktionen, automatischer Anzeigenwechsel
- Pulsmessung: Ohrclip, Cardio-Puls-Set (Zubehör)
- Pulsobergrenze: opt. und akustisches Warnsignal
- Schlagfrequenz mit akustischem Signal zuschaltbar
- Vorgabemöglichkeiten
- Zielzonentraining (FAT / FIT / MANUELL)

und die technische Daten:
- Abstand Fußstütze - Sitz: min. / max. (in cm): 27 - 88
- Antriebssystem: Auslegertechnik
- Aufstellmaße (L/B/H in cm): 150 / 170 / 46 zusammengelegt: 150 / 50 / 46
- Belastungsregelung 12-stufig am Hydraulikzylinder
- Bremssystem: Hydraulikzylinder
- maximale Gewichtsbelastung 130 kg

65 Bewertungen, 23 Kommentare

  • paula2

    10.04.2009, 12:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    30.03.2009, 14:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    27.03.2009, 17:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • pandinus

    21.03.2009, 17:16 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, klasse geschrieben lg Michael

  • tk7722

    18.03.2009, 10:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Bountyhunter

    17.03.2009, 23:45 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Steve2512

    17.03.2009, 12:36 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • cobinho

    17.03.2009, 00:33 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg patrick

  • morla

    17.03.2009, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • misscindy

    16.03.2009, 23:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    16.03.2009, 21:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • werder

    16.03.2009, 20:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • anundka_ki

    16.03.2009, 19:53 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • 4money

    16.03.2009, 19:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg chris

  • Nettiteddy

    16.03.2009, 18:49 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • rainbow90

    16.03.2009, 17:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr anschaulicher Bericht. LG

  • EddieSpaghetti

    16.03.2009, 16:44 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer spitze berichtet.

  • cobobii

    16.03.2009, 16:32 Uhr von cobobii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse bericht. Schön geschrieben.

  • minasteini

    16.03.2009, 16:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir. LG Marina

  • tina08

    16.03.2009, 16:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Sweeaty

    16.03.2009, 15:59 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • droehn

    16.03.2009, 15:48 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • sigrid9979

    16.03.2009, 15:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.. Lg Sigi