Kia Rio Testbericht

Kia-rio
Abbildung beispielhaft
ab 23,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ET2000

Asiatischer Samba ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eine Familienkutsche, nahezu komplett ausgestattet für 11.000 EURO ? Und dann noch mit sportlicher Optik und ausreichend motorisiert ? Wo ist der Haken ?

Der Haken ist: Das Auto kommt aus Korea !

Alle von Vorurteilen geprägten und allen Menschen die ein Imageauto als, sorry, Schwanzverlängerung benötigen sei empfohlen, hier vorsichtshalber wegzuklicken.

Mich jedenfalls reizte es, den Kia zumindest in die engere Wahl zu nehmen. Auch wenn ich mich letzten Endes für ein völlig anderes Auto entschieden habe.

Das Studium des Prospektmaterials führte mich zu der Kia Rio Version 1.5 LS.
Mit 1,5 Liter Hubraum und 98 PS schien mir das Auto ausreichend motorisiert.

AUSSTATTUNG:
============

Als Serienausstattung besonders erwähnenswert sind bei diesem Auto:

2 elektr. verstellb. Aussenspiegel
Zentralverriegelung
4 elektr. Fensterheber
höhenverstellbarer Fahrersitz u. Lenkrad

Für 11.500 EURO ein sehr faires Angebot.

Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die Ausstattung im Detail nicht ganz vollständig ist.
So fehlt die 3. Kopfstütze hinten
(Irrtum - Sie fehlte beim Vorführwagen, ist aber serienmässig)
, Kopfairbags und ESP ist garnicht zu bekommen.

Lediglich 2 Airbags und ABS gehören serienmässig an Bord.

Sideairbags bekommt man immerhin gegen Aufpreis von gut 200 EURO.

Eine Klimaanlage kostet gut 1000 EURO, Metalliclackierung gut 250 EURO.

Eine Automatik wird für 1.050 EURO angeboten.

Damit erschöpft sich die Angebotspalette schon so ziemlich. Radio gibt es im Zubehör.

Meine Bewertung:

Aussattung 7 von 10 Punkten
passive
Sicherheit 6 von 10 Punkten
Sonder-
ausstattungen 5 von 10 Punkten


Raumangebot / Verarbeitung:
===========================
In Natura wirkt der nur 4,21 Meter kurze Rio zierlicher als auf dem Prospekt. Die schmalen 155 / 80 R13 (Ausstattung RS / LS mit 175) Reifen verschwinden nach meinem Geschmack zu weit in den Radkästen.
Insgesamt wirkt der Rio aber optisch fliessend und rundherum schön anzusehen.

Von innen wirkt der Rio modern, aber etwas langweilig. So ein gewisser Touch, den die äussere Erscheinung hat, fehlt im Innersten.

Die Sitze wirken nicht so solide wie bei anderen Fabrikaten, was wohl an den recht kleinen Sitzflächen und wenig Seitenhalt bietenden Polstern liegt.

Die Sitzverstellung ist simpel zu handhaben, das Lenkrad nur in der Höhe, nicht weite, verstellbar.

Ich finde recht schnell eine annehmbare Sitzposition. Das Raumgefühl ist allerdings etwas bedrückend. Nur gefühlsmässig, denn faktisch besitzt der RIO ausreichend Platz für 4 Personen plus Gepäck.

Der Kofferraum ist gut zugänglich und fasst mit knapp 450 Litern nicht nur theoretisch viel Gepäck. Bedenkt man, dass das Auto die Grösse eines Golfs hat, eine tolle Leistung.

Die Zuladung ist mit 350kg allerdings etwas beschränkt.

An der Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Allerdings sollte der Qualitätsanspruch, was die Materialien angeht nicht zu hoch sein.

Raumangebot 9 von 10 Punkten
Verarbeitung 8 von 10 Punkten

Fahrkomfort:
============
Wichtig bei einer Familienkutsche ist natürlich der Fahrkomfort. Die Klimaanlage spricht schnell an, ist ein bischen laut.

Lautstärke ist überhaupt ein Lieblingsthema des RIO. Der Motor ist nur in den unteren Drehzahlregionen einigermassen leise. In höheren Regionen schafft es der Motor immerhin die auch nicht ganz geringen Windgeräusche zu übertrumpfen.

Das Fahrwerk schluckt einiges, ist meiner Meinung nach aber etwas zu schwammig, da der Wagen gerne ein wenig nachschaukelt. Das Bild wirkt so etwas unausgewogen.

Die Sitze sind, wie bereits beschrieben, etwas weich gepolstert und eng geschnitten. Auf längerer Fahrt kann dass unangenehm werden.

Das hier kein falscher Eindruck entsteht: Der Rio ist in keiner dieser Disziplinen schlecht, sondern lediglich in einigen unterer Durchschnitt.

Die Lenkung geht mir fast etwas zu leicht, vermittelt durchschnittlichen Fahrbahnkontakt.

Das Getriebe lässt sich sauber ohne Probleme schalten. Wer auf sportliche Gangwechsel steht der....ok, der schaut sich dieses Auto eh nicht an.

Fahrkomfort 6 von 10 Punkten

Fahreigenschaften
=================
Im ersten Moment wirkt das Fahrwerk ein wenig schwammig. Doch auch bei höheren Tempi bleibt er neutral und gut zu beherrschen. Keine unerwarteten Reaktionen. Der Schnellste ist er allerdings nicht, wenn es um flotte Kurvenfahrt geht. Aber wozu auch ?

Die Lenkung könnte direkter sein.

Das Getriebe ist nicht hakelig und lässt sich sauber schalten.

Was die Bremsen angeht, zählen diese nicht zu den Standfestesten. Man tritt mächtig drauf und und hat das Gefühl das bereits nach 3 härteren Bremsungen hintereinander die Leistung etwas nachlässt.

Grössere Reifen täten wohl dem Fahrverhalten und beim bremsen gut.

6 von 10 Punkten

Motor / Fahrleistung
====================
Wie bereits erwähnt: Leise ist er nicht.
Durchzugsstark auch nicht.
Der Motor fällt weder positiv noch negativ besonders auf. Ein wenig mehr Durchzug sollten 98 PS bei knapp 1100kg Leergewicht schon bringen.

5 von 10 Punkten

Verbrauch / Kosten / Garantien
==============================
Der Verbrauch lag auf meiner zügig gefahrenen Testtour bei gut 8 Liter. In der Stadt sinds ca. 8, auf der Landstrasse 7 und auf der Autobahn je nach Fahrweise 7-9 Liter.
Ebenfalls Durchschnittswerte.

Die Versicherung stuft den RIO sehr niedrig ein.

Abgasnorm entspricht mitlerweile EU4 und ist damit steuerbefreit.

Die nachgefragten Werktstattlöhne liegen im unteren Bereich für Vertragswerkstätten.

Nicht zu vernachlässigen sind die verhältnismässig teuren Ersatzteile.

Gesamtkosten 8 von 10 Punkten

Mein Fazit
==========

Für kühle Rechner oder Menschen mit schmalem Geldbeutel durchaus eine Alternative.
Wenn man berücksichtigt, dass die meisten Autos in Deutschland finanziert sind und wie viele Menschen fürs Auto mehr (Anschaffung, Unterhalt, Versicherung) ausgeben, als fürs eigene Kind, sollte man den RIO auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen.

Ein paar Abstriche muss man jedoch machen.

Mit einer 3 jährigen Vollgarantie (nicht nur 2 Jahre Gewährleistung wie bei deutschen Fabrikaten) incl. 3 Jahre Mobilitätsgarantie, hat KIA jedenfalls einen grossen Vertrauensvorsprung.


UPDATE:
Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch ergänzen. Wie ein fleissiger Leser bereits geschrieben hat, wird der Kia seit Oktober mit 4 Airbags geliefert. Die Modellpflege hat allerdings nicht die schwachen Bremsen berücksichtigt.
Feedback bekam ich von KIA Fahrern. So wird allgemein gesagt, dass das Auto sehr wenig Öl verbraucht. 4000km ohne Nachfüllung sind durch aus drin.
Eine andere, weniger angenehme Sache ist die, dass ein Mechaniker mir sagte, dass die Autos exakt die 3 Jahre die die Garantie läuft, super laufen. Danach gibt es im Motorenbereich häufige Probleme. Auch die Qualität insgesamt soll dann fast schlagartig nachlassen.
Wenig bis keine Problem gibt es bei der Ersatzteilbeschaffung.

34 Bewertungen