Fenchel-Samen Testbericht

No-product-image
ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von moni50

FENCHEL IST FÜR VIELES GUT

Pro:

vielseitig einsetzbar

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein jetziger Bericht handelt sich um Fenchel. Fenchel ist nicht nur als Würze sondern auch als Heilmittel geeignet. Fenchel kommt ursprünglich aus den Mittelmeerländern.

AUSSAAT DER PFLANZE:
***********************
Zeit: Mitte April
Ort: Freiland
Bodentemperatur: 15-20 Grad Celsius
Keimdauer: 14-28 Tage

DIE PFLANZE WIRD MEIST 90 cm HOCH

STANDORT:
***************
Fenchel liebt einen warmen sonnigen Platz. Weil nur in der Sonne kann Fenchel den Duft seiner ätherischen Öle entfalten. Fenchel benötigt viel Feuchtigkeit, man sollte aber darauf achten, das die Wurzeln nicht zu nass werden, weil das mag er gar nicht. Sollte die Fenchel Pflanze mal länger trocken sein, bildet sich schnell die Samenbildung. Er mag am liebsten einen fruchtbaren Boden mit etwas Kies untergemischt.

ERNTE:
************
Man erntet beim Fenchel die Blätter und den Samen. Beides schmeckt nach Anis. Vor allem Fenchelsamen hat einen aromatisch süßen Geruch und Geschmack. Am besten eignet sich das Ernten der Samen im Herbst an einem sonnigen Tag.

VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN:
****************************
Die Blätter finden Verwendung in der Küche. Zerhackte Blätter braucht man meist als Würze für
-Salate
-Fisch
-zu süßen Backwaren
-Kräutertunken
-Aufläufen

Die Samen finden meist Verwendung als Fencheltee. Dieser Tee hilft bei:
-Verdauungsstörungen
-Blähungen
-er entkrampft
-Lidrandentzündungen
-Magen- und Darmstörungen
-Asthma
-Keuchhusten

Bei Halsschmerzen und schlechtem Mundgeruch, sollte man mit Fencheltee gurgeln.

HERSTELLUNG DES TEES:
************************
Ein Teelöffel Fenchelsamen wird mit einer Tasse siedendem Wasser übergossen, 15 Minuten ziehen lassen. Drei bis vier Tassen pro Tag schluckweise mit etwas Honig gesüßt trinken.

EIN TIPP GEGEN GRIPPE IM ANFANGSSTADIUM:
********************************************
Ein Teelöffel Fenchelsamen wird fünf bis zehn Minuten in einer Tasse Milch gekocht und möglichst heiß und schluckweise trinken.

Man sagt auch, das Fencheltee sich als Stimulationsgetränk für romantische Gespräche zu zweit eignet.

AUFBEWAHRUNG:
****************+
Zum Aufbewahren, kann man den Fenchel an einem kühlen, schattigen Platz trocknen lassen und danach in einer luftdichten Dose aufbewahren.

MEIN FAZIT:
****************
In meinem Haushalt ist Fenchel auch nicht mehr weg zu denken. Ich persönlich benutze Fenchel sehr häufig als Würze zu süßen Speisen. Und auch als Vorbeugung gegen Erkältungen, ist der Fenchel Samen mit Milch ein wahres Wunder. Ich kann nur jedem diese Pflanze ans Herz legen, weil er wirklich für vieles Verwendung findet.

15 Bewertungen