Radies-Samen Testbericht

Radies-samen
ab 2,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Matula

Das etwas andere Radieschen

Pro:

sehr angenehm scharfwürzig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das etwas andere Radieschen


Das kräftig-aromatischen Radieschen sieht aus wie Rettich aber ist es nich,es ist ein etwas andres Radieschen


>>>>>>>>Aussaat<<<<<<<<

Das Radies wird in der Zeit von Februar bis September im Freiland ausgesäht.Also es kann fast das ganze Jahar Gesäht werden.Der Samen wird einfach flach mit Erde überdeckt und leicht angedrückt und dann gut feuchthalten.Der Boden sollte ein paar wochen vorher gedüngt worden sein,so machen wir es immer.


>>>>>>>>Keimtemperatur und Keimdauer<<<<<<<<

Die Keimtemperatur liegt so ca. zwischen 6-20 °C,also es muss nicht grade warm sein deswegen auch diese lange Aussaat Zeit.
Die Keime kommen seht schnell schon nach 6-10 Tage sind die ersten sprossen zu erkennen.Ein son Tütchen reicht für ca.8 bis 10 lfd. Meter.


>>>>>>>>Der Standort<<<<<<<<

Beim Standort ist darauf zu achten das der Boden Humusreich und Tiefgründig ist.Der Boden sollte
locker und wasserdurchlässig sein.Da das Radies ja tief in den Boden reinwächst,es wird so ca. 10 bis 15 cm lang.
Das Radies braucht gleichmässig viel Wasser
damit es schnell wächst und vorallem nicht pelzig wird.
Es ist auch sehr darauf zu achten das das Radies ein sonnigen Platz hat.



>>>>>>>>Die Ernte<<<<<<<<

Eine genaue erntezeit kann man nicht festlegen sie wachsen sehr schnell ich bin nach augenmass und grösse der Blätter gegangen.Und wenn die die ich dann geerntet habe alle waren haben wir wieder neue gesäht,weil man sie fast das ganze Jahr sähen kann.


>>>>>>>>>Fazit<<<<<<<<<

Das Radies ist sehr angenehm scharfwürziger im Geschmack, zart und knackig.Also den Geschmack würde ich fast so beschreiben wie halt auch bei den andren Radieschen wie man sie kennt.
Vieleich wäre es von vorteil ein Netz drüber zu spannen,als Abwehr
gegen schädlinge und schlechtem Wetter ;)

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Radicchio, Livrette


Radicchio die italienische Bezeichnung für Salatichorie.Dort nennt man sie auch Radicchio Rosso (Roter Chicorre).Da dies ein besonderer Salat ist und eine Augenweide für jeden Garten,hab ich den natürlich ausprobiert.



>>>>>>>>Aussaat<<<<<<<<

Mitte Juni sollte die Saat gesetzt werden.Nach dem Keimen sollten die keimlinge auf 15 bis 20cm Abstand ausgedünnt werden.



>>>>>>>>Keimtemperatur und Keimdauer<<<<<<<<

Radicchio Samen keimen sehr langsam.Es kann bis zu 3 wochen dauern, bis die Saat aufgeht.Da ich die frühe sorte ausprobiert habe kommt noch hinzu das sie relativ hohe Keimtemperaturen brauchen und zwar um die 22 bis 25°.Deshalb ist zu raten
nach der Aussaat im Freien bei kühler witterung das Feld mit Folie abzudecken.



>>>>>>>>Der Standort<<<<<<<<

Der Boden muss Nährstoffhaltig,feucht und tiefgründig sein.Sandböden sind sehr ungünstig.



>>>>>>>>>Die besondere Pflege<<<<<<<<<

Wie bei allen Pflanzen soll der Radicchio unkrautfrei gehalten werden,also reichlich hacken und genügend giessen.



>>>>>>>>Die Ernte<<<<<<<<

Die Ernte kann im September erfolgen.



>>>>>>>>>Fazit<<<<<<<<<

Mit ein bisschen Arbeit ist es ein wunderbarer Salat der anderen Art.Er hat auch nicht den üblichen geschmack eines Salates sondern er schmeckt etwas bitter aber trotz allem sehr lecker.
Und wie schon gesagt bringt es eine andere farbe ins Beet.

26 Bewertungen