Klosterfrau Dolo Dobendan Lutschpastillen Testbericht

Klosterfrau-dolo-dobendan-lutschpastillen
ab 5,08
Bestes Angebot
mit Versand:
HAD Apotheke
7,08 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Torombolina

Ich habe gelutscht und geschluckt

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Güte, es schneit und das mitten im April. Ich habe mal wieder Halsschmerzen und Beschwerden beim schlucken. Daher auch mein Bericht über Lutschpastillen.

*****Preis und Kaufort*****
Diese Lutschpastillen erhält man nur in der Apotheke zu einem Preis von ca. 6Euro. Die Packung zu dem Preis beinhaltet 24 Pastillen und ist die N2 Größe. Es gibt dann noch die N3 Größe mit 48 Pastillen, wie viel diese kostet weiß ich leider nicht.

*****Das Aussehen*****
Die Packung ist 8cm hoch, 11cm lang und 2cm breit. Die Grundierung ist weiß und darauf sind hellgrüne Pastillen zu sehen. Auf der Rückseite befinden sich die Anwendungsgebiete, die Zusammensetzungen und die Herstellerangaben.

*****Die Pastillen*****
Die Packung beinhaltet 2 Reihen mit je 12 Pastillen, welche jeweils einzeln abgepackt sind. Die Reihen sind aus Aluminium.
Die Pastillen selber sind hellgrün und haben einen 2cm runden Durchmesser.

*****Der Geschmack und der Geruch*****
Nun ja, ich mache also die erste Pastille raus und rieche mal dran. Doch, ich rieche nichts. Es ist wie als wenn man Luft atmet. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Mal davon abgesehen habe ich diese Pastille dann ja auch noch gelutscht und ich muss sagen, dass diese Pastille gar nicht mal so schlecht geschmeckt hat. Es hat etwas nach Menthol mit Zucker geschmecht, also ganz angenehm. Auch nach dem lutschen spürte ich noch das es wirkt.

*****Bestandteile*****
Die arzneilichen Bestandteile sind Cetylpyridiniumchlorid und Benzocain.
1Pastille enthält 1,4mg Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O und 10mg Benzocain.
Die sonstigen Bestandteile sind Limettöl, Zitronenöl, Chinolingelb (E104), Indigotin (E132), Sorbitol, Sucrosesirup und Glucosesirup.

*****Wann darf ich Dolo-Dobendan niccht anwenden*****
Die Lutschpastillen dürfen nicht angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Zucker oder Glucose besteht. Diabetiker sollten daher den Gehalt von 0,21BE pro Lutschpastille beachten und berücksichtigen.

*****Wie wirkt Dolo-Dobendan*****
Die Lutschpastillen wirken gegen Pilze und Bakterien und bekämpfen so die Ursache der Halsschmerzen und der Halsentzündung. Durch die Konsistenz der Lutschpastillen dauert das lutschen ca. 10-12 minuten und dadurch können sich die Bestandteile besser verteilen und wirken. Zusätzlich enthält Dolo-Dobendan auch einen Wirkstoff, der ähnlich einer örtlichen Betäubung wirkt und sehr schnell die Schmerzen nimmt. (Das kann ich nur bestätigen).

*****Nebenwirkungen*****
Selten tauchen folgende Nebenwirkungen auf:
Überempfindlichkeitsreaktionen oder Sensibilisierung im Mundbereich.

*****Anwendungsgebiete*****
Diese Pastillen sind zur Anwendung im Mund und Rachenraum geeignet. Soweit nicht anders verordnet, lassen Erwachsene un Kinder über 12 Jahren je nach Bedarf alle 2 Stunden eine Pastille im Mund zergehen lassen oder lutschen. Die Tagesdosis sollte 8 Pastillen nicht überschreiten. Kinder von 6 bis 12 Jahren lassen je nach Bedarf alle 4 Stunden eine Pastille im Mund zergehen. Die Tagesdosis bei Kindern sollte 4 Pastillen nicht überschreiten.

*****Darreichungsform*****
Die Dolo-Dobendan Lutschpastillen gibt es nur in zwei Größen:
N2=24 Lutschpastillen
N3=48 Lutschpastillen

*****Hersteller*****
Boots Healthcare Deutschland GmbH
Amsinckstrasse 67
20097 Hamburg
Deutschland
www.dobendan.de

Vertrieb in Deutschland: Klosterfrau, 50670 Köln

*****Meine Erfahrungen*****
Ich habe heute schon zwei Pastillen gelutscht und es geht mir um einiges besser. Klar, dass es nur zur temporären Abheilung der Symptome ist, aber es wirkt auf jeden fall mal sehr gut. Ich bin begeistert, denn normalerweise bin ich von solchen Pastillen gar nicht überzeugt. Ich habe also bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

*****Mein Fazit*****
Ich spreche eine 100% Kaufempfehlung aus und vergebe ganze fünf Sterne. Ich kann diese Pastillen nur weiterempfehlen und Euch beim ersten Kratzen im Hals nur sagen: Kauft Euch diese Pastillen, es hilft:
Trotzdem solltet Ihr immer erst den Arzt oder Apotheker fragen wenn Ihr diese Pastillen kauft, ob es auch gut für Euch ist. Aber normalerweise weiß das Euer Arzt ja.

Viel Spaß beim lesen, bewerten und kommentieren.

Tiziana am 10.4.2006

94 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Striker1981

    15.01.2008, 01:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • hjid55

    11.12.2006, 19:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • panico

    24.11.2006, 00:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    16.11.2006, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    03.10.2006, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch! Wat für'ne Überschrift! .. hihi.. :D :D

  • iii

    14.05.2006, 22:22 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Blinkjewel

    05.05.2006, 17:29 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Zuckermaus29

    01.05.2006, 22:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • matahari66

    30.04.2006, 04:20 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>Liebe Grüße <br/>Claudia (matahari66) ;o)))

  • katjakub

    28.04.2006, 17:46 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    neo angin ist auch super. toller bericht. sh <br/>lg katja

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 22:26 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • kesseKirsche

    27.04.2006, 22:20 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++ SH+++++ Lg Nicole

  • anonym

    25.04.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    22.04.2006, 19:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Fluetie

    21.04.2006, 20:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • annemone62

    21.04.2006, 12:19 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • jenny123

    19.04.2006, 17:48 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Smooly

    18.04.2006, 23:55 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • fast_help

    13.04.2006, 12:32 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Andy

  • marti22

    12.04.2006, 13:28 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • topware2002

    12.04.2006, 13:28 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • ClaudiHH

    10.04.2006, 17:14 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) LG Claudi ***

  • anonym

    10.04.2006, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. freu mich über gegenlesungen. Gruß Steffi

  • Mogry1987

    10.04.2006, 16:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • swissflyer

    10.04.2006, 16:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°°~°°~° <br/>°~°S H°~° Eine schöne Woche und liebe Grüsse, Patrik <br/>°~°°~°°~°

  • morla

    10.04.2006, 16:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • snnoppii

    10.04.2006, 15:56 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** mach weiter so Gruß Svenne

  • Sayenna

    10.04.2006, 15:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Kranich

    10.04.2006, 15:45 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • TauBaiBai

    10.04.2006, 15:41 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    geschluckt xD^^ Sehr schöner Bericht von dir, weiter so! Gruss Andi

  • phobee

    10.04.2006, 15:38 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! lg, pia

  • schnuckie1983

    10.04.2006, 15:33 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Tanja =)

  • luna1011

    10.04.2006, 15:31 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein sh von mir!! Gruß luna1011

  • Venezianerin_2005

    10.04.2006, 15:30 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • SeriousError

    10.04.2006, 15:25 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>