Kneipp Johanniskraut Dragees H Testbericht

Kneipp-johanniskraut-dragees-h
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von racheengel65

Kein Wundermitel...

3
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

gute Wirkung, leichte Einnahme

Kontra:

kein Wundermittel

Empfehlung:

Ja

Manchmal holen einen nervliche und körperliche Belastungen ein und man fühlt sich einfach schlapp und am Ende. Unsere Apoheken und Drogerien bieten gegen solche Symphome ja jede Menge Mittelchen an. Ich habe früehr auch schon mal Baldrian genommen, mit dem Effekt von gleich Null. Es hat gegen innere Unruhe und dergleichen überhaupt nicht gewirkt. Da ich momentan sehr viel um die Ohren habe, nicht nur der Kinder wegen, die auch ganz schön stressig sein können, habe ich mir vor einiger Zeit Johanniskraut Dragees von Kneipp gekauft. Ich hatte aus dem Bekanntenkreis schon recht viel Gutes darüber gehört. Es soll bei nervlichen Belastungen helfen . Gekauft habe ich das Mittel in der Apotheke für rund 5 Euro. In der Packung sind 90 Dragees enthalten. Johanniskraut soll einen guten Effekt auf die Nerven haben und sie stärken, auch bei psychischer Belastung soll es ausgleichend wirken. Na ja, also nahm ich das Mittel mit und hielt mich auch konkret an die Dosierungsanleitung. Ich habe ca. 3-5 Dragees am Tag genommen und ich muß sagen, nach ca. 1 Woche ging es mir schon besser. Ich war etwas gelassener bei Dingen, die mich sonst vielleicht mehr aufgeregt hätten. Wunder bewirkt dieses Mittel natürlich nicht und ich finde, man sollte kein Medikament auf Dauer nehmen. Doch für Zeiten, in denen Belastungen größer sind, ist dieses Mittel schon zu empfehlen. Es wirkt such ausgleichend auf die Nerven aus und man ist entspannter. Man kann allerdings nicht erwarten, dass es sofort wirkt, sondern es dauert mehrere Tage, bis man etwas spürt. Es handelt sich dabei ja um ein pflanzliches Medikament und die Nebenwirkungen halten sich hier in Grenzen. Dennoch sollte man einiges beachten, bevor man dieses Mittel nimmt.

@@@@@Nicht anwenden@@@@@

Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe
bekannter Lichtüberempfindlichkeit der Haut
schweren depressiven Episoden


@@@@@Nicht gleichzeitig mit diesen Wirkstoffen einnehmen@@@@@

Ciclosporin
Tacrolimus
Indinavir und anderen Protease-Hemmstoffen in der Anti-HIV-Behandlung
Irinotecan und anderen Zytostatika

@@@@@Eventuelle Nebenwirkungen@@@@@

Magen-Darm-Beschwerden
allergische Hautreaktionen (Hautrötung, Juckreiz)
Müdigkeit, Unruhe oder Schwindel

Kinder unter 12 Jahre dürfen dieses Mittel nicht einnehmen, da keine genauen Untersuchungen laut Firma vorliegen. Auch in der Schwangerschaft sollte man auf Johanniskraut verzichten, sowie auch Solarienwunder dieses Mittel nicht nehmen sollten, da es zu einer Art Sonnenbrand führen könnte.

Die Einnahme des Medikaments ist einfach, man sollte sich an die Angaben halten. Man nimmt 3 mal am Tag 1-3 Dragees ein. Meine Dosis lag am Tag bei ungefähr 3-5 Dragees und damit bin ich gut ausgekommen und die Wirkung war schon zu spüren.

@@@@@Verpackung@@@@@

Man bekommt das Mittel von Kneipp in verschiedenen Verpackungsgrößen. Zu 90 Dragees, aber auch zu 120 Dragees, die dann teurer sind. Die Packung ist hellgrün und auf der Vorderseite steht in dunkel grüner Schrift Johanniskraut, sowie in weißer Schrift Kneipp. Die Pflanze selbst ist auch abgebildet. Natürlich findet man Hersteller und die anderen Angaben auch auf der Packung, sowie ein Beipackzettel im Inneren vorhanden ist.

@@@@@Anwendungsgebiete@@@@@

Schlafstörung, innere Unruhe, depressive Verstimmungen, nervöse Beschwerden, Entspannung, Beruhigung

@@@@@Inhaltsstoffe@@@@@

300 mg Johanniskraut, Hilfstoffe: Kohlenhydrate

@@@@@Hersteller@@@@@

Kneipp-Werke
Kneipp-Mittel-Zentrale GmbH & Co KG
Würzburg Zentrale
Steinbachtal 43

Man fühlt sich, wenn das Mittel nun mal wirkt, nicht müde noch schlapp. Es belebt etwas und mach einen resistenter gegen Stress und Aufregungen. Auch wenn man schlecht einschläft, kann man auf dieses Mittel zurück greifen. Gut, damit habe ich weniger Probleme. Sollte man unter starken Depressionen leiden, ist natürlich der Gang zum Arzt nicht vermeidbar. Doch Johanniskraut kann auch dabei eine Hilfe sein. Das Mittel kann man rezeptfrei kaufen. Man muß also vorher nicht zum Arzt gehen. Die Pflanze selbst, aus der das Mittel gewonnen wird, blüht in der Zeit von Juli bis August und wird 80-100 cm große. Die Blüten sind Gelb. Den Namen hat die Pflanze überigens von Johannes dem Täufer. An diesem Namenstag fängt die Pflanze an zu blühen. Ein recht gutes und relativ günstiges Mittel, was man vorübergehend einnehmen kann, bei Stimmungstiefs. Sollte das Problem aber anhalten, sollte man doch lieber zum Doc gehen, denn eine Dauereinnahme halte ich für nicht so angebracht.

107 Bewertungen, 23 Kommentare

  • catmum68

    05.05.2010, 08:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Clarinetta2

    28.03.2010, 17:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • paula2

    27.03.2010, 13:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • fantagirlie

    19.03.2010, 15:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Ich wünsche Dir einen schönen Freitag, ein erholsames Wochenende und einen angenehmen Resttag.

  • mrasen

    16.03.2010, 20:22 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ......

  • misscindy

    10.03.2010, 23:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Jack100

    07.03.2010, 11:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Lolobili

    06.03.2010, 01:03 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • oskermit

    28.02.2010, 22:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • bigmama

    28.02.2010, 19:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • pinna

    28.02.2010, 12:58 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • Powerdiddl

    27.02.2010, 16:08 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Samstag, Heidi

  • giselamaria

    27.02.2010, 14:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier kommt es erstens auf die Dauer der Einnahme an, und zweitens, auf die Dosierung.... - 1000 mg pro Tag, am besten morgens und abends jeweils 500 mg - ist sehr wichtig, niedriger dosiert wirkt es nicht. -. Ich nehme das seit Jahren. Und wenn ich mal aussetze, dann bemerke ich das schon sehr!!! - LG Gisela

  • hameln58

    27.02.2010, 14:30 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Gina

  • cleo1

    26.02.2010, 20:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder schön geschrieben. Danke auch für das zahlreiche Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • tipsi3

    26.02.2010, 18:19 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • KatzeMaus

    26.02.2010, 13:27 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • Hot_Rider

    26.02.2010, 11:07 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • rainbow90

    26.02.2010, 10:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Janne0033

    26.02.2010, 09:43 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • tina08

    26.02.2010, 09:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    26.02.2010, 09:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Net Berichtet...Lg Sigi

  • XXLALF

    26.02.2010, 09:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    musst aber aufpassen mit dem sonnenlicht, denn johanniskraut und sonneneinstrahlung passt nicht so optimal zusammen. hab es im freibad von einer guten bekannten mitbekommen. selber brauch ich das zeug gott-sei-dank (noch) nicht. lg und ein schönes wochenende