Kölln Instant Flocken Testbericht

Koelln-instant-flocken
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von meridian_star

Wenn es mal schnell gehen soll...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Haferflocken sind sicherlich nicht gerade jedermanns Lieblingsspeise, im Gegensatz zu Müsli enthalten sie ja keine Zusätze wie Früchte oder Schokoladen-
stücke.Außerdem wirken sie in Milch aufgelöst nicht gerade appetitlich durch ihre graue Farbe.
Dafür nimmt man durch ihren Verzehr eine große Zahl von Ballaststoffen, Vitaminen und natürlich Getreide zu sich.

Warum überhaupt Haferflocken?

Ein altes Hausrezept sagt ja, das der Frühstücksbrei bei Magenbeschwerden sehr bekömmlich und hilfreich ist. Allerdings sollte man am Anfang dann mit Milch vorsichtig sein. Aber auch als Zwischenmahlzeit oder vor dem Sport sind Haferflocken sehr gut geeignet - sie quellen im Magen zwar auf und verschaffen so schnell ein Sättigungsgefühl, aber man fühlt sich
trotzdem nicht schwer und voll.

Vorteile bei der Zubereitung

Im allgemeinen ist Haferflockenbrei etwas aufwendig herzustellen - man muss erst die Milch aufkochen und schließlich den gesamten Brei.
Als Schnelllösung gibt es hierfür die Kölln Instantflocken - sie lösen sich in warmen und kalten Flüssigkeiten einfach auf - ohne das durch den besonderen Herstellungsprozeß ein Großteil der Vitamine und Ballaststoffe verloren gehen!

Die Verpackung

In einer blauen, quaderförmigen Verpackung mit dem Kölln-Logo sind die Flocken leicht im Regal zu finden. Vorne ist ein Glas mit Haferflocken, auf das gerade jemand Orangensaft giesst, zu sehen. Auf der Rückseite finden sich Nährwertangaben. Insgesamt enthält jede Packung eine Menge von 250g.
Die Flocken sind in der Pappschachtel in einer Tüte verpackt, die Verpackung ist wiederverschließbar.

Die Inhaltsstoffe

100g enthalten durchschnittlich...

Brennwert 1.499kJ/355kcal
Eiweiß 13g
Kohlenhydrate 58,4g
davon Zucker 1,2g
Fett 7,7g
davon
- ges. Fettsäuren (1,4g)
- einf. unges. Fettsäuren (2,9g)
- mehrf. unges. Fettsäuren (3,1g)
- Cholesterin (0mg)

Ballaststoffe 8,7g
Natrium 0,005g

Vitamin B1 0,65mg (46% d.empf. Tagesdosis)
Phosphor 415mg (52%)
Eisen 4mg (29%)
Magnesium 120mg (40%)
Zink 3mg (20%)


Sonstiges

Die Instant-Flocken kann man sowohl mit kalten als auch mit warmen Flüssigkeiten zu sich nehmen. Der Klassiker ist natürlich Milch, eventuell mit ein paar Löffeln Kakao.
Wer es eher fruchtig mag, kann natürlich auch Orangen-, Möhren- oder andere Fruchtsäfte nehmen. (circa 3-4 Esslöffel Flocken pro 250ml). Die Packung selbst hält an der Seite einige Rezepte bereit.

Fazit

Wer ein leichtes, schnelles Frühstück mag, dem kommen die Instant-Flocken genau recht. Ich selbst esse sie zwar nicht jeden Tag, aber sie stehen häufig auf meinem Essplan. Aufgrund ihrer Löslichkeit trinke ich sie abwechselnd mit Milch oder Saft - so wird einem der Geschmack nicht langweilig. Kurzum ich halte sie für eine klasse Alternative zu richtigen Haferflocken.

15 Bewertungen