Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von RaSchrei65

Würziges, süffiges Schwarzbier - mein Favorit!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

sehr lecker, dazu noch recht günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Was das Biertrinken angeht, bin ich eindeutig ein Schwarzbier-Fan – dafür lasse ich jedes Pils und erst recht jedes Weißbier auf jeden Fall links liegen. Beim Schwarzbier gilt für mich: Je würziger, süßlicher und süffiger im Geschmack, desto besser. Einer meiner Favoriten ist das Köstritzer Schwarzbier aus einer Brauerei in Ostthüringen, das ich hier vorstellen möchte.

Erst mal ein bisschen was zur Geschichte der Brauerei:
Die Köstritzer Brauerei in Bad Köstritz in Ostthüringen ist mit über 450 Jahren Brautradition eine der ältesten Brauereien Deutschlands. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie schon 1543 im Erbzinsregister. Entsprechend ist auch das „Köstritzer Schwarzbier“ ist ein jahrhundertealtes Traditionsprodukt. Ich habe gelesen, dass es sogar schon von Bismarck und Goethe getrunken wurde :-) Von 1905 bis 1907 wurde der Betrieb umfassend rekonstruiert und erweitert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Köstritzer einer der erfolgreichsten Exportbrauereien der DDR.
Nach der Wende ist die Brauerei zu einem Tochterunternehmen der Brauerei Bittburg geworden. Dadurch sind ihre Produkte heute deutschlandweit erhältlich. Dank hoher Investitionen gehört die Brauerei heute zu den modernsten in ganz Deutschland.

Geruch und Geschmack:
Das Köstritzer Schwarzbier ist ein untergäriges Vollbier mit einem Stammwürzegehalt von 11,4% und einem Alkoholgehalt von 4,8 Vol.% Für ein Schwarzbier ist das sehr leicht – ungefähr vergleichbar also mit einem etwas stärkeren Pils.
Das Bier hat eine sehr schöne dunkle, fast schwarze Farbe. Aber das sollte nicht überraschen, denn das sagt der Name ja schon aus ;o) Es riecht angenehm malzig und entwickelt beim Einschenken eine sehr schöne Blume.
Das Schwarzbier schmeckt malzig, leicht rauchig und hat einen deutlichen Hopfengeschmack. Es hat auch eine meiner Meinung nach sehr angenehme süßliche Note, wodurch es mich ein bisschen an Kinder-Malzbier erinnert, das ich – Schande für mich ;o) – auch als erwachsener Mann noch sehr gerne trinke… Das Bier ist einfach schmackhaft, riecht gut und ist auch sehr gut verträglich.

Kauf und Preis:
Das Köstritzer Schwarzbier erhält man eigentlich bundesweit in jedem gut sortierten Getränkemarkt bzw. Supermarkt. Üblicherweise ist es in einer 0,5-Liter-Flasche aus Braunglas mit Kronkorken erhältich. Die Flasche erhält man für ca. 1,10 Euro im Getränkemarkt – an Tankstellen etc. ist es natürlich teurer, aber das ist ja klar…

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hameln58

    08.11.2011, 10:11 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Lieblingsbier..

  • Miraculix1967

    03.11.2011, 21:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iggiz

    03.11.2011, 18:46 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesung freuen

  • katjafranke

    03.11.2011, 13:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA