Kohlsuppe Testbericht

Kohlsuppe
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von 12351

Kohlsuppe und Kohlsuppe - mal macht sie dick mal dünn *gggg*

Pro:

nix pro

Kontra:

nix kontra

Empfehlung:

Ja

Zu diesem Bericht habe ich eine kleine Bitte:
Lest den Bericht bis zum Ende durch den dort kommt es Knüppeldick*lach* denn nach der Kohlsuppendiät gebe ich mir mit dem zweiten Rezept den Rest.
Da ich hier und da sehr gerne auf Mallorca weile*pfeifundandiedeckeguck* möchte Euch ich dieses Rezept von einer ganz besonderen Kohlsuppe nicht vorenthalten. Also schön durchlesen!!!

Aber jetzt erst mal zur Diät:

Das Vorspiel:

Die Tennissaison geht wieder los und ich habe mal wieder Probleme mit meinem Gewicht*grummel*. Der Hosenbund spannt ein bisschen, ich komme schnell aus der Puste und ich habe das Gefühl, als würde ich mich bewegen wie eine Wanderdüne*ggg*.
Das kommt alles nur von den vielen leckeren Rezepten die ich hier immer lesen muss.
Also muss ich in den sauren Apfel beißen und lese nur noch Berichte über Technik und Sofware*schmunzel*.
Aber Spaß beiseite: es ist eine Frühjahrsdiät angesagt. Ich habe mir von einer Bekannten das berühmte Kohlsuppen-Diät-Rezept geben lassen. Nach einer Woche mit dieser Diät muss ich sagen:

sie wirkt wirklich!!!! Ich habe in dieser Woche schon 4 Kilo ( 4000 Gramm!!!!!!!) abgenommen.

Der Effekt und der Gesundheitsgrad*gg* der Suppe:

Diese Diät hatte mich schon lange neugierig gemacht hat denn Kohlgerichte werden eigentlich allgemein als mampfig beurteilt und Suppen nicht unbedingt als Schlankmacher gepriesen. Aber ich habe mich schlau gemacht. Die modernen Ernährungsforscher sagen, Weißkohl sei ein richtiger "Fettverbrenner." Ihre Vermutung stützen die Experten darauf, dass Weißkohl pro 100 Gramm nur 22 Kalorien liefert, sehr faser- und ballaststoffreich ist und der Körper mehr Energie für die Verarbeitung des Kohls investieren muss, als ihm zugeführt wird. Ergo muss man ja abnehmen.

Außerdem ist Weißkohl sehr vitaminreich. So schützt sein Vitamin A die Haut, die B-Vitamine helfen der Konzentration auf die Sprünge, das Spurenelement Selen verhilft zu guter Laune und sein Kaliumgehalt hilft beim Entschlacken. Und das bedeutet laut der Fachleute, dass mit dieser "Kohlsuppen-Diät" die Verdauung, das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem richtig auf Trab kommt. Erste Erfolge haben sich bei meiner Diät, wie bereits geschrieben, nach einer Woche gezeigt.
Das besondere ist dabei, das man außer Kohlsuppe auch noch Obst, magere Milchprodukte, etwas Naturreis, Geflügelfleisch oder Fisch gönnen darf. Sehr wichtig ist dabei, das man sehr viel trinken muss dabei, am besten Kräutertees oder Gemüsesäfte oder Wasser (aber bitte keinen Tropfen Alkohol!!!).

NEIN !!! AUCH KEIN BIER*gggggg*

Das kleine Nebenbei:

Für das Essen neben der Kohlsuppe gibt es so eine kleine Faustregel:

1.Tag: Obst, alle Sorten außer Bananen
2.Tag: Alle grünen Gemüse und abends eine Kartoffel mit Butter
3. Tag: nur Obst und Gemüse
4. Tag: 3 Bananen und Magermilch
5. Tag: 1 Portion Hühnerbrust, ca. 200 g fettfrei gebraten
6. Tag: Steak, grüner Salat
7. Tag: Naturreis und Gemüse



Die Zubereitung und das Rezept:

Mein Grundrezept: 1 Kopf Weißkohl, 2 grüne Paprika, 1 Kg Möhren, 6 große Frühlingszwiebeln, 1 Bund Stangensellerie, 2 Dosen Tomaten, 2 Teelöffel Gemüsebrühe-Extrakt. Das Gemüse putzen, klein schneiden und mit Wasser bedeckt aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und gar kochen und nach Geschmack würzen - aber ohne Salz! Die 2 TL Würze reichen völlig aus!!
Selbstverständlich ist dabei der kulinarischen Fantasie keine Grenzen gesetzt; so habe ich z.B. diesem Grundrezept mit Knoblauch, Ingwer, Kümmel, Curry und Koriander einen asiatischen Touch verliehen.
Mit Oliven, Sardellenfilets, Thymian, Basilikum, Salbei und Chili kann man auch einen Hauch Mittelmeerküche mit in den Kochtopf bringen.
Sobald die Suppe dann fertig ist, kann gegessen werden und soviel man möchte, wann immer man möchte, also auch den ganzen Tag über zum Frühstück, zu Mittag, zum Abendessen oder auch als Mitternachtssnack*ggg*.
Das ganze sollte man aber nicht länger als 2 Wochen hintereinander machen.

Und jetzt kommt`s:

Wer bei der Diät genug abgenommen hat, aber auch nur der*ggg* darf das folgende Rezept nachkochen.
Es handelt sich dabei um eine:

Mallorquinische Kohlsuppe

Die Zutaten:

1 l Fleischbrühe
1 mittlerer Weißkohl
400 g Mischbrot
2 kl Paprikaschoten
2 Tomaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
2 EL glatte Petersilie
1 TL Paprika
Pfeffer
Salz

Die Zubereitung:

Dazu schneidet man „trockenes“ Brot in ganz dünne (ca. 3 mm) Scheiben . Die „frischen“ Tomaten werden enthäutet. Die „frischen“ Paprikaschoten schälen und entkernen. Weißkohl, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und Tomaten in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Brotscheiben darin braten. Wenn sie gebräunt sind, herausnehmen und beiseite stellen.
Im gleichen Öl die gewürfelten Zwiebeln weich dünsten, dann die Tomaten, Knoblauch, Paprikaschoten und Kohl zugeben. Das Gemüse bei starker Hitze einige Minuten dünsten, dann Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer zugeben. In der Zwischenzeit die Fleischbrühe zum Kochen bringen.
Gemüse mit der kochenden Brühe übergießen, so dass es gerade bedeckt ist. 10 Minuten kochen lassen.
Das gebratene Brot zugeben, den Deckel auf den Topf legen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ordentlich reduziert ist. Mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und dann nur genießen.

Ich bitte aber darum eines zu bedenken:

GEBT MIR NICHT DIE SCHULD WENN IHR WIEDER ZUNEHMT*wechlach*

Na dann mal guten Appetit und verflucht mich nicht

Euer verschmitzlächelnder Manni

58 Bewertungen, 11 Kommentare

  • chaosdiva

    20.01.2004, 11:26 Uhr von chaosdiva
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Bericht über dieses Thema ist unabhängig von deinem entstanden - die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, sind wohl die gleichen: Kaum zu glauben, aber es wirkt! ;-)

  • sleepers

    23.04.2003, 13:00 Uhr von sleepers
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eher als Vorsuppe, he?

  • PoldivomKrater

    16.04.2003, 15:32 Uhr von PoldivomKrater
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm lecker das rezept übernehm ich auf jeden fall

  • Marina11

    04.04.2003, 17:35 Uhr von Marina11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, ohne Kartoffeln und Fleisch, da werd ich doch nicht satt, lach ! Ich werde mal das 2. bei Gelegenheit ausprobieren, das klingt lecker. Liebe Grüße Marina !

  • fäääl

    02.04.2003, 14:21 Uhr von fäääl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob sie magischist, bezweifele ich - aber wir essen sie einfach gerne.

  • zettikonfetti

    26.06.2002, 18:54 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das einzige was ich an dem Bericht nicht echt halte sind die Lesungen der Gäste...da hat wohl einer gefaked....steht es doch auch im totalen Gegensatz zu der Gesamtzahl der Bewertungen....der zettikonfetti

  • Madame

    07.06.2002, 23:49 Uhr von Madame
    Bewertung: sehr hilfreich

    So,so, du bist also Schuld, daß hier jemand Dünnpfiff hatte. Und da dafür gabs auch noch Punktabzug! Ich kann´s ja wohl nicht glauben.

  • werwoelfin666

    06.06.2002, 17:15 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst schön lustig. Aber hierfür gebe ich Dir nur ein nützlich, da mein Mann wegen gerade dieser Kohlsuppe nicht mehr von einem bestimmten Örtchen runterkam.

  • hackbrett52

    13.05.2002, 11:49 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich lmal ausprobieren, bin ja gespannt, ob mir bei so viel Kohlsuppe nicht mal der Appetit vergeht *g*

  • Jakini

    17.04.2002, 18:31 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte ich langsam mit anfangen, dafür muß meine Kleine nun zunehmen, vielleicht mit der zweiten Suppe :-) Gruß Anja

  • suppengirl

    17.04.2002, 18:01 Uhr von suppengirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt das Suppengirl ganz große Augen 8-) Grüßle, Suppi