Konstanz Testbericht

Konstanz
ab 479,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egonman

Sonne , Wasser , Wind und beinahe ein Meer !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Konstanz“



Am schönsten ist es natürlich , wenn man die Stadt von Seeseite aus betritt , mit einem Dampfer einfährt nach „Konstanz am Bodensee“ , das ist fast , wie über die Lagune nach Venedig : dann präsentiert sich die Stadt von ihrer schönsten Seite : Hafen , Stadt-Garten , Konzils-Gebäude und gotisches Münster . Dann umfängt einen das mediterrane Flair , der Hauch von Süden , Sonne , Wind und Meer . Als unübersehbares Signal haben die „Konstanzer“ vor einigen Jahren eine große Frauen-Figur an ihre Hafen-Einfahrt gestellt , eine moderne Plastik des Bildhauers Peter Lenk , die man Imperia nennt , eine recht offenherzige Dame , die mit den Größen der Geschichte , dem Kaiser und dem Papst ganz spielerisch frivol umgeht .

In der Altstadt faszinieren die vielen Cafes , das bunte Treiben auf den Straßen , als ob das ganze Jahr der Süden hier Einzug hielte . Da ist ein Leben auf den Straßen , wie man es sonst nur jenseits der Alpen kennt , ein sehen und gesehen werden , ganz selbstverständlich und souverän von den Bürgerinnen und den Bürgern dieser Stadt vorgetragen . Gaukler und Straßen-Künstler bevölkern die Straßen , die Restaurants krempeln die Tische und Stühle ins Freie und in den Wein-Gläsern spiegelt sich eine silberne Seesonne . Man kann die Stadt auch mit der Bahn erreichen , auch das hat seinen Reiz , denn der Bahnhof liegt direkt zwischen Stadt und Wasser und setzt den Besuch in der Seestadt mit einem Leuchtturm für die Bahnhofsuhr so recht in Szene . Vom Westen her führt die Bahnstrecke durch die wunderbare Landschaft entlang dem Gnadensee , dem letzten Ausläufer des Bodensees . Und wer über die Schweiz „Konstanz“ erreicht , für den wird der Bahnhof „Konstanz“ zur Grenz-Station mit einem deutschen und einem schweizerischen Teil . Von hier aus gehen die Bahnen nach Winterthur mit seinen berühmten Museen oder nach Zürich .

Nur wenige Seemeilen über den See warten zwei Inseln auf die Besucher , beide mit einem faszinierenden Angebot an Kultur und Natur . Die Insel Mainau ist seit Jahrzehnten ein Klassiker unter den Ausflugs-Zielen . Graf Bernadotte , dem die Insel seit 1932 gehört , nutzt das milde Bodensee-Klima und hat in vielen Jahren die Insel in einen südländischen Garten verwandelt . Das größte Schmetterlings-Haus Deutschlands steht auf der Insel und das Schloss und die Barock-Kirche stehen inmitten einer unwirklichen Kulisse .
Da geht es auf der Insel Reichenau nüchterner und zugleich poetischer zu , und vor allem nicht weniger interessant . Zum einen sorgen die Böden und das Klima für reiche Gemüse-Erträge , und so reihen sich Salatbeete und Gemüse-Felder aneinander . Gemüse von der Reichenau hat einen ganz besonderen Geschmack , nach Seeluft und den satten fetten Böden .
Zum anderen stehen dazwischen die drei Kirchen des Reichenauer Klosters , eine der wichtigsten mittelalterlichen Stätten der Malerei . In den ehrwürdigen Kirchen kann man noch heute an den Wänden die hohe Kunst der Reichenauer Maler-Mönche bewundern .
Und wieder stellt sich der vergleich mit Venedig ein . Wie dort in der Lagune , zwischen Gemüsebeeten , so ist auch hier , unter der gleichen mediterranen , manchmal strahlenden , manchmal milchigen Sonne , ein kultureller Schatz zu entdecken .

Wenn man direkt am Bodensee wohnen möchte , mit einem herrlichen Seeblick und sehr komfortabel im Sommer zum Beispiel mit Klima-Anlage , dann ist das Hotel Halm „Konstanz“ gerade das richtige . Dort kann man auch noch viele ander Annehmlichkeiten genießen : Sauna , Dampfbad und Solarium zum einen , Restaurant mit sehr guter Küche , Terasse , Hotellobby mit Bar und Bibliothek zum andern . Kann es nur empfehlen man fühlt sich in ihm rundherum wohl . Was ich auch noch sehr empfehlen kann , einen Besuch der Spital-Kellerei , aber Vorsicht die Weine der Gegend haben es in sich . Mir bleibt nur noch viel Spaß bei einem Besuch im herrlichen „Konstanz“ zu wünschen !

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    19.06.2002, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da war ich noch vor ein paar Wochen!

  • katze35

    17.04.2002, 16:12 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schönste an Konstanz ist: Die Insel Mainau liegt ganz in der Nähe. gruss Katze

  • Spocht

    15.04.2002, 16:00 Uhr von Spocht
    Bewertung: sehr hilfreich

    da war ich früher mit meiner oma des öfteren.

  • martinius

    15.04.2002, 14:00 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herrliche Gegend! Nicht nur konstanz!

  • bavariangirl

    15.04.2002, 13:41 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt im Frühling wenn auf der Mainau alles blüht wirklich jedem Nahe zu legen, Guter Beitrag Gruesse Susanne