LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elitefrau

So ist mein Rechner immer perfekt gesichert!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein für mich unverzichtbares Tool schreiben, nämlich den Spyware Entferner Ad-Aware.
Ad-Aware ist ein kostenloses Programm von der schwedischen Firma Lavasoft und man kann damit Spione, sogeannte Spyware vom Rechner entfernen.

Ad-Aware bekommt man von der Seite www.lavasoft.de, trotz der .de Endung ist die Seite auf Englisch, genauso wie das Programm selbst. Man kann jedoch in der Download Sektion Sprachpakete runterladen, darunter auch das deutsche Sprachprogramm.

Die Installation ist einfach man öffnet die heruntergeladene Setup Datei und man muss einfach der Installationsroutine folgen.

Die Benutzung von Ad-Aware ist kinderleicht. Nachdem man das deutsche Sprachtool installiert hat, ist alles leicht und übersichtlich gegliedert. Wenn man das Programm startet, wird man, falls man es nicht gemacht hat, von Ad-Aware gefragt, ob man die Programmdateien mit neuen Definitionen zur Erkennung von Spyware updaten möchte. Dieses Update ist natürlich kostenlos und man muss einmal auf den Button Connect klicken und schon wird das neueste Update heruntergeladen und installiert.
Danach kommt man in den Statusbereich in dem man sehen kann, wann der letzte Systemcheck gemacht wurde, wie viele Scans man schon durchgeführt hat, wieviele Objekte in der "Ignore Liste" sind ( in die Ignore Liste kommen die Dateien, die fälschlicherweise von Ad-Aware als Spyware erkannt werden es aber nicht sind und somit nicht vom System entfernt werden) und wieviele Dateien bisher entfernt worden sind.

Man kann den Rechner auf drei verschiedene Weisen Scannen.
Die erste ist der schnelle Systemcheck, da werden die wichtigesten Systembereiche des Rechners überprüft.

Die zweite ist der komplette Systemcheck, da wird jede einzelne, noch so kleine Datei geprüft, dieser Vorgang kann je nach Größe der Festplatte etwas länger dauern, ist aber am gründlichsten

Die dritte und letzte Variante ist der benutzerdefinierte Scan, mit dem kann man selbst die Bereiche aussuchen, die auf Spyware untersucht werden sollen.

Nachdem man eine der drei Varianten ausgewählt hat, führt Ad-Aware die Prüfung des Systems durch und nach Beendigung der Prüfung bekommt man eine Liste der gefundenen Dateien und kann dann entscheiden, ob alle oder nur einige der gefundenen Dateien gelöscht werden sollen und ob einige davon auf die Ignore Liste sollen.

Ich kann Ad-Aware jedem Nutzer nur empfehlen, da es ein einfaches für Anfänger auch leicht verständliches Programm ist und zudem noch kostenlos ist, da es sich durch Werbung finanziert.

Für Dooyoo & MyMeinung

Fazit: Tolles Programm

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • moniseiki

    01.12.2007, 15:32 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • SUHE

    08.11.2007, 11:59 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • eddy1998

    01.11.2007, 11:13 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    vertrauen ist gut Kontrolle ist besser na ja vertrauen was da alles für geheimnisvolles aus dem pc gelockt werden weil wir all zu vertrauensselige Menschen sind wird uns eines tages noch erschlagen

  • Mondlicht1957

    28.10.2007, 03:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer, interessant geschriebener Bericht Liebe Grüße

  • Engelchen0109

    27.10.2007, 17:18 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße vom Engelchen

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 17:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben