LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von janet19

Sicherheit am Pc ist mir wichtig

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallöchen

AdAware ist ein Programm, das Spyware von seinem System entfernt! Es ist in 6 Sprachen (ua. Deutsch, Englisch) verfügbar


Was ist eigentlich Spyware?

Spyware ist meistens ein in ein Programm eingebauter Werbebanner und/oder Cookies, die beim Installieren eines Programms angelegt werden! Diese Werbebanner oder Cookies checken das Surfverhalten des Users, erkennen die E-Mail-Adressen, finden den Namen, das Alter, und vieles mehr über einen User heraus! Meistens werden solche Daten auch noch an Dritte Personen weitergegeben, also verkauft! Wer jetzt meint, dass er das nicht will, soll sich mal den Lizenzvertrag der Software, die Spyware benutzt lesen (zB Download Accelerator, Flashget – siehe mein Bericht – usw.)In diesen Verträgen steht meistens, dass diese Daten abgefragt werden, sowie weiterverkauft werden dürfen! Und wer dem Vertrag nicht zustimmt, kann das Programm nicht nützen! Und genau der Sicherheit seiner Daten nimmt sich AdAware an!


Was macht AdAware genau?

AdAware scannt die Festplatte (Registry, Ordner und Dateien) nach Spyware und listet sie dann auf. Dann kann der User wählen, welche Komponenten er von seinem System gelöscht haben will! Ich persönliche täte alle auswählen und dann erst mal ein Backup erstellen!


Ist ein Backup mit AdAware wichtig?

Meiner Meinung nach: ja! Das Backup erstellen geht schnell, einfach die Spyware-Dateien anklicken und \"sichern\" anklicken, dann einen Namen eingeben und schon ist gesichert, nur ein paar KB groß und trotzdem kann man mit gutem Gewissen löschen!


Nach dem Backup kann man alle Dateien löschen und dann ist man erst einmal von Spyware befreit! So, jetzt muss man mal ausprobieren ob die bekannten Spyware-Anwendungen noch gehen: Kazaa – nein geht nicht mehr, Flashget – geht wie vorher, Download Accelerator – geht, …

Wenn zB Programme wie Kazaa nicht mehr funktionieren, ist das Backup, falls man Kazaa weiterhin nützen möchte wichtig, denn sonst müsste man Kazaa neu installieren! Hier startet man einfach AdAware, geht auf Backup und stellt das Backup wieder her, und schon geht alles wieder – leider sind aber auch die anderen Spyware-Komponenten wiederhergestellt! Am besten ist es daher, einfach nach der Reihe die Dateien zu löschen und zu schauen, was noch bzw. nicht mehr funktioniert! Das ist ein bisschen eine Arbeit, aber immer noch besser als unerwünschte Werbung zu bekommen!

Ich beispielsweise bekam seit ich Kazaa und Flashget nutzte mehr Spam-E-Mails (mit GMX komme ich es zwar per Spam-Filter eindämmen, trotzdem war das Aufkommen deutlich mehr…) Jetzt hab ich mal die Spyware runtergelöscht, jetzt wird’s wieder besser!


Im Allgemeinen gilt: bei Programmen, die Werbebanner eingeblendet haben, sind grundsätzlich Spyware-Komponenten installiert worden! Weiters sollte man, wenn man Programme wie Musiktauschbörsen, etc. installiert auf keinen Fall die angebotenen Zusatzprogramme installieren, das ist auch fast nur Spyware! Ebenso ist eine gute Firewall zu empfehlen, die verhindert, dass zu viele Daten nach außen gesendet werden (ZoneAlarm, Norton Firewall, etc.)


Die Bedienung ist ganz einfach: beim start erscheint ein Fenster, Links kann man Auswählen, was man scannen will 8zB wenn man mehrerer Festplatten hat, etc.) rechts sind drei Schaltflächen für \"Start\", \"Backup\" und \"Einstellungen\"! Einstellungen gibt es aber nicht recht viele, das kann man getrost außer Acht lassen!



Fazit:

AdAware ist ein nützliches Programm, das hilft, ein bisschen Privatsphäre am PC zu haben! Es findet Spyware zuverlässig, die Backup-Funktion ist auch toll, und es funktioniert auch auf Windows XP ohne Probleme!
Leider gibt es manchmal Probleme, da manche Anwendungen nach dem Löschen nicht mehr funktionieren! Dann muss man sich halt entscheiden: Privatsphäre oder ein gutes, funktionierendes Programm? Also ich hab mich meistens für das Programm entschieden….
Weiters ist es wichtig, AdAware öfters laufen zu lassen, nicht glauben: so einam gelöscht, auf nimmerwiedersehen! Mind. 1 mal im Monat sollte man AdAware laufen lassen!!!

AdAware erhaltet ihr übrigens unter www.helionline.de.vu (Downloads der Woche)

eure Janet

11 Bewertungen