Lätta Halbfettmargarine Testbericht

No-product-image
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kati13

Täglich auf\'s Neue

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, frisch, praktisch, wiederverschließbar

Kontra:

könnte etwas günstiger sein

Empfehlung:

Ja

Hallo, in diesem Bericht geht es um ein Produkt, dass bei uns im Haushalt täglich zum Einsatz kommt.
Die Rede ist von der Halbfettmargarine Lätta.

Lätta essen wir schon seit vielen Jahren...
Als ich noch ein Kind war, habe ich immer Butter gegessen, aber weil meine Eltern beide Diabetiker sind, mussten sie sich irgendwann auf fettärmere Produkte umstellen und so kamen wir zu Lätta, die nur 39 % Fett hat.
Heute habe ich meinen eigenen Haushalt und kaufe immer noch Lätta. Gut, ab und zu kaufe ich auch mal eine andere Margarine, aber hauptsächlich gibt es bei uns als Brotaufstrich Lätta.
Lätta ist eine leicht gesalzene und frisch schmeckende Halbfettmargarine, die super zu allen Brotbelegen oder -aufstrichen passt. Sie ist schön mild und man schmeckt nicht das Fett so doll heraus wie bei manch anderen.

Aussehen:
++++++++++
Lätta gibt es in einem viereckigen 500 g Kunststoffbecher mit Deckel zu kaufen. Der Becher (Maße ca. 14x8x7 cm) ist in weiß gehalten mit großen Buchstaben \"LÄTTA\" drauf, in den Farben dunkelgrün, hellgrün, gelb, orange und rot (gleichzeitig die Farbreihenfolge für die Buchstaben). Ebenso ist es auf dem Deckel. Am Boden des Bechers findet man alle Angaben über Lätta.

Der Becher ist echt praktisch, weil die Lätta durch ihn schön geschützt ist und gut gelagert werden kann. Mehrere Lätterbecher lassen sich auch gut übereinander stapeln.

Die Margarine an sich hat eine schöne Konsistenz. Sie ist, wenn man sie im Kühlschrank lagert, schön fest, aber trotzdem gut streichfähig. Lagert man sie außerhalb des Kühlschrankes ist sie weich und noch leichter zu streichen. Ich halte die Lätta, die wir gerade benutzen immer im Kühlschrank, Vorratsbecher lagere ich auf dem Flur in einem dunklen Regal. Laut Herstellerangaben auf dem Lättabecher ist die beste Lagerung für die Lätta bei + 2° C bis + 15 °C.
Die Farbe der Lätta sieht auch gut aus, sie ist eben typisch für Margarine leicht gelblich-beige.

Preis:
+++++++
Normalerweise kostet Lätta im Supermarkt immer so 0,99 EUR. Ich kaufe sie aber auch oft, wenn sie im Angebot ist. Im Globus oder auch im Famila kostet sie im Angebot dann nur 0,69 EUR, dann kaufe ich immer mehrere Packungen, denn die Lätta hält sich ja immer eine ganze Weile.


Zutaten:
+++++++++
Wasser, pflanzliche Öle und Fette, z.T. gehärtet, modifizierte Stärke, Buttermilch, Speisesalz (0,6%), Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säerungsmittel Milch- und Citronensäure, Aroma, Vitamine (E, A und D), Farbstoff Carotin.


100 g Lätta enthalten duchschnittlich:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Energie: 1540 kJ/374 kcal
Eiweiß: unter 1 g
Kohlenhydrate: 6 g
Fett: 39 g

Da die Verpackung den grünen Punkt trägt, kann man sie nach Verbrauch problemlos im gelben Sack bzw. in der gelben Tonne entsorgen.


Hersteller:
+++++++++++
Unilever Deutschland
Postfach 570510
D-22774 Hamburg

www.laetta.de

Verbraucher-Service:
Produkte-Rezepte-Ernährung
Tel. 0180-2000423 (6 Cent/Anruf)

Lätta ist aber nur eine Margarine um Brote oder Brötchen damit zu bestreichen, zum Braten ist Lätta nicht geeignet.


Danke für\'s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    07.08.2005, 02:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag ich sehr!

  • Fluetie

    06.08.2005, 19:40 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weils Lätta schmeckt! *grins* Dirk