Lamy ABC Druckbleistift Testbericht

Lamy-abc-druckbleistift
ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tweeny

LAMY Schreiblernstift Holz - ABC mit Spitzer

Pro:

Die dicke, weiche Miene. Die Handlichkeit. Die gummierte Griffläche.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Er sieht dem „berühmten“ Füller recht ähnlich. Und es kann gut sein, dass er es auch zu ähnlichem Ruhm bringen wird.
Die Spitze und der Würfel am Ende sind aus robustem Kunststoff, dahinter ist die gummierte Grifffläche und der „Körper“ aus Holz.
Meine Kinder (jetzt 3. Klasse) (ja, Zwillinge) haben ihn seid Ende der ersten Klasse und benutzen ihn gerne. Die Anschaffung war zwar etwas teurer als ein „alltäglicher“ Bleistift, aber es hat sich mittlerweile bezahlt gemacht. Statt immer wieder neue Bleistifte muss ich nur die Mienen kaufen.
Der Stift ist dicker als normale Bleistifte und liegt den Kinder besonders gut in der Hand. Die gummierte Grifffläche verhindert ein Abrutschen beim Schreiben. Auch die Handhabung mit den nachfüllbaren Mienen ist „kinderleicht“, man schiebt vorne die Miene hinein und dreht sie dann, an dem Würfel am Stiftende, hinein. Hat man dann die Spitze etwas heruntergeschrieben, dreht man einfach am Würfel die Spitze etwas heraus. Evtl. muss man die Spitze dann auch etwas anspitzen. Hier ist der einzige leichte Nachteil dieses Stiftes, damit man die Spitze gut spitz bekommt muss man die Miene etwas mehr herausdrehen und nach dem Spitzen wieder hinein – etwas umständlich.

Die dicke Miene dieses Bleistiftes dagegen hat gleich mehrere Vorteile: Sie bricht nicht so leicht. Da vor allem bei jüngeren Schülern die Sorgfalt im Umgang mit ihren Schreibutensilien doch oft noch zu wünschen übrig lässt ist dies nicht unerheblich, auch wenn der Würfel am Ende des Stiftes ein Herunterrollen des Selben vom Tisch oft verhindert. Was an der Miene auch noch sehr positiv auffällt, sie ist ausreichend weich um das “Verschriebene“ auch wieder weg zu radieren. Da die Kinder am Anfang der Schulzeit noch sehr hohen Druck auf die Stifte ausüben, fällt dies bei anderen Bleistiften oft schwer. Doch trotz der „Weichheit“ bricht die Spitze nicht leicht.

Meine Erfahrung mit dem Stift zeigt - er ist beliebt bei den Kinder. Bereits zwei Schulfreundinnen meiner Töchter habe sich diesen Bleistift zum Geburtstag von ihnen gewünscht.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    21.09.2008, 10:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Tuffi2106

    21.09.2008, 02:16 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Abend! Tuffi

  • bodenseestern

    21.09.2008, 01:56 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Petra

  • morla

    20.09.2008, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Jerry525

    20.09.2008, 23:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Daisy_Bluemchen

    20.09.2008, 22:28 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • blackangel63

    20.09.2008, 21:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN sAmStAg AbEnD - gRuSs AnJa

  • tk7722

    20.09.2008, 19:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • funkey

    20.09.2008, 18:50 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey