Lavera Basis Sensitiv Lippenbalsam Testbericht

Lavera-basis-sensitiv-lippenbalsam
ab 5,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Schmiere für die Lippen…..

3
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich

Pro:

keine Chemie, teilweise sogar biologisch angebaute Inhaltstoffe

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

.:~°~:. :~°~:. :~°~:. :~°~:. :~°~:.


Lavera Basis Sensitiv Lippenbalsam


.:~°~:. :~°~:. :~°~:. :~°~:. :~°~:.




Da meine Lavera Repair Lippenpflege langsam dem Ende zu ging musste Ersatz her, am liebsten auch wieder von Lavera. Ich wollte mal einen anderen ausprobieren und entschied mich dann für den Basis Sensitiv Balsam.


Und los geht’s:



Gefunden und gekauft
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da Lavera nicht überall zu haben ist, habe ich mich in meine Stamm-Apotheke/Drogerie aufgemacht. Dort bezahlte ich dann 4.10 CHF für das Teil (umgerechnet ca. 3 Euro).



Aussehen
°°°°°°°°°°
Der Stift ist wie alle Lavera Lippenbalsame in einer Blisterpackung. Die Gestaltung ist schlicht aber stylisch. Die Hauptfarbe von Stift und Kartonrücken ist weiss. Ein Teil der Beschriftung und die „Dekoration“ ist in türkis gehalten. Der Lavera-Schriftzug prangt in grossen silbernen Buchstaben zu oberst auf Pappe und Stift.

Der Balsam selbst ist in dem für Lippenpflege typischen Plastikteil drin, oben Deckel, unten Drehteil, fertig! Zur Gestaltung habe ich mich ja oben schon ausgelassen. Alles in allem ist das Outfit recht schlicht, macht fast einen leicht medizinischen Eindruck.



Inhalt
°°°°°°
Die Pflegemasse ist gelblich, hat die Farbe von Bienenwachs und fast auch die Konsistenz. Der Balsam ist recht fest, was mich doch recht erstaunt, wenn man aber die Inhaltstoffe anschaut nicht weiter verwunderlich.
Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, es riecht nach Bienenwachs und das auf den Lippen ist zu Beginn nicht unbedingt umwerfend! Aber man bemerkt es bald nicht mehr.



Praxistest:
°°°°°°°°°°°°
Gespannt auf das Produkt nehme ich den Deckel ab, drehe die Pflegemasse etwas hervor und verteile den Lippenbalsam auf den Lippen. Sofort fällt mir auf, dass das Produkt vergleichsweise fest ist, ich muss beim Auftragen einen leichten Druck geben. Dann rutscht der Stift aber schön über die Lippen. Auf der Lippe wird dann aber die Pflege ganz zart, leicht und rutschig, wie man es von handelsüblichen Produkten her kennt.
Der Geruch nach Bienenwachs ist auffallend, verfliegt aber schnell und stört dann nicht mehr weiter.

Die Pflege hält bei normalem „Gebrauch“ einen Moment an, ist jetzt aber nicht umwerfend oder besonders langanhaltend und reichhaltig. Man kann es wirklich mit einem gewöhnlichen Labello vergleichen. Eigentlich schade, ich hätte gedacht dass das Zeug durch den Bienenwachs länger haftet, aber man muss doch nach einiger Zeit wieder nachschmieren.



Zusammensetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Beeswax (Cera Alba)*, Squalane, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Soybean Glycerides, Lysolecithin, Tocopheryl Acetate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Oryzanol, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Annatto (CI 75120), Alcohol*, Tocopherol, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Ascorbyl Palmitate, Calendula Officinalis Flower Extract*

Auf Deutsch:
Sheabutter*, Olivenöl*, Candelillawachs, Bienenwachs*, Squalane, Sojaöl*, Sojaglyceride, Lecithin, Vitamin E, Mandelöl*, Pflanzensterole, Reiskeimöl, Mangokernbutter, Sonnenblumenöl, Annattoöl, natürlicher Weingeist*, Carotinöl, Vitamin C, Calendulaextrakt (ölig)*
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Diese Info über 2 Inhaltstoffe stehen noch auf dem Blisterkarton:
Bio-Jojoba: Es ist ein wertvolles, pflanzliches Öl mit hohem Pflegevermögen.
Bio-Sheabutter: Pflegt intensiv und enthält eine natürlichen UV-Schutz, macht die Haut zart und geschmeidig



Herstellerworte
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der natürliche Pflegeklassiker beruhigt mit Bio-Jojoba und Bio-Mandelöl gereizte Lippen und schützt sie zusammen mit Bio-Wachsen und Sheabutter vor strapazierenden Umwelteinflüssen, auch in der Winterzeit.

- für langanhaltend gepflegte Lippen
- schütz vor dem Austrocknen
- mit sanftem Duft



Hersteller
°°°°°°°°°°
laverana GmbH
Am Weingarten 4
30974 Wennigsen
Tel.: +49 51 03 93 91 -0
Fax: +49 51 03 93 91 -79 84

E-Mail: [email protected]
Homepage: www.lavera.de



Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°
Tja ich muss gestehen ich hab mehr erwartet. Zugegeben, ich habe mit der reichhaltigsten Lippenpflege von Lavera meine ersten Erfahrungen gesammelt und dann eine leichtere Pflege genommen, da hinkt der Vergleich schon etwas.

Unerwünschte Reaktionen wie Reizungen, Rötungen etc. konnte ich keine feststellen, wäre ja schon unverständlich bei einem Lavera Produkt......

Die Ergiebigkeit ist grundsätzlich gut, kommt halt auch etwas drauf an wie oft man nachschmiert, bei dieser leichteren Oflege öfters als beim reichhaltigen Repair-Stift, der hielt sogar Rauchen und Trinken Stand, der leichtere hier leider nicht.

Folgende Punkte fliessen in die Bewertung:
+ Pflege
++ keine Chemie, teilweise sogar biologisch angebaute Inhaltstoffe
++ keine Tierversuche

-/+ riecht etwas gewöhnungsbedürftig
-/+ Halt und Ergiebigkeit
-/+ nicht so reichhaltig wie der Lavera Repair

- Preis

Somit komme ich zum Resultat, dass ich diesem Stift leider „nur“ ein GUT (4 von 5 Punkten) geben kann. Beim nächsten mal greife ich lieber wieder zum Lavera Repair Balsam.



*** Danke für's Lesen und Bewerten ***

53 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    07.07.2011, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Tiergnadenhof mit lieben Grüßen

  • Befamous

    02.02.2011, 13:16 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • catmum68

    29.01.2011, 20:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Agrippa07

    29.01.2011, 14:28 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Würde mich über Gegenlesungen von dir sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • Miraculix1967

    29.01.2011, 14:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • milabie

    29.01.2011, 13:33 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von Mila

  • mima007

    29.01.2011, 10:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • KatzeMaus

    29.01.2011, 01:42 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ... katzemaus

  • Lale

    29.01.2011, 00:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    28.01.2011, 23:16 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sirikit06

    28.01.2011, 22:17 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • XXLALF

    28.01.2011, 20:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • morla

    28.01.2011, 18:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    28.01.2011, 18:18 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir so macht yopi Spaß. Liebe Grüße