Leifheit Linomatic L 500 Testbericht

Leifheit-linomatic-l-500
ab 40,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von luna74

Ich glaube, ich spinne!!!!!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Leinen bleiben durch Einzug sauber, platzsparend

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Schon lange wollten wir uns eine Wäschespinne anschaffen. Da wir dachten, dass wir einen Sommer kriegen, nahmen wir gleich das Angebot wahr und kauften die

*** LEIFHEIT LINOMATIC S 50 ****

Preis:
Wir haben 89 Euro bezahlt. Sie ist sonst aber teurer und dürfte so um die 100 Euro kosten.

Nun mag sich die Frage stellen, warum man sich eine so teure Wäschespinne kauft.
Die Antwort soll folgen:
Wir wollten etwas, was hält. Ich habe keine Lust, die Wäschespinne abends reinholen zu müssen. Und wenn ich es womöglich mal vergesse, sofort dreckige Leinen zu haben.

Es gibt die Linomatic Wäschespinne in 3 verschiedenen Ausführungen. Wir haben dann diese genommen, weil wir dachten, wir kommen mit 50 Metern Leine aus.
Es gibt auch die S 60, die dann 60 Meter Leine hat, die ist aber auch gleich teurer.
Und die S 40 mit entsprechend 40 Metern.

AUSSEHEN:
Die Wäschespinne sieht zusammengezogen mintgrün mit Silber aus. Sie ragt wie ein Stab aus der Erde.
Die passende Bodenhülse wird vom Hersteller übrigens mitgeliefert.

Ausgeklappt ist die Wäschespinne 2,03 Meter an der äußeren Leine.
Sie hat eine Diagonale von etwa 3,28 Metern.
Somit schafft sie es, auf relativ kleinem Raum, viel Leine unterzubringen.
Das Standrohr /Bodenhülse ist etwa 5 cm im Durchmesser.
Auf diesen 50 Metern haben etwa 5 Waschmaschinen Platz. Ich hänge immer 2 problemlos auf und habe noch viel viel Platz!!!!!

ANWENDUNG:
Die Wäschespinne steht bei uns immer draußen. Durch die innovative Linomatic-Technik ist dies möglich. Sie zieht die Leinen beim Zusammenklappen ein und somit hängen die Leinen nicht herunter, sondern sind in den Tragarmen verschwunden.

Es befindet sich eine Leine mit einem roten Knopf im unteren Teil. Daran zieht man die Wäschespinne auseinander. Wenn ich das mache, benötige ich etwas Kraft. Aber das ist auch gut so, damit die Wäschespinne nicht einfach so auseinander klappt oder die Kinder sie sofort aufziehen können.
Ich kann die Wäschespinne dann in verschiedener Höhe einrasten lassen. Es gibt, wenn ich das richtig sehe, 4 Stufen.

Dann hänge ich meine Wäsche auf die reiß- und rutschfesten Leinen. Da sie geschützt waren, brauche ich die Leine vorher nicht abwischen. Daher spart das schon Zeit und Arbeit.

Die Leinen selbst sind übrigens weiß.

Wenn ich dann die Wäsche nach dem Trocknen wieder abgenommen habe, kann ich sie mit Hilfe eines kleinen Hebels wieder nach unten ziehen. Dabei ziehen sich die Leinen automatisch wieder ein.

HERSTELLER:
LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau

Telefon +49 (0) 2604 - 977 0
Telefax +49 (0) 2604 - 977 402
E-Mail: [email protected]
http://www.leifheit.de

SONSTIGES:
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Teile UV und witterungsbeständig sind. Das heißt, ich kann sie wirklich problemlos draussen lassen. Sie bleicht nicht aus und verwittert auch nicht.

FAZIT:
Hierbei handelt es sich um eine raumsparende (gerade auch im Winter) gut unterbringbare Wäschespinne, die den Sommer sogar draußen bleiben kann.
Sie liegt preislich etwas höher, ist das Geld aber wert, wenn man die Vorteile und die Haltbarkeit betrachtet.
Sie ist robust und schafft durch diese Linomatic-Funktion eine tolle Neuigkeit auf dem Gebiet der Wäschespinnen.
Wir sind sehr zufrieden und ich denke, dass wir uns richtig entschieden haben.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure luna74

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • froes

    30.11.2004, 18:40 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Linomatic steht auch in unserem Garten. Selbst unsere Nachbarn, die zuvor ein Billigteil stehen hatten sind auf Linomatic umgestiegen. Shine On, Frank