Leifheit Linomatic L 500 Testbericht

Leifheit-linomatic-l-500
ab 40,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Prima Wäschetrockner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einem Jahr hat unser Hauseigentümer auf Wunsch einiger Mieter einen Wäscheschirm von Leifheit angeschafft, über den mein heutiger Bericht handeln soll.


Das Aufstellen

Zum Aufstellen benötigt man eine in die Erde geschlagenes Rohr, oder noch besser, einen kleines Betonfundament. Bei starkem Wind soll der Schirm ja nicht umfallen.
Der Standort sollte so gewählt sein, daß dort möglichst viel Sonne und Wind hinkommt und man auch von allen Seiten gut rankommt.


Bedienung

Nachdem man den Schirm im Rohr eingesteckt hat, kann er aufgespannt werden. Dazu ist eine Leine mit einem rotem Griff. Wenn man kräftig daran zieht, spannt er sich auf und rastet ein. Leider ist die Kraft, die man dafür benötigt für Frauen etwas groß, auch wenn es für mich als Hausmann kein Problem ist. An dieser Stelle hätte ich mir aber eine Übersetzung gewünscht, die das Ziehen und Aufspannen erleichtert.
Zum Schließen ist ein Hebel vorgesehen, den man anheben muß. Darauf werden die Leinen automatisch wieder eingezogen und der

Schirm klappt zusammen. Dabei sind dann die Leinen vor jedem Witterrungseinfluß geschüzt, was ein Reinigen vor dem erneuten Benutzen überflüssig macht.


Qualität

Wie man es eigentlich von Leifheitprodukten gewohnt ist, hat auch der Leifheit Wäscheschirm eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Nach einem Jahr habe ich bisher noch keine Verschleißerscheinungen oder andere Beschädigungen feststellen können. Auch bei sehr starkem Wind, ist er sehr haltbar, solange das Fundament hällt. Allerdings empfehle ich das nicht jedem selber zu Testen, da die Wäsche dann meistens igrendwo in Nachbars Garten verstreut liegt, wenn man sie nicht rechtzeitig abgenommen hat.


Meine Erfahrungen

Dadurch, daß man sie von jeder Seite mit Wäsche bestücken kann, kann man ja auch die Sonne und die Windrichtung beachten, was den Trocknungsvorgang beschleunigen kann. Die Leinen weren immer schön staff gezogen, wodurch man auch sehr gut schwere nasse Jeans oder so aufhängen kann. Wenn die Leinen einmal nachlassen sollten, kann man die Raste auch in die nächste Öffnung bewegen, wodurch sie sich wieder straffen.
Obwohl der Schirm nur ca 2,5x2,5 Meter Platz benötigt, hat man ja immerhin fast 40 Meter Leinenlänge zur Verfügung, was auch für einen 4 Köpfigen Haushalt ausreichen müßte.
Ich würde mir allerdings noch irgendwas wünschen, worin man die Klammern griffbereit lagern könnte, ohne sich immer Bücken zu müssen.


Sicherheit

Leider ist es möglich, daß Kinder an dem Aufspannseil ziehen, der Schirm aber nicht weit genug geöffnet wird, daß er einrastet. Wenn nun das Kind losläßt und sich in den Leinen verheddert, könnte das zu Verletzungen führen. Das könnte man aber verhindern, in dem man die Abdeckung bei Nichtbenutzung über den Schirm macht, oder die Zugleine entfernt.
Ansonsten kann ich eigentlich keine Verletzungsgefahren bei diesen Gerät sehen, da alles abgerundet ist und nichts schnell oder unvermittelt sich bewegen kann, da die Arme beim Schließen gebremst sind. Auch der Hebel zum Schließen ist nicht für versehentliches Batätigen geeignet, da man auch hierfür etwas Kraft benötigt.


Fazit

Da man bei einer solchen Anschaffung, die man ja nicht jedes Jahr wiederholen möchte, nicht unbedingt auf den Preis schaut, ist das ein Wäscheschirm, an dem man sicher lange seine Freude haben wird. Auch in Punkto Sicherheit und Verarbeitungsqualität ist er kaum zu überbieten, weshalb ich ihn nur empfehlen kann.


Viel Spaß beim Trocknen wünscht Jan

48 Bewertungen