Leifheit Linomatic Plus 500 Testbericht

Leifheit-linomatic-plus-500
ab 54,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmama

Wäschetrocknen im Freien

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

höhenverstellbar, optimierte Aufspanntechnik

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========
Heute möchte ich einen Bericht über meine Wäschespinne schreiben.
Gerade diesen Sommer war sie fast täglich im Einsatz. Natürlich haben wir auch noch einen Wäschetrockner, doch im Sommer hänge ich die Wäsche lieber draußen auf - zumal wir einen großen Garten haben, wo die Wäschespinne steht. Erst mal spart man da enorm Energiekosten ein, denn der Trockner ist ein Stromfresser. Außerdem riecht die Wäsche fantastisch, wenn ich sie von draußen abnehme.
Da ich sehr viel Wäsche jeden Tag wegen unserer großen Familie habe, wollte ich eine Wäschespinne haben, die robust ist und den täglichen Belastungen lange standhält. Diese Qualität hat natürlich auch seinen Preis.
Ich hatte aber auch schon mal so eine Billigwäschespinne, die nur 4 Monate gehalten hat. Bei dieser Wäschespinne ist das Rohr durchgebrochen. Außerdem mußte man täglich die Leinen säubern, bevor man seine Wäsche aufhängen konnte. Und nicht davon zu sprechen, daß die Leinen nach einer kurzen Zeit sehr durchhingen und die Wäschestücke fast auf den Boden aufkamen.
All dies wollte ich natürlich vermeiden und kaufte mir die
LEIFHEIT WÄSCHESPINNE S 50.
Von meinen Erfahrungen mit dieser tollen Wäschespinne möchte ich euch heute berichten.

Aussehen und Funktion
===================
Das Rohr der Wäschespinne wird in die mitgelieferte Bodenhülse gesteckt. Diese haben wir zuvor erst einmal einbetoniert.
Schon am Material kann man erkennen, daß es sich um hervorragende Qualität handelt. Ein sehr stabiles, robustes Rohr, was auch ziemlich dick ist, gelangt in eine stabile Bodenhülse. Es besteht aus Aluminium - ist also auch nicht schwer. Der Rohrdurchmesser beträgt 50 mm, was ganz schön viel ist.
Der Schirm mit den Leinen ist riesig. Er ist bei meiner Wäschespinne in türkis gehalten. Insgesamt befinden sich 50 Meter Leine auf der Spinne. Damit schaffe ich es bequem, 2-3 Waschmaschinenfüllungen aufzuhängen. Bei den technischen Details werden 5 Waschmaschinenfüllungen angegeben. Die sind bei mir nicht drin, da ich eine große Waschmaschine habe (Fassungsvermögen 7 kg) und außerdem immer eine Leine beim Aufhängen freilasse, weil dann die Wäschestücke besser trocknen.
Die Leinen lassen sich sehr bequem dank des Linomatic-Modells aufspannen.
Wenn die Wäschespinne nicht gebraucht wird, kann man die Leinen ganz einfach in die großen Tragarme einlassen. Dies geschieht ganz einfach über einen Griff am Arm. Dieser Griff ist ca. auf Brusthöhe angebracht, so daß kein Bücken mehr erforderlich ist. Dadurch sind die Leinen geschützt vor Schmutz und schlechten Witterungsverhältnissen.
Die Leinen sind reiß- und rutschfest. Bisher kann ich das voll bestätigen. Ich besitze die Spinne schon über ein Jahr. Sie steht bei uns das ganze Jahr über im Garten - auch im Winter. Dann natürlich mit eingeklappten Armen. Bisher gab es keinerlei Material- und Witterungsschäden.

Technische Details
===============
Leifheit Linomatic M 50 Wäscheschirm

Saubere Leinen
Saubere Wäsche
Die Wäschespinne mit Leinenautomatik in verbesserter Technik und dem Design 2000.
Die neuen Linomatic-Modelle lassen sich jetzt, dank optimierter Aufspanntechnik, noch leichter aufziehen.
Kein lästiges Putzen der Leinen vor dem Aufhängen der Wäsche, weil die reiß- und rutschfesten Leinen schmutzgeschützt in den Tragarmen sind.

Leinenlänge: 50 m
Für ca. 5 Waschmaschinenfüllungen
Rohrdurchmesser 50 mm
Diagonale 328 mm
Die M 50 wird mit einer Kunststoffbodenhülse zum Einbetonieren ausgeliefert.

3 Jahre Garantie


Leifheit Linomatic M 50 Wäscheschirm Wäschespinne
Saubere Leinen - Saubere Wäsche - Optimierte Aufspanntechnik - Kein Putzen aufgrund schmutzgeschützter Leinen - 50 m Leinenlänge

Meine Erfahrungen mit der Wäschespinne
==================================
Ich muß schon zugeben, daß ich sie wahrscheinlich allein nicht aufgebaut bekommen hätte, weil die Bodenhülse zuvor einbetoniert werden muß. Das hat mein Mann für mich übernommen.
Die Wäschespinne im Allgemeinen ist nicht schwer. Das schafft auch eine kleine, zierliche Frau.
Was mich besonders fasziniert, ist die Linomatic-Aufspanntechnik. Durch den Griff ist das Aufspannen ganz einfach. Wenn man die Spinne nicht mehr benötigt, ist es dank des Griffs auch wieder sehr einfach, die Leinen in die Arme einzufahren. Die Leinen sind dadurch immer geschützt. Ich muß sie zuvor nicht säubern.
Außerdem verheddern sich die Leinen auch nicht und sind immer straff gespannt.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Höhenverstellbarkeit. Somit ist ein optimales Arbeiten möglich, egal, ob man klein oder groß ist.
Die wetterfeste Markenqualität sichert eine lange Lebensdauer. Immerhin erhält man auch 3 Jahre Garantie beim Kauf auf diese Wäschespinne.
Eigentlich kann ich euch nichts negatives über diese Spinne berichten - außer vielleicht der sehr hohe Preis.

Preis
=====
Ich habe diese Wäschespinne im Internet bei ebay gekauft. Ich habe dafür 79 Euro bezahlt. Das war noch sehr günstig.
Kauft man sie richtig im Laden, muß man weit über 100 Euro dafür bezahlen.
Dennoch hat sich der Kauf gelohnt - und ich hoffe, daß ich noch sehr lange Freude an dieser Wäschespinne haben werde.
Garantie gibt es auch noch beim Kauf - nämlich 3 Jahre lang.

Hersteller
========
Leifheit AG
Postfach 1165
D-56371 Nassau
Tel. (0800)5343434 - Verbraucherservice

Fazit
====
Ich finde diese Wäschespinne sehr gut. Sie besteht aus qualitativ hochwertigem Material. Die Leinen lassen sich ein- und auseinanderspannen. Das erspart das lästige Leinenabwischen vor jedem Wäscheaufhängen.
Die Leinen bleiben außerdem schön straff und sind aus rutsch- und reißfestem Material.
Dank der mitgelieferten Bodenhülse hat die Wäschespinne einen guten Halt. Man kann sie auch im Winter stehenlassen.
Beim ersten Aufspannen im Frühling ist sie sofort wieder einsatzbereit.
Das einzige Manko ist der sehr hohe Preis. Aber da man dadurch auch ein hochwertiges Produkt erhält, bin ich gern bereit, etwas mehr zu bezahlen.
Ich kann euch den Kauf auf jeden Fall empfehlen und ich gebe die volle Punktzahl.


Habt vielen Dank für eure Bewertungen und Kommentare. LG Anett

145 Bewertungen, 44 Kommentare

  • campino

    19.01.2008, 09:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • paula2

    12.12.2007, 14:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    30.08.2007, 21:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Kjeldi

    29.08.2007, 04:19 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn wir einen Garten hät

  • anonym

    03.03.2007, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • passionate83

    10.02.2007, 13:59 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • campimo

    30.01.2007, 00:22 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • hjid55

    21.12.2006, 21:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    29.11.2006, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • ShortBrini

    11.11.2006, 15:37 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • Woelfchen4

    04.10.2006, 11:07 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen (welches noch immer eine herkömmliche Wäscheleine benutzt)

  • junior33

    04.10.2006, 10:23 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • UnserMargret

    04.10.2006, 00:45 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hatte ich auch mal...

  • misscindy

    29.09.2006, 19:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • convex

    27.09.2006, 22:24 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • BrustAngel

    26.09.2006, 18:29 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles bericht weiter so ;-)!!

  • superlativ

    26.09.2006, 18:15 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Kirikirikeksi1

    23.09.2006, 02:06 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben einen wäscheständer

  • Tweety30

    18.09.2006, 11:56 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►Sehr hilfreich. Es grüßt Tweety30! ◄

  • summernight010

    17.09.2006, 22:27 Uhr von summernight010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Balkon muss wohl weiterhin der günstige Wäschestände herhalten. Guter Bericht. LG. summernight010

  • leuchttuermin

    17.09.2006, 18:41 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja... ohne Garten ein Ding der Unmöglichkeit... :-)) Ich sehe schon meinen Vermieter Amok laufen, wenn ich das Ding auf dem Balkon einbetonieren will! ;-P

  • anonym

    16.09.2006, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Wegeno

    14.09.2006, 16:55 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Psst die auch bei uns auf den Balkon??? ;-) Gruß Werner

  • mural9

    13.09.2006, 16:56 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • panico

    13.09.2006, 14:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Engal00

    13.09.2006, 13:21 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und liebe Grüße Anja

  • anonym

    13.09.2006, 04:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh.

  • sudden23

    12.09.2006, 02:31 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • B_Engal

    11.09.2006, 19:15 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir Sehr interessanter und ausführlicher Bericht. MfG B_Engal

  • Binki

    11.09.2006, 14:06 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • sandraberg

    10.09.2006, 19:50 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • stegi

    09.09.2006, 04:10 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Martin

  • katy50

    08.09.2006, 22:14 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind schon sehr praktisch,möchte ich auch nicht mehr missen. liebe grüße katy

  • anonym

    08.09.2006, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • anonym

    08.09.2006, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas wollte ich auchmal, aber mittlerweile hab ich einen Trockner - da hat sich das erledigt

  • moellercken

    08.09.2006, 16:29 Uhr von moellercken
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Jenny

  • tanja2003

    08.09.2006, 10:26 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Zuckermaus29

    08.09.2006, 02:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    08.09.2006, 01:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Lieben Gruss, Manuela (c:

  • anonym

    08.09.2006, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh,für ein guten Bericht,Lg Bernd

  • maus1991

    07.09.2006, 23:54 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • swissghostly

    07.09.2006, 23:47 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • LilaLisa

    07.09.2006, 22:35 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER Bericht! Liebe Grüsse Lisa :-)

  • papaonline

    07.09.2006, 22:30 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    papaonline sagt danke und bewertet mit sehr hilfreich ! P.S. bin neu hier !