Bellarom Kaffee Amaretto Testbericht

No-product-image
ab 8,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von michelle975

* Amaretto *

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Die Pads sind schön fest und lassen sich problemlos einlegen

Kontra:

Viel Müll, hoher Preis, sehr bitterer Kaffee, der ohne Milch und Zucker kaum trinkbar ist

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute schreibe ich einen Bericht über eine Sorte Kaffeepads, die ich bereits vor längerer Zeit erstmalig getestet habe. Es handelt sich dabei um den Bellarom Caffé Typ Amaretto.


Wie ich dazu kam
--------------------------------

Irgendwann stand ich bei meinen Eltern in der Küche und wollte Kaffee kochen. Ich öffnete den Schrank, in dem sich das Pulver befindet und entdeckte dort einen kleinen Karton, der überwiegend in Rot- und Brauntönen gehalten war. Bellarom Kaffeepads Amaretto. Mir kam das ein wenig komisch vor, da meine Eltern gar keine Kaffeepad-Maschine haben und so fragte ich dann auch gleich mal, wozu sie diese Pads im Schrank haben. Anscheinend gab es sie mal wieder bei einem Lidl Sonderverkauf und da sie so günstig waren, haben meine Eltern dann einfach mal eine Packung mirgenommen, die sie an mich weiterverschenkten. DANKESCHÖN:o) Neue Produkte finde ich ja sowieso immer superklasse und dann auch noch was mit Amaretto. SEHR SCHÖN:o)


Das Produkt
----------------------------

In einem Pappkarton befinden sich zwölf Kaffeepads zu je 7 g, die alle nochmal einzeln in rote Plastikhüllen verpackt sind, was ich persönlich für unnötige Müllmacherei halte. Insgesamt sind also 84 g Kaffee enthalten.
Der Hersteller gibt folgendes Versprechen zu diesem Produkt ab:
Für den Liebhaber eines aromatischen Kaffees voller Überraschungen, genussvoll und verführerisch, wurde unser Bellarom Kaffeepad Typ Amaretto entwickelt. Die ausgewogene Mischung erstklassiger Arabica Bohnen und eine sorgfältige Röstung, veredelt mit einem Hauch von Amaretto bilden die Basis für dieses einzigartige Geschmackserlebnis.

Hersteller ist:
F. Cornelius Klipp GmbH
Sunderhooker Weg 6
D- 48599 Gronau-Epe


Die Zutaten
----------------------

gemahlener Röstkaffee, Aroma (Amaretto)


Der Preis
-----------------------

Der reguläre Preis für diese Kaffeepads liegt bei ca. 1,80 Euro, was nicht gerade günstig ist, wenn man bedenkt, dass es sich hier 1. um ein Bellarom-Produkt handelt und 2. auch insgesamt nur 12 Kaffeepads enthalten sind.
Hätten meine Eltern die Pads nicht für 1 Euro beim Lidl Sonderverkauf erworben, hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht gekauft.
Da es sich bei Bellarom um eine Hausmarke von Lidl handelt, bekommt ihr diese Pads auch lediglich dort.


Meine Meinung
-------------------------------

Öffnen lässt die quadratische Pappverpackung sich ganz einfach an einem dafür vorgesehenen Schlitz, durch den man schließlich auch die einzelnen Tütchen mit den Kaffeepads entnehmen kann.
Zwar sehen die einzelnen knallroten Tütchen, in denen die Pads verpackt sind, ganz nett aus, allerdings weiss ich wirklich nicht, wozu das ganze Verpackungsmaterial nötig ist. Selbst Senseo klatscht die Pads alle in eine Tüte und das Aroma nimmt keinen Schaden.

Die einzelnen Tütchen lassen sich ebenfalls sehr einfach durch einen Schlitz an der Oberseite Öffnen, so dass man den oberen Rand gerade abreisst und das Pad entnehmen kann. Was mir an den Pads sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass sie relativ glatt und prall gefüllt sind, so dass sie nicht verknautschen und man sie ohne Probleme gerade in die Senseo- Maschine legen kann. Bei der Haselnussvariante ist mir das damals auch schon aufgefallen. Während man bei anderen Pads erstmal das enthaltene Kaffeepulver gleichmäßig verteilen muss, um das Pad gerade in die Maschine zu legen, ist das bei den dünnen, festen Bellarom Pads absolut kein Problem. Man legt sie einfach ein, schließt die Senseo und fertig!
Nun geht es also los.. die Tasse wird unter die Senseo gestellt, das rote Knöpfchen gedrückt und der Kaffee läuft in die Tasse. Der Duft nach Kaffee ist während des Einlaufens sehr angenehm, wobei ich kein Amarettoaroma wahrnehmen kann. Es riecht einfach nur nach starkem, leckeren Kaffee auch wenn man schließlich direkt an der Tasse schnuppert.
Da ich Kaffee momentan meistens schwarz trinke, probierte ich also nach 1-2 Minuten einen kleinen Schluck. Der Kaffee war soweit abgekühlt, dass er einigermaßen trinkbar war und ich nippte erstmal ein wenig an der Tasse. Da ich mit der Haselnussvariante von Bellarom schon eher schlechte Erfahrungen gesammelt hatte, wusste ich, warum ich vorsichtig war und diese Befürchtungen bestätigten sich dann auch schon beim ersten Schluck.

Der Kaffee schmeckt sehr, sehr stark, was noch nicht ganz so schlimm ist. Dazu ist er aber auch noch ziemlich bitter, was alles andere als angenehm ist. Amaretto konnte ich erstmal überhaupt nicht herausschmecken, nahm dann aber noch einen zweiten Schluck und konnte im Nachgeschmack ein kleines bisschen Amaretto wahrnehmen, nachdem ich mich stark auf diesen Geschmack konzentriert hatte.
Der Kaffee ist sowas von bitter, dass ich ihn ohne Zusatz von Milch und Zucker nicht trinken kann, ohne das Würgen zu bekommen. Einfach nur ekelhaft! Gibt man einen großen Schluck Milch hinzu und zwei Löffel Zucker, wandelt sich der Geschmack und der Kaffe wird sogar richtig lecker. Er schmeckt nun durch die Milch etwas milder und durch den Zuckerzusatz kann man soar ganz deutlich Amaretto herausschmecken, was ich gar nicht mehr gedacht hätte.
Bei der Verträglichkeit gab es bei mir bisher trotz der Stärke und des bitteren Geschmacks keine Probleme.


Fazit
--------------

Obwohl der Kaffee mit Zucker und Milch tatsächlich ganz angenehm schmeckt, vergebe ich lediglich drei Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Schwarz ist der Kaffee einfach nur ungenießbar, die Pads sind mit 1,80 Euro einfach zu teuer, wenn man bedenkt, dass lediglich 12 Stück enthalten sind und durch die vielen kleinen Plastikhüllen entsteht unnötig viel Müll. Ich werde die Pads noch aufbrauchen und dann wieder auf eine andere Marke umsteigen, um meinen Kaffee wieder schwarz trinken zu können. Die Amaretto Pads sind eine nette Abwechslung für zwischendurch, allerdings werde ich sie ganz bestimmt nicht dauerhaft verwenden. Bei "Empfehlung" habe ich trotzdem mal "ja" angegeben, da der Kaffee mit Milch und Zucker ab und zu tatsächlich mal ganz lecker ist:o)


Viel Spaß beim Kaffee-Trinken..!!

Liebe Grüße,

Eure Sandra:o)

44 Bewertungen, 11 Kommentare

  • ingoa09

    17.12.2009, 12:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • sunflower76

    13.11.2009, 01:17 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet, bw und lG, Dani

  • Gemini_

    12.11.2009, 09:09 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Gruß von Gemini_

  • Miraculix1967

    11.11.2009, 23:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrische Grüße zum 11.11. aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • minasteini

    11.11.2009, 22:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher und interessanter Bericht. LG

  • starlet99

    11.11.2009, 21:05 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, lg p.s. freu mich über gegenlesungen :-)

  • Bunny84

    11.11.2009, 21:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüß BUNNY84 PS: Freue mich über einen Besuch von dir bei meinen Berichten

  • wusi

    11.11.2009, 20:24 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße wusi

  • tina08

    11.11.2009, 20:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Clarinetta2

    11.11.2009, 20:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • melliCLP

    11.11.2009, 19:32 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, ich freu mich auf gegenlesungen!Melli