Lloret de Mar Testbericht

Lloret-de-mar
ab 3,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Urlaub für Arme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
Lloret de Mar ist ein Ferienort an der spanischen Mittelmeerküste. Genauer gesagt auf dem spanischen Festland an der Costa Brava. Erreichbar ist dieser entweder per Auto, per Bus oder mit dem Flugzeug. Der nächste Flughafen befindet sich jedoch in Barcelona, was eine Stunde Fahrt in Anspruch nehmen würde.
Lloret de Mar ist ausnahmslos Touristenhochburg für junge Menschen aus aller Welt und eignetlich auch nur dafür bekannt, dass man dort tagelang durchsaufen kann.
Man kann nun bei aller Liebe wirklich nicht behaupten, dass Lloret de Mar eine schöne Stadt ist. Im Gegenteil: Der einzige Ausblick den man von seinem Hotelzimmer wohl haben wird, ist der auf das Nachbarhotel geradeaus, die Baustelle links oder die Hauptstraße rechts.

Freizeit
Zu bieten hat Lloret de Mar nicht wirklich viel. Es beschränkt sich wohl auf den Strand, der auf einen Kilometer wenigstens eine Strandbar ausweist und auf die unzähligen Diskotheken und Bars rundherum. Wenn man morgens aufsteht kann man sich die Frage "Was machen wir heute?" wohl eher sparen, weil einem nichts übrig bleibt als entweder an den Strand zu gehen, am Pool zu liegen oder herumzulaufen und Postkarten zu kaufen.
Das Einzige, was ein bisschen Abwechslung bringt, ist ein Wasserpark in etwa 4 Kilometer Entfernung. Ich glaube der heißt "Aqua-Park" und der Eintritt waren ca. 15 Euro für den gesamten Tag. Es handelt sich dabei um ein riesiges Freibad mit ungefähr 10 verschiedenen Rutschen und 3 großen Schwimmbädern mit Springbrunnen, Wasserfällen und so weiter. Es gibt dort auch eine große Liegewiese auf der man zum Beispiel piknicken kann. Was ist als negativ empfand war die Tatsache, dass es im gesamten Park keine Schließfächer gab und wir unsere Wertsachen einfach auf der Wiese lassen mussten in der Hoffnung, dass keiner sie klaut.
Ansonsten ist der Park was für groß und klein. Erreichbar ist er mit einem Bus der einmal pro Stunde fährt. Informationen dafür gibts aber sowieso in jedem Hotel und meistens sogar noch Ermäßigung.
Sonst gibt es noch einen ziemlich dreckigen Minigolfplatz in der Mitte des Ortes. Der liegt direkt an der Hauptstraße und dementsprechend viel Spaß macht es in der prallen Sonne Minigolf zu spielen. Pro Person kostet das 4 Euro, was ich absolut übertrieben fand, da der Minigolfplatz nun wirklich nicht sehr groß war.

Abends bietet Lloret schon etwas mehr: Es gibt ein großes Kasino in der Ortsmitte, welches sogar im Erdgeschoss eine Diskothek miteinschließt. Ansonsten gibt es noch unzählige Diskotheken, alle in der Innenstadt, teilweise direkt nebeneinander. Es läuft aber fast in jeder die gleiche grausame Musik, die sich auf Hiphop beschränkt. Abgesehen davon gibt's genauso viele Bars, in denen ist es teilweise erträglicher, weil die Musik wenigstens abwechslungreich ist.

Strand
Ich mag den Strand von Lloret überhaupt nicht. Schon alleine, weil es kein natürlich Strand ist und extra für Touristen angelegt wurde. Er ist etwa 1 Kilometer lang und ca. 30 Meter breit. Der Sand ist sehr grobkörnig und manchmal ist es besser die Schuhe anzulassen, wenn man drüber läuft weil das nach 'ner Weile schon mal weh tun kann. Das Wasser ist relaitv sauber, aber so wie der gesamte Strand völlig überfüllt. Es ist weder möglich Wasserball zu spielen, noch sich auf der Luftmatratze einfach mal treiben zu lassen weil man mit Sicherheit mit jemandem zusammestößt!
Ansonsten gibts' ne Ministrandbar und einen McDonalds direkt am Strand.

Essen
Es ist nur EIN gutes Restaurant im ganzen Ort. Das ist eine kleine Pizzaria in einer Seitegasse, ich weiss leider nicht wie die heißt und kann den Weg mittlerweile auch nicht mehr beschreiben.
Ansonsten jede Menge Burger King, McDonalds und namenlose Fast-Food-Ketten. Sowie Frittenbuden und Würstchenstände. Dazwischen auch noch ab und zu ne Pizzaria, die aber alle grottenschlecht schmecken und absolut nicht empfehlenswert sind.
Lieber ein bisschen in den Seitengassen nach einem kleinen Restaurant suchen: Und lieber mal etwas mehr zahlen als nach 'ner Woche voller RIndfleischburger zu sein. Die Auswahl ist also durchaus gar nicht vorhanden. Wer Qualität will ist in Lloret de Mar aber sowieso falsch.

Hotels
Mit den Hotels siehts ganz genauso aus. Es gibt dort einfach im gesamten Ort keine, die wirklich GUT sind und die ich weiterempfehlen könnte. Dort werden eben nur Hotels gebaut für anspruchslose Urlauber, und das sind eben größtenteils Abiturient und Jugendlich, die sich nichts besser leisten können. Dafür sind die Hotels wenigstens billig und eine Reise für 10 tage inklusive Anfahrt mit dem Bus gibt's schon ab 200 Euro. Also im Vergleich wirklich günstig.

Fazit
Für jeden, dem Dreck und Schimmel im Hotelzimmer nichts ausmacht, der Hip-Hop mag, der gern kaltes Essen mag, der kein Probleme damit hat sich 7 Tage die Woche von Pommes und Hamburgern zu ernähren absolut das Richtige. Für mich ist die Zeit vorbei wo ich auf Urlaubsorte zurückgreifen muss, die im Großen und Ganzen gar keinen Urlaub bedeuten sondern viel mehr noch Stress.

37 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mary01hn

    21.09.2004, 19:35 Uhr von Mary01hn
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich war dieses Jahr auch in Lloret de Mar und finde Deinen Bericht viel zu einseitig und voreingenommen, als dass er hilfreich wäre. In unserem Hotel waren weder Schimmel noch Dreck, wir haben ein paar hervorragende Restaurants besucht, diese wundersc

  • Salzkorn

    13.07.2004, 22:25 Uhr von Salzkorn
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fahre auch nach lloret, am Montag. Bin mal gespannt wie es wird. lg

  • Outkast24

    27.06.2004, 22:45 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find das Traurig, was der Tourismus dort fordert und irgendwann wird das nicht mehr gut gehen dort. Bin zwar arm, war dort aber noch nie;O)