Logitech Z-340 Testbericht

Logitech-z-340
ab 46,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

So klein und doch so groß

Pro:

Perfekter Klang, satter Bass

Kontra:

die Kabel könnten ein bissel länger sein

Empfehlung:

Ja

Qualität muss echt nicht teuer sein, die Erfahrung habe ich gemacht, als ich mich bei meinen PC-Lautsprechern für Logitech entschied. Im Moment habe ich die X220 stehen davor machten mich die Logitech Z-340 glücklich und über genau diese möchte ich euch nun berichten.
Zuvor muss ich aber noch erwähnen, dass sie keinesfalls wegen schlechter Qualität den Geist aufgaben, nein, sie waren leider ein Opfer des Umzuges vor ein paar Jahren.
Und da ich mit den Boxensystem mehr als zufrieden war ging ich natürlich auf die Suche nach den gleichen, die ich leider nicht bekam, dafür aber die
~~~~~~~~~~~~
Logitech Z 340
~~~~~~~~~~~~
Irgendwie gefällt mir dieses Watchelfuß-Modell. Die sehen nämlich aus, als würden sie auf Entenfüssen stehen.
Ein Computerarbeitsplatz ohne Boxen ist für mich wie ein Fernseher ohne Ton. Und dieser Vergleich hinkt keinesfalls.
Bildschirme mit integrierten Lautsprechern find ich persönlich ätzend, ich bin mehr für ein Soundsystem, mit welchem ich direkt am PC auch beim Arbeiten Musik hören kann.
Nun hab ich sie fast 2 Jahre, meine guten PC-Boxen.
Bezahlt habe ich für diese Boxen 49,00 Euro. Heute sind sie für einiges weniger zu haben, aber ich würde sie auch für den gleichen Preis wieder kaufen.
Inzwischen sind natürlich auch bei Logitech eine Menge Nachfolgegeräte auf dem Markt, jedoch muss ich nicht haben. Ich liebe dieses Boxensystem.
Sicherlich ist das Design nicht umwerfend, aber darauf kommt es letztendlich nicht an, sondern auf den klang.
Aber erst einmal zum
-------------------
Lieferumgang
-------------------
In einem relativ sperrigen Pappkarton befanden sich folgende Teile, die zum Komplettsystem gehören, schön verpackt in Styropor.
- Subwoofer
- Rechter und linker Lautsprecher
- Audioeingangskabel zum PC
- Netzkabel
- 1 Stromkabel
- Anschlusskabel für PC
- Handbuch (auf Deutsch, Englisch, Französisch und 13 weiteren Sprachen!)
Weiterhin befand sich auch
ein Adapter für Klinke- und Cinch-Stecker im Lieferumfang, damit man dieses Set
wenn man mag, auch an einem DVD-Player oder einer Spielkonsole betreiben kann. Bei mir jedoch waren sie für den PC vorgesehen
Das Auspacken war schon etwas nervig, denn wie gesagt, die einzelnen Teile waren fest in Styropor verpackt und der Subwoofer hat sein Gewicht. Beinahe hatte er schon seine ersten Töne von sich gegeben, da er mir aus der Hand rutschte. Den Sturz hat er jedoch ohne äußerlichen und innerlichen Schaden überstanden.
Als ich des ersten Lautsprecher auspackte musste ich lächeln. Sogleich hatten sie ihren „Spitzname“ weg. Durch ihre eigenartige Form sehen sie aus, als würden sie auf Watschelentenfüssen stehen.
Genauer betrachtet ist es aber eher ein Kreuz, benannt als X-Stativ. Dieses Staitv ist silbergrau, die Boxen selber sind in grau-schwarz gehalten.
Besonders gefällt mir, dass sie relativ klein sind und somit wenig Platz auf dem Arbeitsplatz beanspruchen.

----------------------------------------------------------------
Hier die technischen Daten in der Zusammenfassung
-----------------------------------------------------------------
- Gesamtleistung: 33W RMS-Leistung
- 2.1-Lautsprechersystem (2 Satelliten, 1 Subwoofer)
- Gesamtleistung: 33 Watt (2 x 6,5W (Satelliten) + 1 x 20W (Sub))
- Frequenzbereich: 35 - 20.000 hZ
- Signal-Rauschabstand: 85 dB
- Eingangs-Impedanz: > 5.500 Ohm
- Lautsprecher magnetisch abgeschirmt
- Farbe anthrazit
- 2 x Satellitenlautsprecher - 6.5 Watt - verkabelt
- 1 x Subwoofer - 20 Watt - verkabelt
- 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
- 1 x Audio Line-In
- Steuerung: Subwoofer-Lautstärkeregler, Lautstärke
2 Jahre Garantie
-------------------------------------
Der Aufbau und die Installation
--------------------------------------
war für mich inzwischen kein Problem. In einem beigelegten Heftchen (Bedienungs/Aufbauanleitung) war alles bestens beschrieben.
Hier war auch der Hinweis zu finden, dass dieses Produkt „made in China“ ist.
Die Arbeit, die alten Boxen auszustöpseln blieb mit erspart, da ja keine angeschlossen waren (wie gesagt, beim Umzug leider kaputt gegangen).
Die erforderlichen Kabel waren ja vorhanden somit musste ich nur alles an seinen platz stellen, und zwar die beiden Boxen jeweils rechts und links neben den PV auf den Arbeitstisch. Hier stellt man üblicherweise den mit der Einschalttaste rechts, warum auch immer.
Die beiden Lautsprecher sind bereits miteinander verbunden. Dieses Kabel ist ca. 1,20 m lang. Hier musste ich schon ganz schön nah an den Bildschirm mit dem rechten Lautsprecher, aber es reichte aus. (Bei den X-220er ist das gleiche Problem.)
Die Möglichkeit, die Teil an die Wand zu schrauben zog ich gar nicht erst in Erwägung.
Im weiteren Schritt fummelte ich das an der rechten Box fest integrierte Kabel zum Subwoofer hinter der Schreibtischplatte durch, denn der Subwoofer bekommt bei mir immer den Patz unter dem Tisch. (Kabellänge 2 m, die hängen nun ständig im Wege rum :o))
Nun nur noch alles mit der Soundkarte verbinden und den Stecker in die Steckdose, und schon kann ich Musik machen.
Ach ja, mein Windows XP hat dieses Soundsystem auch sofort erkannt
----------------------------------------------------------------
Nun beschreibe ich die Boxen mal etwas näher
-----------------------------------------------------------------
Wie erwähnt, diese eigenartige Form dieser Boxen hat mir auf Anhieb gefallen.
Auch die Farbgestaltung, schwarz/grau oder wie ich es nenne Anthrazit, wirkt sehr edel.
Von vorn betrachtet wirken die Boxen fast kugelförmig der Fuß hebt sich ab, da er fast silbergrau ist.
Die Abdeckung der Lautsprecher ist bei den meisten Logitechprodukten eine Art Stoffbezug.
Der Subwoofer ist dafür groß, schwer und klobig, aber der wird eh unter dem Tisch versteckt.
Der rechte Lautsprecher hat alle wichtigen Knöpfchen
- den Ein/Ausschalter
- Lautstärkeregler
- Das LED was den Betrieb anzeigt und
- Eine Kopfhörerbuchse (3,5 mm Klinkenbuchse)
Um den Subwoofer einzustellen muss man am Subwoofer direkt regeln.
Hier habe ich eine Weile gebraucht, um die richtige Einstellung hinzubekommen, natürlich hab ich das ganze wieder mit Rockmusik getestet, die ja doch ganz schön wummert. Aber ich hab es hinbekommen, dass sich der Suwwoofer nicht überschlägt.
Hier reicht eine Einstellung aus, seit 1 Jahr musste ich nicht nachregeln.
Der Subwoofer hat einen integrierten Verstärker, absolut topp.
Damit ich jetzt keinen Quatsch schreibe erlaube ich mir mal die nächsten Worte vom Hersteller zu zitieren:
„Denn bei dem Gehäuse handelt es sich quasi um einen ventilierten Bandpass, bei dem ein Tieftöner in einem geschlossenen 2-Kammer-Gehäuse ohne direkte Abstrahlung zur Umgebung verbaut ist und die tieffrequenten Schallwellen über eine Reflexöffnung abstrahlt.
Um auch die vor dem 8"-Woofer abgestrahlten Schallwellen zu nutzen, hat Logitech sich für die Anbringung einer Passivmembran entschieden, die den Bass verstärkt.“
Zitatende
Ein Ausrichten der beiden Boxen ist hier nicht groß erforderlich, da sie eh in kurzem Abstand nebeneinander stehen und man ja direkt davor sitzt, so muss der Klang nicht im Raum verschwinden.
~~~~~~~~~~~~~~~
Das Klangerlebnis
~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich würde hier ein Satz reichen und zwar, ich höre inzwischen viel lieber die Musik über diese Boxen als über meine Maxiteile an meiner Stereoanlage. Okay, da hängen welche von Philips dran, nicht unbedingt die höhere Preisklasse, aber ich kann euch sagen, diese kleinen Logitechteile bringen die Musik viel klarer rüber.
Der Subwoofer mit dem integrierten Verstärker spielt natürlich hier auch eine große Rolle. Obwohl der Bass unterm Tisch hervorkriecht ist es ein absolut klasse Sound.
Um die Nachbarn zu schonen habe ich den Subwoofer auf 3 Filzmatten aufgebaut, was die Klangqualität absolut nicht beeinträchtigt, es verhindert nur, dass der Woofer, der richtig kräftig Bumbum macht nicht meine Untermieter belästigt. Auch habe ich darauf geachtet, dass er keinen Wandkontakt hat.
Nun taucht bei den technischen Daten die Bezeichnung RMS auf, kurz informiert, was dies bedeutet: Auch hier zitiere ich mal meine Rechercheergebnisse:
„RMS heißt „Root Mean Square“ und ist die einzige, international aussagekräftige Lautsprecherleistungseinheit. Der Wert wird über den gesamten Frequenzbereich mit einem speziellen Messverfahren bestimmt. Dieser liegt naturgemäß weit unter den Angaben der sogenannten Peak- bzw. Musik-Leistung, mit welcher Billighersteller immer gern werben.“
-------------------------------------------------------
Irgendetwas hab ich aber immer zumeckern:
-------------------------------------------------------
Normalerweise hätte ich das gar nicht bemerkt, da man ja in einem Mehrfamilienhaus gezwungen ist, die Lautstärke im immer noch normal erträglichen Maße auch für die Nachbarn einstellen sollte, jedoch verbrachte ich letztes Jahr Silvester zu Hause und nutze hier natürlich die Möglichkeit, die Musik mal so richtig aufzudrehen. Macht ja jeder. Und so hatte ich die Stones und ACDC aufgelegt, da zeigte der Subwoofer seine Grenzen.
Er fing an zu schnurren, ganz eigenartig, oder besser gesagt, er überschlug sich so, dass der Bass eher lästig wurde. Er fing furchtbar an zu vibrieren, aber das wie gesagt, bei wirklich voller Lautstärke. Jedoch muss ich sagen, dass das für mich weiter kein Problem ist, da diese volle Lautstärke ja nicht die Regel ist, nur halt in Ausnahmefällen wie Silvester wenn man allein am PC sitzt.
Insgesamt gesehen finde ich den Klang dieses Soundsystems einfach nur klasse. Und das ist bei Logitechprodukten keine Ausnahme, wie gesagt hab bereits das zweite dieser Firma. Und das für einen super Preis.
Durch die patentierte Zweikammertechnik, ist der Subwoofers lauter und erzeugt ganz tolle tiefe Bässe. Der Hersteller meint das durch diese Technik im Gegensatz zu anderen Modellen, die Bassleistung gar verdoppelt wird. Kann ich bestätigen, mein Sohn meint das auch Und das mit seine 20 Watt.
--------------
Hersteller
--------------
Deutschland
LOGITECH GmbH
Streiflacher Strasse 7
DE - 82110 GERMERING
+49-(0)89-89467-0 Telefon
+49-(0)89-89467-200 Fax
Eventuelle Fragen werden auch über die homepage beantwortet:
www.logitech.de
Bei Problemen sollte man jedoch den Schritt in die Verkaufsstelle wagen, dort kümmert man sich dann um eventuelle Reparaturen, hatte ich bisher aber nie nötig.
~~~~~~~~~
Im Fazit
~~~~~~~~~

Meine beiden „Watschelentenboxen“ und der schwere klobige Sobwoofer bilden eine fantastische Einheit. Ohne den Woofer wären die beiden kleinen Lautsprecher wohl hilflos, er ist mit seiner Leistung die perfekte Ergänzung.
Alle Teile des Systems sind sauber gearbeitet, die Bedienung ist hervorragend, auch die Knöpfe sind nach einem Jahr noch in sehr gutem Zustand.
HIFI am PC kann man hier wirklich mit gutem Gewissen sagen.
Perfekter Klang für wenig Geld. Satter Bass, was will man mehr. Die können mit fast jeder Stereoanlage konkurrieren.
Das Preisleistungsverhältnis ist hier einfach klasse. Ich würde sie immer wieder kaufen.
Von mir somit eine absolute Kaufempfehlung, auch für jeden Nachfolger.
Euer Mondlicht1957
(Mit ein bissel Hilfe vom Sohnemann :o)

108 Bewertungen, 43 Kommentare

  • kilimandciao

    22.03.2009, 14:33 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima bericht!:-),gruss, kilimandciao

  • ingoa09

    22.03.2009, 00:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • knopfi

    20.03.2009, 20:03 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! merci@knopfi

  • x_tobiiiii_x

    20.03.2009, 13:31 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet ;) ::SH:: Lg ... freu mich auf Gegenlesungen und sonnige Grüße aus Bayern

  • b.blaaa@gmx.de

    19.03.2009, 21:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht :- DAUMEN HOCH freue mich auch evtl. Gegenlesungen Mfg hammett

  • anonym

    19.03.2009, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht von dir! Freu mich auf Gegenlesungen! Gruss

  • 4money

    24.01.2009, 15:34 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris:::::

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 20:39 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße an dich Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • sweety_sissy

    22.01.2009, 20:03 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder einmal toll geschrieben. LG Ute

  • anonym

    09.01.2009, 02:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • lutzlothar

    21.12.2008, 17:21 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • FritzWalter08

    11.12.2008, 15:19 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • anonym

    08.12.2008, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    07.12.2008, 18:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    05.12.2008, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Yvettte

    05.12.2008, 02:06 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße im Advent !

  • anonym

    04.12.2008, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sabtau

    04.12.2008, 13:45 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • werder

    04.12.2008, 11:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • stefan103

    04.12.2008, 10:52 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • Zzaldo

    04.12.2008, 10:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lici17

    04.12.2008, 10:01 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ geschrieben, leider für heute kein bw mehr frei...lg

  • anonym

    04.12.2008, 08:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • tk7722

    04.12.2008, 04:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • may786

    04.12.2008, 02:18 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Donnerstag

  • frankensteins

    04.12.2008, 00:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Elfenfrau

    04.12.2008, 00:02 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Miraculix1967

    03.12.2008, 23:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt gelungener Bericht von Dir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • racheane

    03.12.2008, 23:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • panico

    03.12.2008, 22:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • nikita86

    03.12.2008, 22:19 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • Beachtime01

    03.12.2008, 21:58 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    03.12.2008, 21:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • Iris1979

    03.12.2008, 21:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Enaid

    03.12.2008, 21:07 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ho ho ho!! Und einen schönen Abend noch***

  • morla

    03.12.2008, 20:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • bigmama

    03.12.2008, 20:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    03.12.2008, 20:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja aus dem Münsterland

  • chipad

    03.12.2008, 20:22 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • timecode001

    03.12.2008, 20:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • retilein

    03.12.2008, 20:04 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG retilein

  • sigrid9979

    03.12.2008, 20:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag Lg Sigi

  • Clarinetta2

    03.12.2008, 20:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    toppbericht- bw......