Logitech Pilot Optical Mouse Testbericht

ab 24,08
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Betzi565

Logitech Mäuse sind gute Haustiere

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

schnelles Anschließen, keine Hänger/ Ruckler, 2 Anschlussmöglichkeiten

Kontra:

Internetzugang erforderlich (nur bei der Erstinstallation)

Empfehlung:

Ja

Der Bericht ist in drei Teile aufgeteilt:
1) Allgemein
2) Eigene Erfahrungen
3) Fazit

1. Allgemein
Die Logitech Pilot Optical Mouse ist, wie der Name schon sagt, eine optische Maus, die in einem unauffälligen Weiß-Grau entworfen wurde und in einem grün-weißen Pappkarton geliefert wird. Neben Maus und Zubehör liegen der Verpackung noch zwei Gebrauchsanleitungen bei, welche den Gebrauch vereinfachen. Es sin drei Funktionstasten vorhanden - einmal die linke und die rechte Taste sowie das Mausrad, welches zum Scrollen in desktopüberschreitenden Seiten gedacht ist. Noch dazu enthält die Lieferung praktischerweise einen USB-PS/2-Stecker, was dem Benutzer die Möglichkeit bietet einen USB-Platz an seinem PC freizuhalten. Natürlich kann die Maus auch ganz einfach in einen USB-Anschluss gesteckt werden. Zur Inbetriebnahme ist zu sagen, dass sie sehr leicht ist und man kein Techniker sein muss, um sie installieren zu können. Nach Anschließen an einem bestimmten Steckplatz und dem Starten des PCs ist die Maus innerhalb von 30sec einsatzbereit. Noch nicht einmal eine Treiber-CD ist nötig, da die benötigten Treiber automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden. Leider setzt dies voraus, dass eine Internetverbindung vorhanden sein muss, was den einzigen Nachteil dieser Hardware darstellt. Beim zweiten Verbinden mit demselben PC gibt es keine Wartezeit mehr und die Maus kann sofort genutzt werden. Systemvorraussetzungen sind laut der Packung Windows 98/ 2000/ Me/ XP und natürlich ein USB- bzw. PS/2-Anschluss. Aber auch unter Windows arbeitet sie bei mir einwandfrei!

2. Eigene Erfahrungen
Vom ersten Moment an kam ich mit der Logitech problemlos klar und hatte keinerlei Probleme. Es gab keine Ruckler bzw. Hänger zu verzeichnen - diese waren schlichtweg nicht vorhanden. Auch das rote Orientierungslicht an der Unterseite störte mich in keinster Weise. Probleme kann es allerdings bei mehrfarbigem Untergrund (wie zum Beispiel bunt kariert) geben, da der Cursor in diesem Fall hin und her springt. Ich denke aber, dass man diesen Vorfall nicht als spezifisch, sondern als Nachteil von optischen Mäusen werten sollte. Mit einem Mousepad ist dieses Problem schnell behoben.

3. Fazit
Insgesamt kann man sagen, dass die Logitech Pilot Optical Mouse eine sehr gute Maus ist, auch am Preisleistungsverhältnis (Preis liegt bei um die 15 Euro). Es ist seht komfortables Arbeiten mit ihr möglich – an einem lokalen PC sowie an einem Laptop. Sogar oftmaliges Anschließen und Abziehen ist mit ihr problemlos möglich. Somit ist die Hardwarevor allem für Reisende sehr empfehlenswert.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, ich bin gespannt auf eure Kritik. Schreibt bitte dazu, was euch nicht gefallen hat, wenn dies der Fall ist.

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • syl_md

    12.05.2008, 22:31 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG Syl

  • Nas_EW

    16.01.2008, 18:30 Uhr von Nas_EW
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sprachliche Defizite:) *insider*

  • MasterT86

    04.01.2008, 21:16 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Mäuse-Bericht. Liebe Grüße Tobias

  • anonym

    03.01.2008, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • BroeselWerner

    02.01.2008, 15:08 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    für das neue Jahr wünsche ich alles erdenklich Gute und vor allem viele Lesungen

  • Miraculix1967

    02.01.2008, 15:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost Neujahr aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967:-)

  • luiggi

    02.01.2008, 11:20 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • echodelta

    02.01.2008, 01:57 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vergiss 2008 nie, dass das Leben kurz ist! Also breche nie die Regeln, vergebe schnell, küsse bedächtig, liebe ehrlich, lache oft und lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst. :-) Schicke dies allen, die du 2008 nicht verlieren möchtest, ebenso mir !

  • Mondlicht1957

    02.01.2008, 01:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein erfolgreiches neues Jahr auch für Dich

  • rosarose

    02.01.2008, 00:04 Uhr von rosarose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!

  • tobbbbi

    01.01.2008, 21:47 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, gut gegliederter Bericht! Wünsche dir ein frohes Neues Jahr 2008!