Logitech USB Desktop Microphone Testbericht

Logitech-usb-desktop-microphone Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von mbumr

wie am Telefon Chatten

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Ja es ist schon etwas eigenartig, wenn man beim Chaten sich nicht nur sieht sondern auch hört.
Es ist was neues und es hat was aufregendes wenn man die Leute nicht kennt und z.B. nur hören kann und nicht sieht und wenn man sich auch noch sieht, so ist es doch schon persönlich.

-------------------------------

Logitech USB Desktop Microphone

--------------------------------

Inhaltsverzeichnis:

1. Das Aussehen
2. Anschluss
3. Installation & Treiber
4. Einstellungen & Funktionen
5. Bedienung & Benutzung
6. Der Klang
7. Anwendung
8. Bedienungsanleitung
9. Lieferumfang
10. Preis
11. Allgemeines
12. Fazit
--------------------------------
1. Das Aussehen

Das Mikrofon ist angenehm groß, es nimmt nicht zu viel Platz weg auf dem Schreibtisch und dennoch ist es handlich und dezent.

Es ist in silbergrau gehalten, der Standfuß wie das Micro selbst, sowie der Micro arm, der auch beweglich ist, so das man die richtige Position stets einrichten kann.

Der Standfuß ist rund und eckig zugleich, so das er doch wirklich elegant wirkt auf dem Arbeitsplatz und das besondere schon durch das Aussehen widerspiegelt.

Gleich vor dem beweglichem Mikrophon findet man den Knopf mit dem man das Sprechen einstellen kann, dabei muß man den Knopf gedrückt halten.
Und zwischen Arm und Knopf befindet sich klein das Logitech Zeichen.

Das Material ist Plastik, aber es ist fest und stabil und somit robust auch mal zu einem Absturz bereit, da passiert nichts, außer das sich vielleicht der Arm etwas verstellt.

-------------------------

2. Anschluss

Angeschlossen wird das Mikrofon mittels eines USB Anschlusses.
Man steckt den USB Stecker in den PC und schon erkennt der PC das Plug & Play Gerät in diesem Fall das Micro.

-------------------------

3. Installation & Treiber

Nachdem man das Micro an den PC angeschlossen hat wird man automatisch durch die Installation geführt, dabei wird jeder Schritt der Installation genau erklärt und Einstellungen können vorgenommen werden.
Bei Windows ME und besser wird der Treiber sofort gefunden, bei älteren Betriebssystemen benützt man einfach die im Lieferumfang befindliche Treiber CD um das Gerät zu Installieren. Geeignet ist das Micro für alle Betriebssysteme. Ich habe Windows 98 und XP mit em Micro benützt und hatte keine Probleme mit anderen Programmen oder Hardware.

-------------------------

4. Einstellungen & Funktionen

Nach der Installation kann man Einstellungen vornehmen, wie den Klang einstellen , Geräusche unterdrücken und man kann auch eine Menge Zusatzfunktionen probieren.

Es gibt Zusatzfunktionen wie Hall in verschiedenen Stärken und die Option die Stimme zu verändern in Höhe und Tiefe. Man kann auch die Stimme verzehren und somit ist es schon ein bisschen Spielkram der eigentlich nicht nützlich ist, aber es macht Spass die Funktionen zu erforschen.

Hat man alle Einstellungen und Funktionen eingestellt und probiert kann man sie speichern und auch jederzeit verändern

-------------------------

5. Bedienung & Benutzung

Bedienen kann man das Mikrofon wie gesagt über den Knopf am Fuß des Gerätes in dem man drückt kann man sprechen, läßt man los kann man hören.

Hören kann man über Lautsprecher oder über Kopfhörer, dabei kann man die Lautstärke normal über die Lautsprecher regeln.

Um das Micro mit jemanden nutzen zu können gibt es allerdings die Bedingung, das der Gesprächspartner, entweder auch ein Micro hat oder eine Webcam mit Mikrofon denn sonst funktioniert das ganze leider nicht, man kann also nicht einfach Leute ärgern die Option Micro muß vom Partner angenommen werden und es funktioniert nur wenn der Partner auch die Funktion besitzt.

Bei der Benutzung kommt das 2,50 Meter lange Kabel zum Einsatz das Mitgeliefert wird, denn so kann man auch mal durch den Raum marschieren und muß sich nicht den Po Platt sitzen.

Ansonsten gibt es bei der Bedienung nichts zu beachten.

-------------------------

6. Der Klang

Ich finde der Klang ist echt super, wie am Telefon man versteht alles super und man wird super verstanden. Natürlich ist für den Optimalen Klang ein mittelmäßiger Lautsprecher von Nöten, denn sonst ist der Klang für das Micro eher Blech, doch hier reichen wirklich schon ganz einfache billige Lautsprecher.

Der Klang ist sauber und deutlich, Nebengeräusche sind fast nicht zu hören, natürlich hört man Autos wenn man neben dem Fenster sitzt aber diese bleiben im Hintergrund und übertönen nicht die eigene Stimme.

Nutzt man das Micro für Sprachsteuerung in Texten z:B. so kann man sicher sein, das das was man sagt auch aufgenommen wird und nichts anderes.

Sauber und Klar einfach optimal!

-------------------------

7. Anwendung

Angewendet wird das Micro wie gesagt für Chat und Video Chat mittels Webcam aber auch für die Texteingabe mit Spracherkennung ist das Gerät sehr nützlich und bei Besitz fast nicht mehr weg zu denken.

-------------------------

8. Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Buch mit 60 Seiten, hier werden auch noch mal die Funktionen erklärt und das so einfach und ausführlich das es wirklich kein Problem ist das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Mittels Bildern wird alles gut erklärt und Bildlich gesprochen. Zahlen an Bildern zeigen Funktionen und Bedienungen.

Eben alles Kinderleicht und Benutzerfreundlich.

-------------------------

9. Lieferumfang

Geliefert wir das Gerät im Pappkarton. Darin befindet sich das Mikrofon mit Handbuch und 2,50 Meter langes Kabel ( für die bewegliche Benutzung )
Außerdem findet man auch noch ein Garantiezertifikat für 2 Jahre die vom hersteller Logitech gegeben wird.

-------------------------

10. Preis

Bezahlt habe ich bei Macro Markt 29,99 Euro, beziehungsweise es wurde für mich bezahlt, da ich das Teil zum Geburtstag bekommen habe. Aber ich habe es ausgesucht und es wurde mir von einem Verkäufer empfohlen.

-------------------------

11. Allgemeines

Gewicht: 363 Gramm
Breite: 18,42 cm
Höhe: 33,02 cm
Tiefe: 6,99 cm
Frequenzbereich: 100 Hz - 16 KHz
Empfindlichkeit: -67 dBV / bar , - 47 dBHV / PASCAL +/- 4 DB

2,50 Meter abgeschirmtes Kabel mit USB Stecker

-------------------------

12. Fazit

Also ... ich bin echt begeistert von dem Teil, so ist es für mich doch etwas besonderes im Chat mit bekannten und es ist eine günstige Alternative für mich zum telefonieren.
Der Klang ist super klar undd deutlich auch wenn man leise spricht und somit ist das Ergebnis des Gerätes doch optimal.
Das schön lange Kabel ermöglicht es mir durch den Raum zu wandern und Dinge z.B. zu tun beim Chaten die ich vorher nicht tun konnte so. Aufräumen oder was suchen.
Die Sprachsteuerung ist eine feine Sache, da man doch so viel schneller beim schreiben vorankommt als beim tippen und es sind weniger Rechtschreibfehler vorhanden als sonst, aber die Rechtschreibprüfung braucht man trotzdem noch.
Chaten ist ein neues Erlebnis geworden und da die Meisten heute eine Webcam Besitzen braucht man auch gar nicht so lange zu suchen um jemanden zu finden mit dem man erzählen kann und der Bekanntenkreis wir sich nun auch gerne eine Webcam oder ein Micro anschaffen :-) Es ist schon was anderes als nur zu tippen :-9

Der Preis ist OK denke ich und da ich auch die Empfehlung des Verkäufers hatte war ich überzeugt und ich bin es auch und somit gebe ich die Empfehlung weiter.


Alles Liebe wünschen Melli & klein Tobi

20 Bewertungen