Lurch Flexi-Backform Gugelhupfform Testbericht

No-product-image
ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kuchenkruemelchen

Silikon für Alle !

Pro:

praktisch, einfach klasse

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr lieben,


es ist ja immer wieder so. Zum Geburtstag, Weihnachten ect. kommen alle mit mehr oder weniger nützlichen Geschenken an. Diesesmal war es bei mir der Geburtstag. Meine Oma meinte wohl mal wieder das in meinem Haushalt etwas fehlt und hat mir die Lurch Flexi Form Gugelhupfform mitgebracht. Sie meinte, sie konnte es am Anfang zwar auch nicht glauben, aber diese Backform sei wirklich ein ganz tolles Produkt und deshalb solle ich auch so eins haben.

Die Form ist blau, aus flexibelen, lebensmittelechtem Silikon und hat einen Durchmesser von 22 cm. Man kann die Form durch dieses Material verbiegen und drehen wie man will. Das ist nicht nur Platzsparend sondern auch noch praktisch. Imemrhin kann man sie ohne lautes geklirre (Blechform) fallen lassen ohne das es jemand bemerkt :)

Natürlich habe ich mich auch über den Preis informiert. Man will ja doch wissen ob die Form hält oder ob sie viellciht gar im Ofen schmilzt und nicht hält was sie verspricht. Ich habe dann erfahren das man die Form zum Beispiel direkt im Internet bestellen kann und sie da 24,99 Euro kostet. Hui, die hätte ich mir aber selbst nicht geleistet. Es gibt auch noch viele andere Formen von Lurch (Muffin ect.) Natürlich muss man auch da mit einem recht hohen Preis rechen.

Ich backe nicht soooo oft, aber das war mir einen Kuchen wert. Ich reinige die Form also zuerst, wie alles was neu in den Haushalt kommt. Dann wird der Teig fertig gemacht und kommt in die Form. Auch wenn die Form biegsam ist, bleibt sie jetzt Form. Ab in den Ofen damit. Ich stelle den Ofen ein, die Form hält selbst eine Hitze von 220 ° C aus, und warte noch einen Moment vor dem Fenster des Ofens ab, was nun passiert. Nichts tut sich. Alles ganz normal. Ich gehe also ins Wohnzimmer und widme mich anderen Sachen. Wenn irgendwas in die Luft fligt werde ich es schon hören...

Einige Zeit später schaue ich aber doch wieder in der Küche vorbei. Der Kuchen in der Form nimmt langsam \"Form\" an und ansonsten hat sich nichts verändert. Warte ich also noch bis ich ihn endlich herausnehmen kann, es duftet nämlich schon lecker.

Als der Kuchen dann endlich fertig ist hole ich die Form samt Inhalt aus dem Ofen. Nach einiger Abkühlzeit lässt sich der Kuchen ganz leicht aus der Form lösen, wie in der Bedienungsanleitung versprochen. Auch bleibt kaum etwas in der Form hängen, so das die Reinigung ohne grosses Einweichen von statten geht.

Eine saubere Sache würde ich sagen. Keine kaputten Kuchen mehr und keine langen reinigungsprozesse. Das lobe ich mir. Aber bei dem Preis hätte ich mir die Form wohl doch nicht selbst gekauft. Auch weil ich erst sehen musste das sie wirklich funktioniert. Auf der anderen Seite hätte ich wohl erst einmal gar nicht erfahren das es eine Backform aus Silikon überhaupt gibt. Bevor ich diese hier gesehen habe habe ich nämlich noch nichts von ihr gehört.

Ich backe nicht allzu oft, weshalb die Form wohl auch nur vier mal im Jahr oder so aus dem Schrank geholt werden wird. Das liegt aber nicht an der Form, sondern daran das ich generell nur zu besonderen Anlässen backe.

Ich bin mit der Backform sehr zufrieden und finde sie sehr praktisch.

Vielen Dank für´s lesen,
Sabrina

23 Bewertungen